würmer

doris 1960

Super Knochen
komm gerade vom ta weil ich nachmittag beim gassi gehen würmer im stuhl von lina entdeckt habe. ich bin total entsetzt, dass sie welche hat, denn sie ist jetzt 7 monate alt und wurde mit 3 monaten ordnungsgemäß entwurmt. vorallem wenn man die würmer schon mal im kot sieht sind sie ja schon ganz schön viele. jetzt wurden beide hunde entwurmt und der ta hat das gar nicht so schrecklich und grauslich gefunden wie ich im gegenteil er hat gelacht und gefragt ob denn der haufen schon von alleine gegangen wäre. pfui teufl! jetzt tät mich aber wirklich interessieren, wo sie das her hat. ich hab dann nicht gefragt blöderweise, aber kann es vom reitstall sein, wo sie doch immer wieder mit genuß pferdescheiße verzehrt?habt ihr da eine ahnung denn es schockiert mich schon, dass sie trotz entwurmung nach 4 monaten so befallen ist.

Ist doch völlig normal, die können von überall her kommen. Intensives Schnuppern an fremdem Haufi kann da schon reichen. Ist aber wirklich keine Tragödie!
Bitte aber nicht jetzt vor lauter Panik den Hund alle paar Wochen entwurmen, besser regelmäßig kontrollieren und nur bei Bedarf entwurmen!

@ nein das mach ich eh nicht, hab meine alte hündin, die sarah schon jahre nicht mehr entwurmt, weil sie nie etwas hatte, hab immer nur den kot kontrolliert, bin halt jetzt nur etwas verunsichert, weil lina ja entwurmt war und trotzdem soviele würmer hat. wie oft entwurmst du? die frage ist halt nur ob ich jetzt phrophylaktisch 2 mal im jahr entwurmen soll oder wieder kontrollieren und warten bis ich wieder was im kot entdecke.

man selbst kann nicht erkennen ob der hund würmer hat, wenn sie schon im kot zu sehen sind ist der befall wohl massivst! eine kotprobe gibt aufschluss ... und prophylaktisch entwurmen funktioniert nicht ;)

doris 1960 schrieb:
naja und wie dann geht man da vor. bring ich jetzt öfter eine kotprobe zum ta oder wie?
so oft wie du denkst, dass es notwendig ist, bringst du eine probe zum TA (jeweils eine haselnussgroße menge 3 tage lang sammeln). kostet normalerweise 9,- in wien, außer der TA schlagt noch was drauf ;)

Das mit den Würmern sollte man nicht so schwarz sehen. Normalerweise hat der Hund oder wie auch viele andere Haustiere ein solch gutes funktionierendes Immunsystem, dass er mit den Würmern fertig wird.
Solche Wurmkuren bringen nur den Darm durcheinander.

Hansi

@kugelkopf, aber ich kann doch die würmer nicht lassen wenn sie schon mal rausgeschissen werden das ist ja eklig. sie liegt ja in der früh bei mir im bett und da brauch ich sie ohne würmer

doris 1960 schrieb:
@kugelkopf, aber ich kann doch die würmer nicht lassen wenn sie schon mal rausgeschissen werden das ist ja eklig. sie liegt ja in der früh bei mir im bett und da brauch ich sie ohne würmer
Leckst du ihr denn die Schnauze ab? :eek: :D :D
Hunde haben schon mal Würmer! Auch wenn du sie gestern entwurmt hast und sie schnuppert heute an einem verwurmten Etwas :p , nutzt dir die gestrige Entwurmung auch nichts ... :D
Halt dich an Ellis Rat, der ist klug und sehr vernünftig! ;)

doris 1960 schrieb:

Hat der Hund ein gutes funktionierendes Immunsystem wird er locker mit den Würmern fertig.
Einfach nur mal abwarten und keine Wurmkuren anwenden, das wird schon!

herzlichst Hansi

also ihr seid jetzt ernsthaft der meinung dass ich die wurmtabletten nicht verabreichen hätte sollen, und nein ich leck ihr nicht die schnauze aber es kommt schon mal vor dass sie mir in der früh übers gsicht schleckt, so schnell dass ich es nicht verhindern kann. ich weiß nicht wie das bei hunden ist aber bei pferden ist es so dass sie sogar sterben können bei extremen wurmbefall. auch pferde sind nie ganz wurmfrei und man entwurmt sie bei weidegang 3-4 mal im jahr, weil sie sonst ganz schön arg bedient sein können wenn sie so voll würmer sind ( abmagern. schweif wetzen usw ) ist das bei hunden denn nicht auch so ?
meine alte hündin hab ich glaub ich schon 10 jahre nicht mehr entwurmt aber sie hatte auch nie ersichtliche würmer im stuhl drum bin ich halt jetzt etwas hysterisch. wenn ich die würmer nicht sehe ist es okay aber so wie gestern mußte ich einfach etwas unternehmen.

