Wurmtablette erbrochen?

Rattenelf

Profi Knochen
Hallo,

der heutige Tag fing ja gut an. Hab in Vorbereitung unseres bevorstehenden Aufenthalts in Italien heute früh dem Yuppi seine Wurmkur gegeben. Sollte eine Tablette Trifexis bekommen. Weil sein Freund Rico zugleich seine 2 Tabletten Milbemax bekam , war ich in meiner morgendlichen Verwirrung so blöd, und hab Yuppi auch 2 Trifexis gegeben :shock:

Danach bin ich zur Arbeit, mein Mann ist zuhause bei den beiden. Wollte bei Ordinationsbeginn die TÄ fragen ,was wir wegen der doppelten Dosis tun können/müssen. Nun ruft mich gerade Herrchen an, dass Yuppi das ganze Frühstück wieder erbrochen hat, ca. eine gute Stunde nachdem er die Wurmtabletten bekommen hat.

Was meint ihr, sind da die Tabletten noch mit hoch gekommen? Nach so kurzer Zeit wird er ja nicht die ganzen 2 Tabs schon verarbeitet haben....hoffe ich. Frühstück gab es direkt nach den Wurmtabletten.

besorgte Grüße
Romana

Edit: ab grad mit der TÄ telefoniert, es sollte ihm nichts tun, Tabletten werden außerdem wohl eh fast komplett wieder raus sein. Wir nehmen halt wieder Milbemax statt Trifexis, das hat er letztes Jahr gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmkur in Vorbereitung auf den Urlaub?
Wenn, dann macht es doch mehr Sinn, diese danach zu verabreichen, oder?
 
Hallo,

es ist eine spezielle Wurmkur gegen Herzwürmer, die vorher und nachher gegeben wird wenn es in den Süden geht.

lg
Romana
 
Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum man vorher auch entwurmt?
Ich weiss, dass das einige TÄ so handhaben, aber ich versteh nicht wieso.....ca. 6 Wochen nachher ist klar, aber vorher?

Hoffe Dein Bub übersteht das unbeschadet, denke aber auch, da ist sicher alles nach vorne raus gegangen!
 
Bei Herzwürmern ist Prophylaxe möglich, angesagt und wirksam.

Was anderes: eine andere Herzwurmart, durch Schnecken übertragen, ist auf dem Vormarsch:( In D, CH, F, GB - wahrscheinlich auch bei uns?
 
Ja, bei den Parasiten ändert sich seit einiger Zeit auch was. Sogar manche Mückenarten sollen ja schon nördlichere Gebiete bevölkern als früher.

@Cato: weißt du zufällig auch, ob diese schneckenbezogene Wurmart auch durch die "normalen" Wurmmittel, (Praziquantel...) bekämpft wird, oder Milbemax/Milpro?

Schnecken gibt's bei uns herum zu Hauf, wir wohnen direkt neben Feldern, Kleingärten, Bachlauf...

@Tipsi: 6 Wochen nach dem Urlaub wär mir zu lang. Dann haben die Larven 6 Wochen Zeit sich zu entwickeln und Herz oder sonstige Organe zu schädigen. Also wenn eine Anwendung nur danach, dann direkt nach der Rückkehr, also nach dem letzten möglichem Kontakt mit dem Überträger.
Aber wie gesagt , bei Herzwürmern macht man das auch vor der Reise, warum jetzt genau weiß ich auch nicht. Nehme an, die Herzwürmer sind so schnell in der Entwicklung, dass schon ein 1- 2 wöchiger Aufenthalt lange genug wäre, um Schaden anzurichten.
lg
Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, wird bei Gelegenheit mal bei der Jägerin meines Vertrauens nachfragen. Ivermectin ist halt blöd, das vertragen ja nicht alle Tiere gut.

lg
Romana
 
Aha, jetzt kenn ich mich aus. Da gehört Milbemycin eh auch dazu, also Milpro, Milbemax. Das verträgt der Herr Pudel, super :)

lg
Romana
 
Hmm....entwurmen geht ja nur wenn was da ist und nicht vorbeugend, also bringt vorher ja für einen eventuellen Befall im Ausland nix. Aber egal, vielleicht hab ich Denkfehler.

Ja, stimmt, durch die Klimaveränderung gibt es bei uns mittlerweile Sachen, die früher kein Thema waren. Angeblich sind ja die Sandmücken auch schon seit einigen Jahren in Kärnten und Burgenland gesichtet worden.
Bisher hatten meine das Scalibor immer nur von Mai-Oktober oben, aber ich bin echt am überlegen, ob ich´s ihnen nicht gleich ganzjährig rauf tu.
 
Hmm....entwurmen geht ja nur wenn was da ist und nicht vorbeugend, also bringt vorher ja für einen eventuellen Befall im Ausland nix. Aber egal, vielleicht hab ich Denkfehler.

Nachdem sich der Wirkstoff im Körper einlagert wirkt er sehr wohl auch als Prophylaxe. Sonst wäre das Präparat auch wohl kaum genau dafür zugelassen.
 
Weil du gerade da bist, sind Fälle bekannt mit dem Angiostrongylus, die sich in Ö infiziert haben?


Angiostrongylus vasorum hab ich länger nichts gehört. Da ist mein Wissensstand, dass der in Ö noch nicht nachgewiesen wurde. Fälle nur bei Import/Urlaub. Aber da müsst ich selbst mal die aktuellen Sachen durchschauen.

Über Dirofilarien hab ich was von letztem oder vorletztem Jahr gelesen, Dirofilaria repens (Haut) gibt's in Ö. D. immitis (Herz) nicht.
 
Hallo,

wollt nur kurz sagen, dass es dem Yuppi bestens geht, er hat meinen Vergiftungsversuch gut überstanden ;)

Ja, das kommt dabei heraus, wenn ein Morgenmuffel wie ich früh aufsteht.

Naja, wenigstens wird man durch so was wieder ein bisschen klüger. Hab noch rausgelesen, dass in dem Trifexis zusätzlich zum Milbemycin ein Wirkstoff gegen Flöhe drin ist, den wir ja gar nicht brauchen. Flohprophylaxe ist bei uns entweder Frontline oder Scalibor, je nach Jahreszeit. Da reicht ja das Milpro gegen die Herzwürmer völlig.

lg
Romana
 
gib ihm wennst heimkommst, ein milbemax, tötet die mikrofilarien ab, sollte er welche bekommen haben
makrofilarien kann er ja keine haben so schnell
 
Oben