würdet ihr das machen

Garfield

Profi Knochen
also.......

Seit kurzen stehen bei uns im Stall 2 neue Pferde vom gleichen besitzer.
Das eine ist eine Norikerstute noch nicht vollständig zugeritten.
Das andere ist ein Traberwallach total süß, auch noch nicht vollständig angeritten.

Jetzt zu unserem (das sind: die meisten Einsteller und Reiter, die nicht im Schulbetrieb reiten, ich reit zwar will aber wegkommen mit einer MRGT:rolleyes: ) Problem:

Der Besitzer kann nicht reiten, das stört uns ja nicht. Er lernt es ja geraden.
Er hat einen Bekannten, der immer mit ihm mit ist, der kümmert sich auch um die Pferde, aber er reitet sie nicht.
Leider hat unsere Reitlehrerin die beiden dazu überredet, die 2 Pferde im Schulbetrieb einzusetzen.
Das würde uns ja nichts ausmachen, aber unsere sogenannte Lehrerin wird das schamlos ausnutzen(wir haben 4 Schulpferde gehen manchmal bis zu 6 Stunden am Tag!).
Sie wird die beiden so oft es geht "benutzen" und so schnell kann man gar nicht schauen werden sie schon hart im Maul sein usw.
Die 2 Pferde schrecken sich vor vielem (junge Pferde halt) und jetzt will die Reitlehrerin ein kleines Mädchen auf die Norikerstute setzen!(obwohl sie gesagt hat, dass sie Angst hat, dass die Kinder die Stute nicht halten können)
Das Mädchen kann für ihr zartes Alter zwar halbwegs gut reiten, aber sie hält sich auf keinem Pferd und fliegt immer wenn ein Pferd nur einen kleinen Buckler macht. Von Reiterpassniveau aber kaum zu sprechen!
Die kleine war natürlich gleich hellauf begeistert, sie glaubt aber auch dass die Stute fromm ist, weil sie so ruhig aussieht!
Dazu gibts noch eine tolle Reiterin (nicht ich), die zwar älter ist, aber nicht recht schwerer (wenn ums Gewicht geht)!

Das hört sich zwar etwas gemein an, aber ich hab mal Dampf ablassen müssen!

So jetzt zu der Frage:

Wenn ihr in der Situation des Besitzers wärt, würdet ihr das, wenn ihr den Ablauf des Schulbetriebes noch nicht so gut kennt, das machen?
Ich weiß es ist eh nicht meine Entscheidung, aber ich will wissen was ihr davon haltet!!!

--------------------------------------------------------------------------

Und noch eine Frage:
Wenn ihr in der Situation eines Besitzers wärt, der keine Zeit für sein Pferd hat, und ihr es vermieten wollt: Würdet ihr es auch in einen anderen Stall stellen der zwar weiter weg ist, aber nicht so weit?

Nun ja, das mit dem Mitpferd ist so eine Sache, das kommt drauf an wie oft ich in der Woche zeit hab. Und wie oft der MR kommen soll. Wenn der Stall schön ist und es auch nicht SO weit ist, wieso nciht. Aber das kommt dann darauf an wie oft man selbst reitet und so.

Ich würde es nciht machen.

Und zum Schulbetrieb, mein Pferd hätte auch im Schulbetrieb gehn sollen. Ich würde mein Pferd nie im Schulbetrieb geben, und dazu noch ein nicht vollständig angerittenes Pferd... und wieso nimmt die Lehrerin so ein Pferd überhaupt für den schulbetrieb??! Wenn so ein junges Pferd, dann wirklich nur für reiter die wiklich gut reiten, und nicht nur so reden...

aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich bin mir sicher die von einigen anderen auch...

lg Clautschi

Nun ja, das mit dem Mitpferd ist so eine Sache, das kommt drauf an wie oft ich in der Woche zeit hab. Und wie oft der MR kommen soll. Wenn der Stall schön ist und es auch nicht SO weit ist, wieso nciht. Aber das kommt dann darauf an wie oft man selbst reitet und so.

Ich würde es nciht machen.

Und zum Schulbetrieb, mein Pferd hätte auch im Schulbetrieb gehn sollen. Ich würde mein Pferd nie im Schulbetrieb geben, und dazu noch ein nicht vollständig angerittenes Pferd... und wieso nimmt die Lehrerin so ein Pferd überhaupt für den schulbetrieb??! Wenn so ein junges Pferd, dann wirklich nur für reiter die wiklich gut reiten, und nicht nur so reden...

aber wie gesagt, das ist meine Meinung und ich bin mir sicher die von einigen anderen auch...

lg Clautschi

das denkt ich mir auch:confused:
noch dazu dass man aus den beiden 1.-klassige turnierpferde machen könnt

das denkt ich mir auch:confused:
noch dazu dass man aus den beiden 1.-klassige turnierpferde machen könnt

Ich nehm mal an, die 2 sind noch sehr jung, wenn sie erst zugeritten werden, oder wurden. (hab das alter glaub ich nirgends herausgelesen) Aus denen kann man noch so viel machen, ich find das einfach schlimm, wenn Pferde in dem alter schon im Schulbetrieb gehn müssen, das tut ihnen ja auch nicht gut.

Finde das sehr unverantwortlich von deiner Reitlehrerin. Sowohl den jungen Pferden als auch ihren Reitschülern gegenüber!!
Aber viele denken einfach nur ans Geld!

