Zähneputzen ?

entle

Super Knochen
hallo,

putzt ihr euren hunden die zähne oder gebt ihr speziell etwas für die zähne/gegen zahnstein ?

wie und womit putzt ihr ?

lg

hallo,

putzt ihr euren hunden die zähne oder gebt ihr speziell etwas für die zähne/gegen zahnstein ?

wie und womit putzt ihr ?

lg

Seitdem ich Aaliyah Rohfleisch und Knochen gebe, muss ich fast nix mehr entfernen :p
Wenn oben an den Reisszähnen was ist, rubbel ich das entweder mit einem Tuch vorsichtig weg, oder kratz es ganz behutsam mit dem Fingernagel ab.

Ich hab die Denta Stixx eine Zeit lang verwendet - glaub aber, dass die Werbung mehr verspricht als sie hält.:rolleyes:
Gelegentlich werden die Beißerchen auch mit Hundezahnpasta und der Zahnbürste (die man sich auf den Finger stecken kann) geputzt.
Ob das allerdings wirklich was bringt weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich besser als nix!

meine bekommen harte kausachen zum knabber ... dadurch muss ich bei meinen nichts putzen und sie haben ein sehr schönes gebiss :)

eine internetbekannte hat einer alten hündin, die echt extrem schlechte zähne hatte (braun und zahnstein) schlämmkreide (calciumcarbonat) in pulverform auf die zähne gegeben, und dann mit bürste oder nem tuch eingerieben.. die hündin hat echt fast schneeweiße zähne nach 2 oder 3 wochen gehabt!

weiß halt nicht, ob das zeugs auch den zahn selbst angreift.

meiner kriegt auch ziemer, knochen und so .. hat aber auch schon verfärbungen :(

eine internetbekannte hat einer alten hündin, die echt extrem schlechte zähne hatte (braun und zahnstein) schlämmkreide (calciumcarbonat) in pulverform auf die zähne gegeben, und dann mit bürste oder nem tuch eingerieben.. die hündin hat echt fast schneeweiße zähne nach 2 oder 3 wochen gehabt!

weiß halt nicht, ob das zeugs auch den zahn selbst angreift.

meiner kriegt auch ziemer, knochen und so .. hat aber auch schon verfärbungen :(

Tja, Schlämmkreide und Backpulver etc. stehen ja im Verdacht das Zahnschmelz (der natürliche Schutz der Zähne) abzureiben. Also werden dann nach einer Weile die Zähne fast durchsichig und anfälliger.
Ich denke doch daß es bei Hunden auch passieren kann oder?? :confused:

Hab Deikoon noch nie die Zähne geputzt. Kriegt auch nur roh und Knochen und das Gebiss blitzt nur so :D

Tja, Schlämmkreide und Backpulver etc. stehen ja im Verdacht das Zahnschmelz (der natürliche Schutz der Zähne) abzureiben. Also werden dann nach einer Weile die Zähne fast durchsichig und anfälliger.
Ich denke doch daß es bei Hunden auch passieren kann oder?? :confused:

jop, das war ja auch meine vermutung.. daher hab ich das mit einem 'vielleicht isses nicht so super' auch in den raum gestellt. obs wirklich schadet, damit hatte ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt, hab den tipp erst vor kurzem gekriegt und noch keine zeit gefunden, zu recherchieren ;)

Also *g* bei Jimmy reicht die gesunde Ernährung (sprich Barfen) aus. Er hat kein Zahnstein.

Bei Nicky schauts da schon anders aus. Zum einen ist er rassebedingt anfälliger und hat die ersten lebensjahre Trofu bekommen. Mit 3 Jahren wurde er das erste mal an dern Zähnen operiert.

Seit seinem 4 Lebensjahr wird er gesund ernährt (nach schwerer Krankheit) und der Zahnstein wurde nicht schlimmer, ging langsam weg. Habe etwas mit einem Zahnsteinentfernern nachgeholfen, ging super.
Momentan gibts noch effektive Mikroorganismen um Zahnstein vorzubeugen.

.

Ja, was mir noch einfällt, das zuviel Kalzium wohl dazu beiträgt das Hunde schneller Zahnstein entwickeln..

Aber Hunde die ausschließlich Fertigfutter (mit ausnahmen) gefüttert werden, bekommen eh schneller schlechte zähne..

LG
Easy

Aber Hunde die ausschließlich Fertigfutter (mit ausnahmen) gefüttert werden, bekommen eh schneller schlechte zähne..

LG
Easy
also ich kenn genug hunde, die ausschließlich fertigfutter bekommen (teilweise sogar schlechtes) und trotzdem gute zähne haben...

dein wink mit dem zaunpfahl, dass alle, die sowas füttern unverantwortlich ihrem hund gegenüber handeln, nervt aber jetzt schon etwas:rolleyes: :rolleyes:

also ich kenn genug hunde, die ausschließlich fertigfutter bekommen (teilweise sogar schlechtes) und trotzdem gute zähne haben...

dein wink mit dem zaunpfahl, dass alle, die sowas füttern unverantwortlich ihrem hund gegenüber handeln, nervt aber jetzt schon etwas:rolleyes: :rolleyes:

Gehts noch?? Ich habe mit keine Silbe erwähnt, das diese leute unverantwortlich handeln. Aber es macht ja anscheinend Spaß Bemerkungen loszulassen um anderen vorn Bug zu fahren. Solltest nur erstmal genau lesen, bevor du unwahrheiten postest...

Ja da sind wir wieder beim Thema es gibt Hunde, bei denen kommts erst später, oder bleibt gar aus, weilse halt nicht so empfindlich sind. Aber Fertigfutter ist oftmals der Hauptgrund für Zahnprobleme...

Ich lass meinen profilaktisch einmal im Jahr von meiner TÄ mit Ultraschall den eventuell vorhandenen zahnstein entfernen, das kostet 0 Euro und wird gleich mit der Impfung miterledigt !

Oben