Zähne putzen

Schnuffelchen

Super Knochen
Putzt ihr euren Hunden die Zähne? Ich seh ja oft Hunde mit Zahnstein und um keinen Preis der Welt, will ich, dass ich meinem Hund im Alter von fünf Jahren sämtliche Zähne ausreißen lassen muss.

Was also machen? Nützt putzen was oder reicht es mit Kauknochen und "Dental-Sticks" an die ganze Sache ranzugehen?
 
ich glaub, wenn man nur fefu füttert, bekommt der hund leicht zahnstein im alter.
lucky bekommt täglich knochen (harte und weiche) und das fleisch im ganzen. ich glaub, das beugt das schon vor!
denta sticks etc. kannst du vergessen :rolleyes:

ich putz ihm die zähne auch nit (was vor der änderung hier stand sag ich lieber nicht *loool*)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich putze meinen hunden nicht die zähne, find es unnötig
sie bekommen knochen (aber nicht täglich) und das reicht
sie sind jetzt fast fünf jahre alt und ich kann mich über ihre zähne nicht beklagen

bei hunden die nur chappi aus der dose bekommen ist das sicher was anderes
 
Also Larry ist ja schon bald 9 Jahre alt und er hat noch alle Zähne :D Ich putze sie ihm auch nicht....zum fressen bekommt er Trofu.


lg Nunu
 
Also Maxi bekommt Royal Canin Puppy(mini).
Er hat ja noch die Milchzähnchen!*sosüß* :p
Er bekommt (fast täglich) Knochen,Getrocknete Schweinsohren,Pasen,oder sonst etwas und ja genau einmal habe ich solche Srangerl(glaub bei fressnapf) gekauft ,gegen Mundgeruch und für die Zähne...das hat 7 gekostet :eek:
 
zähnputzen find ich eine gute sache für den hund, da ja manche doch sehr zum zahnstein neigen und nicht jeder knochen füttern mag! ich persönlich mache es nicht, aber bei buddha wird jetzt angefangen. bei moritz hab ich es nie gebraucht weil;
1) er sehr wenig zahnstein hatte und dieser einfach "abgekratzt" wurde, da er sich von meinem papa sowieso alles gefallen lässt und das bei ihm kein problem war (allerdings nur bei sehr braven hunden zu empfehlen)
2) er tägl. was zum knabbern bekommt (getr. lunge, ohren, auch sticks, usw...)
trotzdem würde ich bei einem hund der dazu neigt putzen! gibt da eigene zahncremes beim ta die dem hund schmecken und da ist es kein problem :)
 
ich putze meinen beiden schon ab und zu die zähne. nicht weil sie jetzt scho hässliche zähne haben, sondern nur, dass sie eben daran gewohnt sind. mit einer speziellen hundezahnbürste und -pasta. sie bekommen auch oft knochen und büffelhautzeugs, trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn der hund daran gewohnt sind. jetzt haben die beiden ja noch strahlend weiße zähne, doch wer weiß wie das in 8 jahren oder so ist? deshalb finde ich nix schlechtes daran.

lg
 
ich hab das mit dem putzen früher mal probiert! aber damals war der loki vielleicht 8 monate oder so und hatte natürlich eh noch keine schmutzigen zähne!
und seit er roh bekommt sind die zähne total weiß!!! als er früher trofu und das übliche kauzeug bekommen hat, bekam er schon ordentlich zahnbelag!! also die kaudinger kann man vergessen...
 
Meiner beissfaulen Settermadame muss ich die Zähne putzen.
Vor der OP wurde ihr der Zahnstein entfernt. Sie hält sich zwar brav dabei aber ich möchte ihr das ersparen. Ich hab jetzt ein neues Zahngel für sie bekommen.
Mit Bürste und einen komischen aufgerauhten Fingerling.
 
Meine beiden kriegen viel zu kauen (Schweineohr, etc.) und bald, wenn sie länger gebarft werden, kriegen sie dann auch mal härtere knochen als hühnerhälse vorgesetzt :D dentastix? da lach ich nur - sind in einer halben minute gefressen, also wie sollen die die zähne reinigen?!
 
meiner wurde der zahnstein mit 2 jahren(!) vom TA entfernt (falsche fütterung in den letzten jahren).ich hoffe die "neue"ernährung (barf) verhindert die neubildung ein wenig!
 
Oben