Könntest du mir viell. den Namen deiner Reitlehrerin sagen (gern auch PN, wiest magst)? Mir würde schon der Vorname reichen. Dieses Verhalten kommt mir nämlich sehr bekannt vor!

lg
Shep
:)

also ich kann nur sagen ich würde an dem seiner stelle die pferde niemals für den schulbetrieb zur verfügung stellen. das deutsche reitpony meiner tochter wird verkauft und die schulbetriebe die anrufen, werden auch gleich abgestellt.

Nun ja - so wie die Situation von Dir beschrieben wird würd ich mein Pferd auf keinen Fall in diesen sogenannten Schulbetrieb geben. Wobei ich dort wohl auch nicht als Schüler reiten würde - die Reitlehrerin dürfte ja "sehr" verantwortungsbewusst sein....!

Ihr könntet nur versuchen den Pferdebesitzer daraufhinzuweisen, dass es zu Problemen führen könnte, wenn er die Pferde im Schulbetrieb gehen lässt. Auch wenn er´s trotzdem tut - ihr habt es zumindest versucht.

Wegen dem Vermieten - ich würde mein Pferd ja gar nicht Vermieten, aber wenn, dann würde ich den für das Pferd besten Stall auswählen (Offenstall, Weide), egal ob ich dann eine Mitreiterin habe oder nicht.

NIEMALS IM LEBEN.

Wenn die RL die PFerde nimmt und ein Kind fliegt runter, dann haftet der Besitzer.
Es sei denn sie gibt ihm schriftlich die Haftungsübernahme.
Weil auch wenn ich als Besi davon ausgehe, dass die RL weiss was sie tut und die Aufsicht hat, hafte ich für die Folgen, (hatten so einen Fall im Stall).
Das kann die Existenz bedrohen, weil abgesehen vom Schadenersatz auch noch der Strafbestand einer schweren Körperverletzung dazu kommt. Das steht im Leumundszeugnis.
Ist unter Umständen eine berufliche Katastrohe weil man dan vorbestraft ist.

Also aus diesen Gründen FINGER WEG.

Ich würd schaun, dass ich eine nette und erfahrene Mitreitenin/ Mitreiter finde.Oder halt vermieten.
Auf keinen Fall würd ich die Pferde dem Schulbetrieb zu Verfügung stellen, da lernen sie sich nur Fehler an, weerden hart im Maul usw.:mad:

also.......

Seit kurzen stehen bei uns im Stall 2 neue Pferde vom gleichen besitzer.
Das eine ist eine Norikerstute noch nicht vollständig zugeritten.
Das andere ist ein Traberwallach total süß, auch noch nicht vollständig angeritten.

Jetzt zu unserem (das sind: die meisten Einsteller und Reiter, die nicht im Schulbetrieb reiten, ich reit zwar will aber wegkommen mit einer MRGT:rolleyes: ) Problem:

Der Besitzer kann nicht reiten, das stört uns ja nicht. Er lernt es ja geraden.
Er hat einen Bekannten, der immer mit ihm mit ist, der kümmert sich auch um die Pferde, aber er reitet sie nicht.
Leider hat unsere Reitlehrerin die beiden dazu überredet, die 2 Pferde im Schulbetrieb einzusetzen.
Das würde uns ja nichts ausmachen, aber unsere sogenannte Lehrerin wird das schamlos ausnutzen(wir haben 4 Schulpferde gehen manchmal bis zu 6 Stunden am Tag!).
Sie wird die beiden so oft es geht "benutzen" und so schnell kann man gar nicht schauen werden sie schon hart im Maul sein usw.
Die 2 Pferde schrecken sich vor vielem (junge Pferde halt) und jetzt will die Reitlehrerin ein kleines Mädchen auf die Norikerstute setzen!(obwohl sie gesagt hat, dass sie Angst hat, dass die Kinder die Stute nicht halten können)
Das Mädchen kann für ihr zartes Alter zwar halbwegs gut reiten, aber sie hält sich auf keinem Pferd und fliegt immer wenn ein Pferd nur einen kleinen Buckler macht. Von Reiterpassniveau aber kaum zu sprechen!
Die kleine war natürlich gleich hellauf begeistert, sie glaubt aber auch dass die Stute fromm ist, weil sie so ruhig aussieht!
Dazu gibts noch eine tolle Reiterin (nicht ich), die zwar älter ist, aber nicht recht schwerer (wenn ums Gewicht geht)!

Das hört sich zwar etwas gemein an, aber ich hab mal Dampf ablassen müssen!

So jetzt zu der Frage:

Wenn ihr in der Situation des Besitzers wärt, würdet ihr das, wenn ihr den Ablauf des Schulbetriebes noch nicht so gut kennt, das machen?
Ich weiß es ist eh nicht meine Entscheidung, aber ich will wissen was ihr davon haltet!!!

--------------------------------------------------------------------------

Und noch eine Frage:
Wenn ihr in der Situation eines Besitzers wärt, der keine Zeit für sein Pferd hat, und ihr es vermieten wollt: Würdet ihr es auch in einen anderen Stall stellen der zwar weiter weg ist, aber nicht so weit?

Finde das sehr unverantwortlich von deiner Reitlehrerin. Sowohl den jungen Pferden als auch ihren Reitschülern gegenüber!!
Aber viele denken einfach nur ans Geld!

Könntest du mir viell. den Namen deiner Reitlehrerin sagen (gern auch PN, wiest magst)? Mir würde schon der Vorname reichen. Dieses Verhalten kommt mir nämlich sehr bekannt vor!

lg
Shep
:)

iht vorname ist Babara

naja..........

ich hoff das ich bald ein Mietpferd bekomm

Oben