Wurmkur ausgespuckt

M

MissDogbone

Guest
[Ich meine beim Titel die Wurmkur-Tablette =)]
Wir waren damals beim Tierarzt und haben eine Wurmkur-Tablette zum Einnehmen bekommen, am besten sollte man die in eine Wurst oder so reingeben. Der TA hat ausdrücklich gesagt, dass man die Ganze auf einmal schlucken sollte. Wir haben ihr das "Experiment" dann zum Fressen gegeben - sie hat aber die Tablette irgendwie ausgespuckt und nur die Wurst gefressen. Jetzt haben wirs nochmal probiert - mit mehr Wurst drauf - klappt trotzdem nicht. Mein Vater hat die Tablette dann genommen, zerstückelt und in ihr Futter reingemischt. Wir haben damals nicht gewusst, ob das die gleiche Wirkung hat wie eine ganze Tablette, denn jetzt fängt der Hund an, mit dem Hinterteil am Teppich herumzugehen, kann das nicht besser erklären, ich glaube ihr wisst, was ich meine :-) .. es wird also immer ärger, draußen auf der Wiese hat sies auch schon gemacht. Sollten wir jetzt eine neue Tablette holen? Das mit dem "Hinterteilabwischen" ist ja ein Anzeichen dafür, dass sie Würmer hat ...

mfg
MissDogbone

Kann auch mit den Analdrüsen zu tun haben!
Bevor Du ihr wieder eine Wurmtablette reinstopfst, bring eine Kotprobe zum TA - die soll er auf Parasiten untersuchen.

MissDogbone schrieb:
[Ich meine beim Titel die Wurmkur-Tablette =)]
Wir waren damals beim Tierarzt und haben eine Wurmkur-Tablette zum Einnehmen bekommen, am besten sollte man die in eine Wurst oder so reingeben. Der TA hat ausdrücklich gesagt, dass man die Ganze auf einmal schlucken sollte. Wir haben ihr das "Experiment" dann zum Fressen gegeben - sie hat aber die Tablette irgendwie ausgespuckt und nur die Wurst gefressen. Jetzt haben wirs nochmal probiert - mit mehr Wurst drauf - klappt trotzdem nicht. Mein Vater hat die Tablette dann genommen, zerstückelt und in ihr Futter reingemischt. Wir haben damals nicht gewusst, ob das die gleiche Wirkung hat wie eine ganze Tablette, denn jetzt fängt der Hund an, mit dem Hinterteil am Teppich herumzugehen, kann das nicht besser erklären, ich glaube ihr wisst, was ich meine :-) .. es wird also immer ärger, draußen auf der Wiese hat sies auch schon gemacht. Sollten wir jetzt eine neue Tablette holen? Das mit dem "Hinterteilabwischen" ist ja ein Anzeichen dafür, dass sie Würmer hat ...

mfg
MissDogbone

Wurde damals Wurmbefall nachgewiesen oder wieso sollte entwurmt werden?

Das "Schlittenfahren", hat - wie Gregos erwähnt hat - häufig mit den Analdrüsen/-beuteln zu tun.

lg
Nicole

Früher hat sie das auch häufig gemacht und die Vorbesitzer sagten schon, dass Impfung etc wieder mal nötig sei.

Ich werd den Rat befolgen und sobald es geht mit einer Kotprobe zum TA gehn =)

mfg

Hallo!

Spulwürmer, die eigentlich am häufigsten vorkommenden "Mitesser" im Hundekörper (und zwar überall dort), sieht man auch im Hundekot sehr leicht; schauen aus wie weiße Spaghetti -würg, hab grad Nudelauflauf gegessen- :eek:.
Würd' Dir übrigens empfehlen, sicherheitshalber die Wohnung inkl. Hundeschlafplatz zu reinigen, da auch Menschen diese niedlichen Gesellen bekommen können. Das ist zwar nicht lebensgefährlich, aber dennoch unangenehm.
LG, Bianca

wenn man sie im kot sieht, dann ist der wurmbefall aber schon weit fortgeschritten. zur abklärung ob würmer vorhanden sind einfach eine kotprobe dem ta bringen, ohne würmer braucht man aucn nicht entwurmen lg

