Hallo
Ich hatte selbst einige Jahre Rennmäuse schon als Kind und jetzt auch wieder.
Wenn du was wissen willst, kannst du gerne fragen, beantworte dir gerne was ich weiß !!
Wie alt sind die Mäuschen denn ?
Generell sagt man, bei Männchen ist der Abstand zwischen 'Pinkelloch' und After größer (weil ja die Hoden dazwischen liegen) als beim Weibchen. Sind die Mäuschen schon älter erkennt man wie gesagt auch sehr schön die Hoden, obwohl es Tiere gibt, die diese durchaus einziehen können.
Bei der Haltung ist eigentlich nur zu beachten, das die Renner alles an Plastik, Holz... ach einfach alles das nicht aus Metal oder Glas ist, zernagen.
Hier gilt aber auch, es gibt auch nagefaule Tierchens.
Ich hatte meine 4 Renner in einem Aquarium mit aufgesetztem Käfigoberteil.
So können sie klettern, haben aber im Aqua auch die Möglichkeit zu buddeln.
Rennmäuse sind nämlich eher mit der Familie der Hamster (=also Buddler und Wühler) verwandt, als mit der eher kletterfreudigen Familie der Mäuse. Am liebsten habe ich vieeel viel Streu verwendet, darüber eine Schicht Stroh und darüber dann Heu. Das Stroh ist sehr gut dafür geeignet zum Gänge 'stabilisieren'
Mit der Zeit- ach was red ich, innerhalb von ein paar Stunden haben sie das Heu und Stroh zerschreddert und benutzen es für unterirdische Gänge. Ich hab es immer total interessant gefunden, das alles unterirdisch war und ich somit mal ne Maus unten beim Graben und weiter ausbauen beobachten konnte. (Vieeel interessanter als Fernsehn *g*)Ausgemistet hab ich alle 4 Wochen einmal komplett. Da die Mäuse ja immer alles irgendwie umgestalten, gibt es auch nicht wirklich eine bestimmte 'Kloecke'. Rennmäuse 'stinken' auch nicht, da sie nicht wie andere Nager mit ihrem Urin markieren, sondern mit einer Duftdrüse am Bauch- für den Menschen nicht wahrnehmbar.
Beim Futter muss man sagen Körnerfutter und viel frisches Gemüse (Wurzelgemüse) Kräuter und Wiesenplanzen getrocknet haben sie auch gerne.
Beim Frischfutter testet man am besten, da nicht alle Geschmäcker gleich sind
So zum Beispiel hat meine Maus keine Karotten mögen, ihre Schwester allerdings hat die geliebt !!
Männchen und Weibchengruppen kann man generell gut halten, allerdings sagt man, das eher die Männchen sich untereinander besser verstehn, als Weiber, da bei den Rennmäusen eben die Weibsen die Hosen anhaben, kann es da eher krachen, als bei zwei Männern.
Ich hatte immer eine Gruppe von dreien, da klappte das generell gut.
Bei größeren Gruppen ist die Gefahr der Spaltung und individuellen Gruppenbildung untereinander wiederum sehr groß- sprich im schlechtesten Fall hat man dann zwei Gruppen die sich nicht verstehn oder andere ausschliessen.
Hoffe das hab ich jetzt verständlich aufgeschrieben.
Also das ist jetzt was mir im ersten Moment eingefallen ist, wie gesagt, bei Fragen, bin ich gerne da
Lg
Lea