Zähneputzen beim Hund

Gothic

Super Knochen
Wollte mal fragen ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Zähneputzen beim Hund gemacht hat.
Da meiner ja net so wirklich Knochen frisst wollte ich versuchen als Ersatz ihn eventuell ans Zähneputzen zu gewöhnen.
Obwohl die Tierärztin heute beim Wesenstest meinte er hätte hervoragend gepflegte Zähne und das bei seinem Alter.

Aber zu Zahnproblemen wollte ich eigentlich auch nicht kommen lassen, sondern schon im Vorhinein etwas tun.

Habe heute im Tierladen Paste und Bürste erstanden, aber wollte nicht zusätzlich zum Streß des Wesenstestes noch zusätzliche Experimente machen.
 
also ich putze Leni die Zähne (wenns nötig ist und das hab ich schon bei meinen vorigen Hunden so gemacht) mit Schlämmkreide.
Die bekommt man in der Apotheke nach dkg und ist billig.
Dann nimmt man ein SChälchen, gibt etwas von dem Pulver rein. Etwas Wasser dazu, aber nur so viel, das ein fester Brei entsteht. Dann nimmt man ein Tuch und putzt dem Hund Zahn für Zahn.

Ich bin gegen Zahnbürsten. Ich hab meiner vorigen Hündin damit das Zahnfleisch etwas verletzt (das geht schnell). Es war nur ganz wenig, aber hat gedauert bis es wieder gut war.

Und die Zahnpasten finde ich etwas zu teuer. Da tuts die Schlämmkreide auch.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Na, das klingt ja einfach. Würde dem Bubu mit dem Tuch auch besser gefallen als mit der Bürste denke ich.
Der hat nämlich gerade beim Anblick der Zahnbürste schon das Weite gesucht. :D
 
Hi,
ich putze auch mit einem Tuch . Für Dixie , die ich erst mit 9 Monaten bekommen habe, verwende ich eine Hundezahnpaste. Ich konnte sie nur so ans Zähneputzen gewöhnen, die Pasta schmeckt nach Fleisch( angeblich)
Für Evita, die ich von Anfang an ans Zähneputzen gewöhnt habe, nehm ich auch Schlämmkreide. Wenn ich mal geschlampert habe und doch schon Zahnbelag da ist, verwende ich diese Gummifingerlinge, wie man sie zum Trimmen nimmt.
lg Henny
 
und Schlämmkreide ist nicht schädlich?!?

Dann muss ich das mal probieren :)
 
Früher hab ich Buddy auch ca. alle 2 Wochen die Zähne geputzt (mit einer Hundezahnpasta ausm Fressnapf), da er immer etwas gelbliche Zähne hatte. Seit ich ihn barfe, is der Belag komplett weg ... ich bin erstaunt :eek: :) obwohl ich was Knochen angeht daweil nur sehr weiche wie Hühnerhälse verfüttere. Pebbles hatte gsd eh auch vorher keinen Belag. Aber Gothic, ich denk mir, wenn du Bubu weiter barfst, wird er ziemlich sicher keine Probleme mit den Zähnen bekommen ... nachdem sichs bei Buddy so schnell gebessert hat (innerhalb 3 Wochen!). Aber du hast recht: vorbeugen is besser als heilen und so eine zahnsteinentfernung unter narkose is ja auch nicht unbedingt lustig ;)
 
Hi Elli!

Das muss nicht sein, dass es mit barfen besser wird. Meine Hunde haben alle Zahnbelag, obwohl sie relativ viel Knochen fressen. Ich denke, das ist auch Veranlagung.

lg
Bonsai
 
dimmi barft und hat weiße schöne zähne... aber er kaut generell sehr viel.

zähne putzen würd ich wohl kaum - da geb ich ihm lieber regemäßig einen putenhals. sicher, immer napffutter (barf oder nicht) und nur hin und wieder ein knochen wird kaum helfen. dimmi frisst 1-3x/tag zu kauendes futter d.h. im ganzen. das is wohl gute vorbeugung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein Problem ist ja bisher, Knochen fressen ist er ja bissl doof zu, immer noch und bekommen tu ich sonst hier nur kleingeschnippeltes Frischfleisch.
Bin froh wenigsten das zu bekommen und die bekommen auch nur Mittwochs das Fleisch geliefert.
Zahnstein hat er eigentlich auch nicht, auch die Tierärztin beim Wesenstest war ganz begeistert von seinen guten Zähnen, wie sie sagte. Ist also eher der Vorbeuge gedacht.
 
mit dem Knochenfressen ist das bei manchen Hunden leider ein Problem. Komischerweise hat keiner meine Hunde Knochen vertragen. Egal was ich für welche gegeben hab. Immer war Verstopfung im nachhinein. Auch jetzt bei Leni. Bei Kausachen hat sie keine Probleme.

Aber ich denke so wie Bonsai, das Zahnbelag Veranlagung sein kann. Das hat mit der Fütterung nichts zu tun.

