Zahnchirurgiwe in Wien - alter Hund

Anubis001

Neuer Knochen
Liebe Community, mein Rüde (15 3/4) hat ein geschwürartiges Gewächs in der Kieferleiste. Antibitika brachten Besserung, aber nach dem Absetzen ist die Gechwulst wieder größer geworden und er beisst sich beim Fressen hinein und blutet. Möglicherweise muss der Zahn oder ein Eiterherd operativ entfernt werden. Das muss in einer Klinik geschehen, damit man schnell eingreifen kann, wenn es Probleme geben sollte. Nun kenne ich keine Kieferchirurgen, auf die VetMEd möchte ich nicht, da man den Hund den ganzen Tag dortlassen muss und das möchte ich ihm nicht mehr antun. Mir wurde eine Klinik in vösendorf empfhlen, wie ich sehe gibt es da mehrere. Kann mir jemand eine Klinik empfehlen? Anscheinend gibt es etwas in Vösendorf, konnte aber nicht herausfinden welche die Richtige ist. Wäre für Tips und Hinweisen zu Kompetenz und Umgang mit den Tieren dankbar ! :)
 
Ich habe mich sehr gut betreut und beraten gefühlt. Leider ist die Diagnose keine gute. Es handelt sich um ein Melanom, also zu 90% bösartig. Jetzt stellt sich die Frage, wann mein Hund operiert wird. Die OP ist an sich schon schwierig, ausserdem muss er tief in Narkose gelegt werden. In dem Alter ein Risiko. Sobald er in Narkose liegt wird ein Röntgenbild gemacht. Dann kann der Arzt sehen wie viel betroffen ist und wie invasive die OP sein wird. Ich möchte die Untersuchung auf jeden Fall machen lassen, ob mes fair ihm gegenüber ist ihn operieren zu lassen wird man dann sehen. Ich hoffe, dass das Geschwür nicht zu stark hineingewuchert ist. Vor dem Eingriff möchte ich ihm noch schöne Tage bereiten, es geht ihm so weit gut und er hat keine Schmerzen. Vielleicht sind es seine letzten. :( Wenn die OP erfolgreich ist kann man auf ein Wunder hoffen, dass das Gewächs doch gutartig ist. Das wird der Befund zeigen. Ist der Tumor bösartig liegt die Lebenserwartung bei 3 Monate - 1 Jahr. Alles nicht so schön :(
 
Oh je, das tut mir leid für euch.

Aber sieh es so, mit dem Alter ist die Lebenserwartung auch ohne so eine Diagnose nicht höher, im Gegenteil, die meisten Hunde erleben dieses Alter gar nicht, bei weitem nicht.

Was du vorhast, jetzt noch ein paar schöne Tage machen, das ist sicher richtig.
 
Danke euch. Ja. Ich weiss, ich kann mich glücklich schätzen, dass er so alt geworden ist. Nur wenn ich daran denke, wie er noch mit seiner Lebenspartnerin beim Waldspaziergang herumspringt, denke ich, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist und hoffe noch.
 
Die 14J. alte DSHündin von Bekannten hat auch ein Melanom in der Maulhöhle. Es wurde nicht operiert, aber mit Mistel-Therapie behandelt und, nach ca. 1 Jahr, geht es ihr noch immer gut.
 
Das kannst du bei jedem TA machen, mit ein wenig Geschick und falls der Hund ruhig hält, kannst du auch teilweise zuhause spritzen. Dr. Spadiut macht Therapiepläne für Kollegen,
Dr. Kragnolini in Baden soll sich auch gut auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben