würmer!!

Martina85

Neuer Knochen
hallo,

habe bei meinem hund festgestellt das er würmer im kot hat :( .
kann mir vielleicht jemand sagen um was es sich da handelt?
also die würmer sind ca. 1 cm lang sind weiss und sehen etwas flachgedrückt aus ich würd sagen so wie ein blutegel.
hab im inet schon gescuht aber nichts passendes gefunden.
bin für jede antwort dankbar!

lg martina
 
Hi Martina!

Beim Tierarzt anrufen, einen Termin ausmachen, kurz vorher eine Kotprobe in ein Gläschen geben und mitnehmen. Der Tierarzt schaut die Würmer dann unter dem Mikroskop an und kann dir ein passendes Entwurmungsmittel geben.

lg
Bonsai
 
was und welche Würmer das sind, das kann dir sicher der Tierarzt sagen,wo Du so schnell wie möglich hingehen solltest!!
 
hi!
ich würd sagen, es handelt sich um bandwurmglieder.
egal, er gehört schnellstens entwurmt und zwar gegen alle wurmarten.
lg
 
na dann auf zum tierarzt und wurmtabletten holen!!!

nachdems flach und im kot sichtbar sind, tipp ich mal auf bandwurmglieder.
aber auch spulwürmchen (larven san fürn menschen über tierkot ansteckend) sind weitverbreitet...und dann hätt ma no die faden und hakenwürmchen....frag mich bitte jetzt net, wie die aussehen, hab zum glück noch keines zu gesicht bekommen ;)...

ta hat breitbandmittel gegen alle wurmarten, würd aber trotzdem eine kotprobe mitnehmen, denn wenns wirklich bandwürmer sind, gibts da noch ein eigenes präperat, da die viecher ziemlich hartnäckig sein können.... :rolleyes:

greez
mia
 
LOL :p !

*tschipsi*

da warma aber alle jetzt flott fleißig :D :D :D....´

edit: und wieder wars schneller, die frau claro...:)
*miatippenübengeht* ;)
 
hallo,

erstmal danke für eure antworten habe nätürlcih gleich mit der wurmkur angefangen als ich es bemerkt habe.
und es sind tatsächlich bandwurmglieder *igitt*.

lg martina
 
wurmkur mach ich bei meinem Hund regelmässig, so jedes halbes jahr. Wär eventuell bei dir auch angebracht, damit sowas erst gar nicht passiert.

schaden tuts nicht, eher das Gegenteil!
Grüsse
 
hatten bei unserem welpenkurs einen ta-vortrag. da wurde uns sogar empfohlen speziell welpen bis zu 6 monaten monatlich zu entwurmen - kriegen diese dinger bereits bei der geburt mit auch wenn die mutter entwurmt ist.
 
Hallo!

Manche empfehlen den Hund monatlich zu entwurmen, aber ich finde es besser dem TA regelmäßig eine Kotprobe zur Untersuchung zu bringen. Wenn der Kleine keine Würmer hat muß man ihn ja ned unbedingt mit einer Wurmkur belasten.

Lg, Tanja
 
Dieser Meinung war unsere vortragende TA nicht. Sie meinte besser regelmässig entwurmen als die Kot-Untersuchung. Entwurmen schadet dem Hund nicht
 
hallo,

@tomas
ich weiss das man hunde regelmäßig entwurmen muss.der hund war ein neuzugang,habe selbst noch eine mischlingsdame daheim und die wird regelmäßig entwurmt damit sowas ja nicht passiert! habe mir den kleinen erst von einer züchterin geholt ist noch ein welpe, angeblich wurde er entwurmt, schaut aber nicht so aus.
jetzt muss ich meine katze und meinen anderen wuffi gleich mitentwurmen! :mad:

lg martina
 
tomas schrieb:
wurmkur mach ich bei meinem Hund regelmässig, so jedes halbes jahr. Wär eventuell bei dir auch angebracht, damit sowas erst gar nicht passiert.

schaden tuts nicht, eher das Gegenteil!
Grüsse

:eek:
so ein blödsinn!!!!!!
wenn keine würmer da sind bringt das entwurmen gar ncihts, ausser dass es dich geld kostet und dem hund unnötig chemie zugeführt wird!!

ich bringe vierteljährlich eine kotprobe zum TA! ist ncihts, ists gut, sollte mal was sein wird eben entwurmt, aber NIE unnötig!!!
 
Hi,
also, gegen den landläufig verbreiteten Unsinn: einen Welpen monatlich zu entwurmen halte ich für einen haarsträubenden Schwachsinn!!! Eine Wurmkur mit Chemie ist Gift für den Körper, glaubt ihr, die eventuell vorhandenen Würmer werden hinausgeküsst aus dem Hund??? Außerdem: Eine chemische Wurmkur ist nicht vorbeugend! Einen Tag später, Fressen des falschen Sch..haufens, der Hund ist wieder verwurmt. Deshalb: bevor ich dem Hund eine chemische Wurmkur zumute, Kotprobe untersuchen lassen, erst wenn erwiesenermaßen ein Befall vorliegt die chemische Keule, u.U. Wiederholung nach 15 Tagen. Weiters gibt es auch Alternativen zu drontal und co, eine Wurmkur mit verdünnter Propolistinktur hilft genauso und schadet wenigstens dem Organismus nicht, wer es nicht glaubt kann nach der Behandlung nochmal den Kot untersuchen lassen.
Ich lasse bei meinen 4en 1 mal jährlich (wenn ich nicht drauf vergesse) den Kot untersuchen, die Erwachsenen wurden seit Ewigkeiten nicht mehr chemisch entwurmt, es war nie notwendig. Es scheint aber sehr wohl so zu sein, daß im Darm von rohgefütterten Hunden sich die verschiedensten Würmchen und Einzeller nicht so gerne aufhalten wie bei Instantfood-Hunden...
Grüsse,
Valerie
 
bünnie schrieb:
:eek:
so ein blödsinn!!!!!!
wenn keine würmer da sind bringt das entwurmen gar ncihts, ausser dass es dich geld kostet und dem hund unnötig chemie zugeführt wird!!

ich bringe vierteljährlich eine kotprobe zum TA! ist ncihts, ists gut, sollte mal was sein wird eben entwurmt, aber NIE unnötig!!!
Blödsinn? Wenn du einen Hund hast der meint alles Abschlecken und versuchen zu müssen, auf dem Land wohnst, wo viele Tiere auch wilde rumlaufen, das ist das in meinen Augen kein Blödsinn!!
 
interessanterweise haben die meisten untersuchten hunde keine würmer. liegt vl daran, dass v.a. leute, die ihre hunde frisch füttern und allgemein auf die gesundheit achten, auch regelmäßig kontrollieren lassen.

dimmi schleckt auch alles ab, läuft auch herum, wo wildtiere herumlaufen (was soll das eigentlich in bezug auf würmer heissen? die meisten parasiten überleben es ohnehin nicht, wenn sie in der falschen tierart landen - z.b. hund statt reh) frisst roh (davon soll man ja auch würmer bekommen... :rolleyes: ) und hat keine würmer.

von prophylaktischen chemie-zuschüttungen halte ich persönlich rein gar nichts.
 
@Dimmi: Das hab ich gemeint mit Wildtieren:

http://ourworld.compuserve.com/homepages/VuPnet/ECHINOK.HTM

http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0895.htm

Aber hab beim googeln noch was gefunden und zwar das karotten und knoblauch im futter verbeugend gegen Würmer sein sollen. Wisst ihr da was drüber?
Da ich meinem Hund ja sowieso in der zeckenzeit Knoblauch ins Futter mische, dann könnt ich doch das ganze Jahr über das tun. Wobei zuviel Knoblauch ja Blutverdünnend sein soll!? was denn nun??

Lg
 
tomas schrieb:
Blödsinn? Wenn du einen Hund hast der meint alles Abschlecken und versuchen zu müssen, auf dem Land wohnst, wo viele Tiere auch wilde rumlaufen, das ist das in meinen Augen kein Blödsinn!!

kannst ja immer noch eine kotprobe untersuchen lassen... aber das ist eben ansichtssache :)

bzgl knofl: kannst du schon das ganze jahr über geben aber mit mass und ziel. knoblauch senkt den blutdruck, also alle paar tage eine zehe unters futter mischen :)
 
Oben