hallo
ich hatte auch zwei rennmausweibchen. die eine ist ein bissl über drei jahre alt geworden, die andere ist leider nach 2 jahren und 2 monaten gestorben. was sie wirklich hatte, wissen wir nicht so genau. sie hat sich immer ein ohr blutig gekratzt, deshalb sind wir zur tä gegangen, sie hat gemeint, dass es wahrscheinlich milben wären und uns einen spray dagegen gegeben. kurze zeit wurde es besser, dann hatten wir wieder das selbe problem. wahrscheinlich waren es keine milben sondern ein tumor und sie ist gestorben...
die zweite maus hat den tod der ersten nicht verkraftet und kaum mehr genagt. die folge war, dass die zähne plötzlich zu lang wurden und schon fast in den kiefer gewachsen wären. so mussten wir alle 3 wochen zum ta zähne schneiden gehen und nagen konnte sie nicht mehr, da die zähne schief waren.
zu ihr hatte ich eine wahnsinnsbindung.. man hat gemerkt wie sehr sie mich gebraucht hat nachdem die andere gestorben ist.. in den letzten zwei monaten ist sie am abend bei mir im bett gelegen (wenn ich noch tv geschaut hab, dann kam sie wieder in den duna) und sie hat es geliebt auf meiner hand zu schlafen.. mir kommen die tränen, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich sie vermisse.
gestorben ist sie in einer jännernacht. am abend ist sie noch bei mir im bett gelegen und in der früh ist sie nicht mehr aus ihrem häuschen gekommen. als ich sie um 2 uhr in der nacht in den käfig gesetzt hab, wollt sie nicht ins häuschen gehen, was für mich ganz ungewohnt war, da sie das sonst immer tat. sie hat mich angeschaut, ist aufs häuschen gesprungen und wollt wieder zu mir. und ich depp hab es damals nicht verstanden.. warscheinlich hat sie gewusst, dass sie sterben würde und wollt nicht allein dabei sein..
wegen ihrer schiefen zähne konnte sie auch nicht mehr alles fressen... obst und gemüse ging, das hat sie geliebt.. sie hat sich über nichst mehr gefreut als über eine himbeere im sommer oder über ein stück banane.. sie hat so zufrieden dabei geschmatzt.
körner konnte sie nicht mehr alle fressen, da sie z.b sonnenblumenkerne nicht knacken konnte. sie hat zusätztlich auch babynahrung ohne zucker bekommen)... am liebsten hatte sie das mit den waldbeeren...
naja, die beiden waren meine ersten tiere und dementsprechend hang ich an ihnen..
es folgte ein halbes jahr ohen tiere und dann kam die leni (meine eltern meinten nach dem tod der maus: entweder neue mäuse oder hund).
ich hab sie in einem recht grioßen plastikduna gehalten. in einem käfig würd ich sie nie halten, da man da das streu nicht so hoch einfüllen kann.
würde ich wieder mäuse bekommen, dann würde ich mir ein mindestens ein meter langes auqarium zulegen.. ausserdem würde ich sie nicht mehr zu zweit, sondern zu viert halten..
ich hätt ja wahnsinnig gerne wieder welche, aber ich weiß nicht obs ihnen so gut gehen würd. die leni bellt gerne und ich denke, dass das für die kleinen mäuschen nicht grad angenehm wäre... außerdem wollte ich danach selbst keine mehr, weil sie leider nicht sehr alt werden..
lg vanessa
PS: kennst du
www.rennmaus.de ? da war ich früher immer.. super seite!