doris 1960 schrieb:
also ihr seid jetzt ernsthaft der meinung dass ich die wurmtabletten nicht verabreichen hätte sollen
imho war nur ein user hier dieser meinung ;) ich bleib bei meiner empfehlung in obrigem posting :)

Nun so eine Wurmkur ist immer problematisch. Diese Mittel müssen scharf genug sein, die Würmer zu vernichten, dürfen aber nicht so scharf sein um nicht wichtige nützliche Bakterien zu vernichten.
Ich vertraue da lieber dem Immunsystem.
Warte doch einfach mal ein paar Tage ab. Der HUnd reagiert ja selber schon , er wirft sie ab.
Nächste Mittel von ihm werden wahrscheinlich sein, weniger zu essen.
Lasst die Hunde einfach machen und behandelt sie nicht wie ein Versuchslabor!
Ist doch gut dass Du Deinem vorherigen Hund keine Wurmkuren verabreicht hast. Ganz grosse Klasse!!

Hansi

Bitte, der Hund "wirft" die Würmer nicht ab, das ist der Zyklus der Würmer um sich fortzuplanzen, bzw. sich zu vermehren. Doris, du hast es schon richtig selber festgestellt, wenn du die Würmer im Kot siehst, dann ist der Hund mit Würmer voll, denn wenn nur wenig Würmer im Hund sind, dann sieht man sie mit freien Auge kaum. Für mich würde es keine Frage sein den Hund zu entwurmen, wenn ich die Würmer schon sehe. Vertraue deinem Gefühl und dem Arzt.
lg Betty

@doris 1960
Natürlich sollst du sie entwurmen, zumal du die Würmer ja schon im Kot gefunden hast! Nur das:
doris 1960 schrieb:
...denn es schockiert mich schon, dass sie trotz entwurmung nach 4 monaten so befallen ist.
hat mich schon ein wenig zum Grinsen gebracht ;) , denn eine Entwurmung schützt den Hund nicht vor neuerlichem Befall.
Das mit dem "Schnauze lecken" war natürlich ein Witz! Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist! :o ;)
Wie gesagt: Regelmäßig den Kot untersuchen lassen, und FALLS Wurmbefall nachgewiesen wird, DANN entwurmen! :)

@kugelkopf
Nicht jedes Immunsystem wird mit Wurmbefall so ohne weiteres fertig, und es ist imho auch eine Frage der Hygiene. Wenn Kinder mit im Spiel sind, würde ich mich auf das Immunsystem meiner Hunde - so gut es auch sein mag - allein nicht verlassen wollen ... ;)

übrigens noch eine sache dazu, lina hat total schlecht gefressen, immer nur so ein bißchen, heute hat sie das erste mal mit genuß ihre morgenmahlzeit weggeputzt und siehe da auch am abend hat sie die schüssel total leer geschleckt, das war bis jetzt noch nie der fall, ob das doch etwas mit der gestrigen entwurmung zu tun hatte.vielleicht war sie so voller würmer, dass für essen kein platz war.

doris 1960 schrieb:
übrigens noch eine sache dazu, lina hat total schlecht gefressen, immer nur so ein bißchen, heute hat sie das erste mal mit genuß ihre morgenmahlzeit weggeputzt und siehe da auch am abend hat sie die schüssel total leer geschleckt, das war bis jetzt noch nie der fall, ob das doch etwas mit der gestrigen entwurmung zu tun hatte.vielleicht war sie so voller würmer, dass für essen kein platz war.

Siehst Du, auch das ist eine Massnahme von Tieren, die mit Würmern befallen sind, dass sie weniger essen!
Ich hab da mal ein sehr interessantes Buch gelsen, ist von Cindy Engel, wo sie sehr gut beschreibt, wie Tiere, auch Haustiere mit Würmern fertig werden, ohne irgendein chemisches Mittel!
Ausserdem stellt sie anhand von Untersuchungen an wild lebenden Gorillas und anderen Tieren fest, dass sie trotz Würmer in gesunder Verfassung sind.
Bei Deinem HUnd ist es sicherlich zuviel an Würmern, aber ich hätte da an Deiner Stelle mal abgewartet, naja aber wenn es LIna jetzt besser geht, umso besser!
anbei ein interessanter LINK zum Problem WURM, bin zwar kein Barfer aber weiterrreichen tue ich diesen LINK trotzdem
http://www.barfers.de/barf/parasit.htm
herzlichst

Hansi

Zuletzt bearbeitet:
Oben