Zahnalter

Cato

Super Knochen
Frage an die ExpertInnen:
ist etwas unscharf, aber ein wenig kann man doch erkennen: könnte das Gebiß zu einem 2-jährigen Hund passen?

image.jpeg
 
Ja, aber mitunter auch zu einem 5-jährigen, der gerade maulhöhlensaniert wurde ;)

Zähne zur Altersbestimmung machen beim Hund nur ausgesprochen eingeschränkt Sinn. Eigentlich nur dann, wenn noch Milchzähne da sind. Sind die Mal gewechselt, wird's schwer.
Ist reichlich Zahnstein vorhanden, so kann ich auf einen mindestens mittelalten Hund schließen - ist keiner da, kann es auch einfach sein, dass er vor kurzem entfernt wurde ;)
Ist Abrieb da, kann ich ebenfalls darauf schließen, dass der Hund nicht ganz jung ist - viel mehr lässt sich allerdings nicht sagen, da Zähne auch durch Fehlbelastung (Beißen auf Tennisbällen, Gittern, Steinen,...) abgerieben sein können ;)


Auf dem Foto schauen die Zähne schön aus. Passt das restliche Erscheinungsbild zu einem "jungen" Hund, so kann es durchaus sein, dass er 2 Jahre alt ist. Aber genausogut könnte er ein Jahr jünger oder 1-2 Jahre älter sein.
 
Ich dachte an die kleinen Zacken auf den I1 und I2, angeblich, wenn die noch da sind, usw.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit ( bis 3 Jahre ?), die Holhräume in den Canini zu vermessen per Röntgen, das soll genauer sein?

Saniert wurde sicher nix, hinten ist schon etwas Zahnbelag.
Oder anders ausgedrückt, hinten und vorne passt nicht ganz zusammen...
 
Ich dachte an die kleinen Zacken auf den I1 und I2, angeblich, wenn die noch da sind, usw.

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit ( bis 3 Jahre ?), die Holhräume in den Canini zu vermessen per Röntgen, das soll genauer sein?

Saniert wurde sicher nix, hinten ist schon etwas Zahnbelag.
Oder anders ausgedrückt, hinten und vorne passt nicht ganz zusammen...


Ich hab auch noch deutliche Zacken an meinen Incisivi, die ich seit ca. 10 Jahren nur mehr andeutungsweise haben sollte ;)

Bzgl. RÖ müsstest du einen Zahnspezialisten fragen.
Aber wozu einen Hund Röntgen (spontan würd ich mal davon ausgehen, dass man für derlei Vermessungen - ich kenn's nicht - eine Narkose braucht), in Narkose legen zur Altersbestimmung? Wenns um ein wertvolles Tier geht, muss die Identität bzw. das Alter ja auch anderweitig feststellbar sein. Und ansonsten wüsst ich nicht, was das, außer wissenschaftliches Interesse, bringen sollte?
 
Narkose extra dafür natürlich nicht, da bin ich völlig deiner Meinung. Es wäre auch nur reine Neugier meinerseits. Ich hatte schon mal einen Rüden aus dem Tierheim mit unbekanntem Alter, und ich frage mich heute noch manchmal, wie alt er denn nun wirklich geworden ist.

Diese Methode zur Alterbestimmung funktioniert nur bis 3 Jahre, der Hund soll - angeblich - 2 Jahre alt sein. Wenn ich es also überprüfen lassen wollte, müsste ich bald handeln.
 
Oben