Yorkshire nach Kroatien im September. Hilfe!

mrzero

Neuer Knochen
Hallo,
wir wollen mit unserer 4. jährigen Yorkshire Dame im September für ca 14Tage nach Kroatien fahren. Wir hatten den Hund noch nie in Urlaub mit bis auf einmal nach Tirol vor 3 Jahren.
Ich habe sehr große Bedenken mit Kroatien wegen dieser Mücke. Will dem Hund morgen dieses Halsband kaufen und es 14 Tage vorher anlegen.
Wie groß ist das Risiko in Kroatien im Monat September. Wir hätten dort ein Haus für uns.
Wer hat Erfahrungen gemacht in Kroatien? Wenn es zu risikoreich ist dann bleiben wir zu Hause. Wäre über jede Antwort dankbar.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich ihn noch schützen kann vor dieser Mücke. Wir haben sehr viel Angst davor.

Ich war das letzte Jahr mit Stella (Malteserhündin) in Kroatien, allerdings Mitte August!
Welche Mücken :o :confused: ?
Von den Mücken hab ich gar nichts gewusst, und es waren auch keine da!

Es war gar kein Problem, fast überall waren Hunde erlaubt, außer an Sandstränden :) !

Kann dir nur positives berichten!

LG, Verena :)

wir fahren auch im september mit den hunden nach kroatien. meinst du die sandmücken? da kriegst du 2 wochen vor der abfahrt vom tierarzt ein pulver oder so dann können die mücken dem hundsi nix tun!

hallo!

mit den mücken meinst du wahrscheinlich die sandmücken, die leishmaniose übertragen. siehe http://leishmaniose.de/

am besten, du fragst deinen tierarzt bezüglich reisevorbereitungen für den hund. wir fahren im september nach italien, und haben für die sandmücken ein spot-on (advantix).

Veri schrieb:
Ich war das letzte Jahr mit Stella (Malteserhündin) in Kroatien, allerdings Mitte August!
Welche Mücken :o :confused: ?
Von den Mücken hab ich gar nichts gewusst, und es waren auch keine da!

Da hast du Glück gehabt, kann auch ganz schön ins Auge gehen!

allerdings:

Inkubationszeit
Die recht unterschiedlich lange Inkubationszeit der Leishmaniose macht es so schwierig, sie sofort zu erkennen. Bis zum Ausbruch der Krankheit können Monate, manchmal auch Jahre vergehen.
Dauert es länger, denkt der Hundebesitzer häufiger gar nicht mehr an den Urlaub im Süden und an den vielleicht sogar bemerkten Stich der Sandmücke, wenn sein Hund nach eineinhalb Jahren erste Anzeichen einer Erkrankung entwickelt. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass die Krankheit wie in einem Ruhezustand über Jahre verharrt und erst dann ausbricht und behandelt werden muss. (Quelle:
http://www.hunde.meintier.de/Leishmaniose_inkubationszeit.html)

Hallo!

Also wir fahren auch immer nach Kroatien...aber von diesen Sandmücken hab ich eigentlich noch nie was gehört. Wir fahren schon seit über 10 Jahren dort hin und es war auch nie so ein Vorfall, haben auch von anderen Hundebesitzerin nichts gehört.

LG

2 wochen vor abreise ein scalibor-halsband vom tierarzt drauftun, das hilft wirklich super gegen sandmücken.

wir waren voriges jahr auch in kroatien. die hundis hatten keinerlei probleme mit den sandmücken dort.

lg birgit

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Halsband wollte ich wiegesagt sowieso benutzen.

Aber einen 100% Schutz bietet es nicht? Also kann unser Yorkie durchaus von dieser Sandmücke gestochen werden?

Wichtig ist auch das der HUnd nicht in der Morgendämmerung bzw. am Abend am Strand oder im Sand,Staub etc. wühlt. den da kommen die kleinen Biester raus. Untertags ist die Gefahr nicht so groß. Hatte auch Scalibor bin einfach 100% überzeugt von diesem Band

uups, bin auch ohne besondere vorkehrungen losgefahren. dachte eigentlich, daß sandmücken nur am sandstrand ab griechenland ein problem sind. wir waren 14 tage in kroatien, also felsstrand. naja wir hatten keine probleme mit mücken. am abend und in der morgendämmerung sind im süden die besten tageszeiten für einen ausgiebigen strandspaziergang, wenn es tagsüber so heiß ist, und ausgerechnet dann soll man in geschlossenen räumen bleiben wegen der mücken.... :(

Oben