Zähne

unser kater ist 11 - aber der hat noch keinen zahn verloren....

mir kommen 8 jahre bei ´ner katze auch noch nicht sooo alt vor :confused:
 
Ja so alt ist sie eh noch nicht ,aber das ist schon der 3 Zahn den sie verloren hat.Warum?ich hab keine Ahnung :confused:
 
Kann natürlich viele Ursachen haben, aber mir fällt dazu spontan "Veranlagung" ein.
Was das Ausfallen von Zähnen bei Katzen betrifft, hab ich keine Erfahrungen, mehr, was den Allgemeinzustand der Zähne und den diesbezüglichen Vergleich unter mehreren Tieren betrifft:

Ich habe 4 Katzen, 13, 13, 8 und 7 Jahre alt. Während die beiden 13jährigen noch nicht einmal in ihrem Leben auch nur eine Spur von Zahnbelag oder gar Zahnstein hatten (wurde gestern beim TA wieder einmal "bewundert"), haben die beiden jüngeren Herrschaften bereits seit einigen Jahren immer wieder Zahnbelag bzw. leichten Zahnstein, der aber regelmäßig entfernt wird ... Alle bekommen das selbe Futter, haben exakt die selben Lebensumstände etc.

Wurden bei Sindy die Zähne regelmäßig kontrolliert? (Starker Zahnstein kann nämlich auch zur Rückbildung des Zahnfleisches und somit zum Ausfallen der Zähne führen.)
Geh mal zum TA und lass das Zahnfleisch der Katze und die restlichen Zähne anschauen! 8 Jahre sind ja ein noch recht jugendliches Alter für ein Katzentier! :)
 
Guten Morgen,
auch hierzu kann ich "ein Lied singen"!!!

Mein roter, schöner Kater Johnny (leider ging er im Nov. über die Regenbogenbrücke) hat seit er geboren wurde, das sind 14 Jahre, immer mit Zahnstein und schlechten Zähnen zu kämpfen (exakt vor einem Jahr wurden ihm 3 Zähne gezogen, der Zahnstein entfernt), die alte Hexi (die ja so alt ist wie er) hat überhaupt keine Probleme mit den Zähnen (dafür andere Probleme, hier im Katzenforum schon beschrieben) und die kleine Hexi hat auch wiederrum Probleme (auch vor einem Jahr 2 Zähne gezogen und Zahnstein entfernt) - alle 3 dasselbe Futter, dásselbe Trofu - habe mit den TA gesprochen - hat was mit Gene und Veranlagung zu tun.

Da ich mit beiden Katzen regelmässig zur Kontrolle beim TA bin, lasse ich im Zuge des "Durchuntersuchens" auch die Zähne kontrollieren.

Die anderen Katzen die ich hatte - da gab es überhaupt kein Problemen mit den Zähnen.

Gruss Amanda
 
mein kleiner war 6 monate alt oder sogar jünger als er alle backenzähne verloren hat (bis auf zwei...auf jeder seite hat er noch einen). sowas kann vorkommen und ist normal kein grund zur beunruhigung..wobei mich das in dem alter doch sehr beunruhigt hatte damals.
 
meine kleine texikatze hat auch von kleinauf immer troubles mit zahnstein gehabt. bei der letzten zahnsteinentfernung ist dann ein großteil ihrer zähne mitgegangen (6 jahre alt!!) :(
meine tä meinten, dass ihnen das problem in letzter zeit immer häufiger auch bei jungen tieren unterkommt, und dass es daran liegt, dass die hauskatzen keine gelegenheit haben, ihre zähne mit mäusen gesundzuhalten.

bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das problem zu einem gutteil durch dosenfutter verursacht oder zumindest gefördert wird, obwohl mein kater die weissesten, blitzendsten und gesündesten zähne der welt hat - trotz gleicher fütterung.
 
camilla schrieb:
bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das problem zu einem gutteil durch dosenfutter verursacht oder zumindest gefördert wird


aber hallo - das ist ganz zweifellos der fall - vor allem wenn man whiskas und co. füttert, die (siehe etikett) neben diversem müll auch karamell=ZUCKER enthalten.. und, quizfrage:

wieviele katzen putzen sich 3 mal täglich die zähne? :rolleyes:

mit vernünftigem dosenfutter, etwas trofu oder idealer weise rohfütterung kann man zweifellos einiges zur zahngesundheit beitragen.


lg, dev
 
devaria schrieb:
aber hallo - das ist ganz zweifellos der fall - vor allem wenn man whiskas und co. füttert

ja, mittlerweile bin ich auch so schlau. hab meinen tä zu sehr vertraut, die bei allen problemen, die texi so hatte absolut cool geblieben sind. an ernährungstipps haben sie mir nichts mitgeben können, ausser die sache mit den mäusen, und damit ich wiederum ein problem in meiner 2-zimmer-wohnung...

werd's aber jetzt trotzdem mit barfen versuchen, hoffe, ich krieg das hin, v.a. eben wg. der nicht mehr vorhandenen zähne.
 
Oben