Tipp, wenn wirklich nötig ist:

Wir geben Tabletten einfach in Streichwurst. Zuerst ein großer Happen ohne (kenne keinen Hund der nicht gleich sappert vor lauter Freude) und dann Tablette reindrücken und passt! Streichwurst beissen Hunde nicht, somit merken sie auch die Tablette nicht und schlucken sie im Ganzen! Geht einfach und schmerzlos! :D

Funktioniert 100%! LG DORIS

Butterkugel eigenen sich auch super zu sowas. Kennen keinen Hund der dem widerstehen kann.

Aber wie Doris schon sagt ist Streichwurst auch eine gute Methode

Die Antwort mit den Spulwürmern macht mir ein bisschen Sorgen =) werde mir beim nächsten Gassigehen den Kot auf jeden Fall genau ansehen.

Das mit der Streichwurst ist ein guter Tipp!

Danke

mfg

MissDogbone schrieb:
Die Antwort mit den Spulwürmern macht mir ein bisschen Sorgen =) werde mir beim nächsten Gassigehen den Kot auf jeden Fall genau ansehen.

Das mit der Streichwurst ist ein guter Tipp!

Danke

mfg

Wieso eigentlich so umständlich :confused:

Im Zweifel Maul auf, Tablette weit nach hinten und mit dem Daumen noch nachschieben, Maul zu, bisserl Goderlkraulen, und DANN kann immer noch ein Belohnungshäppchen hinten nach, dass man auch sicher sein kann, dass geschluckt wird.

Aus der Streichwurst wird Dir ein gefinkelter Wuff das Ding genauso herauslutschen ;) .

Und Doris1960 hat´s eh schon richtig gesagt: Ohne Wurmbefall ist jede Entwurmung unnötig - fürs Börsel und für den Körper.

lg
Nicole

Isetta schrieb:
Im Zweifel Maul auf, Tablette weit nach hinten und mit dem Daumen noch nachschieben, Maul zu, bisserl Goderlkraulen, und DANN kann immer noch ein Belohnungshäppchen hinten nach, dass man auch sicher sein kann, dass geschluckt wird.
Ja, so kämpfe ich auch manchmal mit meinem Hund *ggg*
Aber da mein Hund sowieso jedes Wurschtblattl gierig schluckt, ohne die Tabletten zu merken, hab ich da leichtes Spiel :D

Ich werd die Theorien mal ausprobieren .. und der Hund lässt sich die Tablette einfach so in den Hals stecken??

mfg

MissDogbone schrieb:
Ich werd die Theorien mal ausprobieren .. und der Hund lässt sich die Tablette einfach so in den Hals stecken??

mfg

naja, gerne wahrscheinlich nicht :D , ein bisschen Geschick und Durchsetzungsvermögen wirst schon brauchen.

lg
Nicole

MissDogbone schrieb:

mfg

Also meiner nicht! Ich stress ihn mit dieser Methode total. Erstens muss man ihm ja vorher das Maul richtig weit aufmachen, damit man die Tablette auch gut nach hinten bekommt und dann noch schön reinschieben und Maul zuhalten und alles. Also das ist für mich echt die stressigste Methode für den Hund!

Beim Streichwurstspiel gabs noch nie Probleme und Wiskey ist ja nicht unser einziger Hund! Wie gesagt, Streichwurst oder Butter beissen Hunde nicht sondern schlucken es im Ganzen und damit sie merken wies geht, eben einfach vorher eine große Kugel rein und beim zweiten dann die Tablette mit! Da viel noch kein einziges mal auch nur ein Krümmelchen raus! :D

Aber noch mal zum ursprünglichen Posting.
Es ist für die Wirksamkeit völlig egal ob du die Tablette ganz oder in Vierteln gibst.
Was dein TA gemeint hat war das du die Tablette in einem Aufwasch geben musst, also nicht die Hälfte in der Früh und die Hälfte am Abend :)

Oben