Veilchen, Schlämmkreide ist nicht schädlich. Ist ein Naturprodukt.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Meine vertragen auch keine Knochen. Entweder sie kotzen sie ganz schnell wieder aus, auch Puten und Hühnerhälse! oder sie kriegen Durchfall.
Meine Dixie hat eine Zahnfehlstellung, da helfen Knochen nix, weil sie auf der Seite einfach nicht kaut.
Aberseit ich frisch und roh füttere, brauche ich nur noch selten zu putzen.
lg Henny
 
Also ich persönlich halte vom Zähneputzen beim Hund mit den angebotenen Sachen (Bürste + Pasta) gar nix. Ist nur Geldmacherei und wie Biggi schon richtig gesagt hat, tut´s die Schlemm(oder Schlämm)kreide auch. Ich hab das bei Stella auch am Anfang gemacht, aber sie hatte nie Probleme mit Zahnbelag. Außerdem bekam sie genügend zu kauen - angefangen von Büffelhautknochen, Ochsenzimern usw bis zu Knochen aller Art (Markknochen, Beinfleisch, Kalbsknochen usw.). Bevor ich zu irgendwelchen Mittelchen greifen würde, probiers ich immer auf "natürliche" Art.
lg
Friese
 
Klar, die natürlich Art wäre mir ja auch lieber.
Nur und das hatte ich ja schon öfter mal erwähnt, kommt er mit der Knochensache nicht zurecht. Er kaut die nicht, sonder versucht Stücker herauszureißen, was ihm leider auch immer wieder gelingt.
Ergebnis ich musste ihm schon zweimal Knochenstücke wieder aus dem Hals ziehen. Da sie nicht mehr vor oder zurückgerutscht sind und ersticken lassen möchte ich ihn daran ja nicht.
War bei beiden malen eine blutige Angelegenheit.
 
Bonsai schrieb:
Ich denke, das ist auch Veranlagung.
ja, das glaub ich auch ... wie bei uns Menschen. Die einen sind ziemlich faul beim putzen und haben trotzdem schöne zähne und kein karies (wie mein freund) und die anderen putzen brav und sind mit schlechten zähnen gestraft (wie ich) ... :( die welt ist ungerecht ;)
 
mal kurz OT
Biggi schrieb:
mit dem Knochenfressen ist das bei manchen Hunden leider ein Problem. Komischerweise hat keiner meine Hunde Knochen vertragen. Egal was ich für welche gegeben hab. Immer war Verstopfung im nachhinein. Auch jetzt bei Leni. Bei Kausachen hat sie keine Probleme.
hei das mit der knochen-verstopfung ist normal, das ändert sich aber fast immer bei regelmäßiger knochengabe (futterumstellung hat nun mal fast immer verdauungsprobleme zur folge). aber es muss ja nicht jeder knochen fressen (und vertragen) ;)

und zum thema

also "hat nix damit zu tun" kann kaum sein, nachdem barfer im allgemeinen schönere zähne haben. allerdings sind gute/schlechte zähne sicher auch veranlagung, wie beim menschen. aber ich bin sicher, dass man mit der fütterung sowohl pos oder neg beeinflussen kann.
und wenn man weiß, der hund hat eher schlechte zähne - lieber vorbeugen und putzen als unter narkose zahnstein entfernen lassen müssen.
 
Eine Frage bekomm ich diese Schlämmkreide auch in Deutschen Apotheken? Gibts da irgendeinen Unterschied das es verschiedene "Sorten" gibt und was nimmt ihr für ein Tuch her? Einfach eins aus Stoff?!? Und abspülen muss man die Zähne nicht oder?

Werd das nämlich heut kaufen :) :cool:
 
Ja, Du bekommst Schlemmkreide in der Apotheke, ist kein Problem.
Ein feines Leinentuch eignet sich aufgrund seiner Struktur am Besten, damit haben sich früher Jahrhunderte lang auch Menschen die Zähne geputzt.
 
hallo zusammen :)

ich putze aramis und akela auch sie zähne morgens und abends. jeder hund hat seine eigene zahnbürste (sensitiv, auf jeder zahnbürste steht was anderes, wichtig ist, dass sie weich ist).
früher habe ich salzwasser, nachher zitronenwasser und schleimkreide verwendet. alle 3 wurden nach einger zeit für die hunde zur qual. seit ich die kinderzahnpasta meiner nichte (2 jahre alt) versucht habe bin ich auf diese umgestiegen. die hunde empfinden das putzen nicht mehr als ganz so schlimm, weil die zahnpasta nach erdbeere schmeckt. spühlen müssen sie auch nicht, denn diese zahnpasta ist schluckverträglich (exrta für kleinkinder gemacht) mein zahnarzt bietet auch kleinkinderzahnpasta an, die ich letztes probiert habe. hat auch bestens funktioniert. ich werde also abwechseln.

ich kann jedem hundebesitzer nur empfehlen dem hund die zähne zu putzen, denn es zahlt sich gar nicht aus, dass der hund dann schmerzen, zahnstein, belag, mundgeruch und letztendlich eine zahnsteinentfernung bekommt. auch dem geldbörserl tut das nicht gut.

viel spass und lg
 
Oben