Wunden ausspühlen!!

Luna

Medium Knochen
Hallöchen!

Wer von euch hat schon einmal Erfahrung machen müssen mit täglichem Wunden ausspühlen!?

Mit was habt ihr die Wunden dann ausgespühlt!?
Momentan spühle ich mit Käspappeltee und Betaisotonamischung!!
Gibts da noch was Gutes!?

Lg
 
Es kommt darauf an was für eine Wunde es ist. Du kannst auch verd. Wasserstoff verwenden (gibt es in der Apotheke). Stillt Blutungen und reinigt die Wunde.

lg Nunu
 
Eine Bisswunde bei beiden Vorderbeinen und auf einer Seite mit einer über 10cm grossen Tasche!

Wasserstoff ist aber doch relativ schmerzhaft! Ich muss die Wunde ja täglich spülen und offen halten!
Weiss nicht ob ich das alleine schaffe, wenn mein Hund dann auch noch herumhupft!!

Danke,
LG
 
Also 3% Wasserstoff tut normalerweiße nicht weh (haben wir beim Zahnarzt auch immer verwendet).......habe es auch bei mir genommen. Bei meinen Zwergkaninchen das ich hatte habe ich es auch zum spülen verwendet und dann Leukasekegel in die Tasche (hatte einen Abszeß am Kiefer).


lg Nunu
 
Naja, ich muss nach dem spülen Antibiotika hineinspritzen, also brauch ich den Kegel nicht mehr!!

Aber stimmt, ich hab meinen TA gar nicht gefragt, ob er nicht den in die Tasche stopfen könnte, die helfen auch sehr gut!!

Lg
 
NOXX schrieb:



Antibiotisch (gegen bakterielle Infektionen) und schaut aus wie ein kleiner Kegel. Wird direkt in die Wunde gelegt. In der Zahnmedizin in Zahntaschen oder direkt in die Wundhohle nach einer Extraktion.


lg Nunu
 
frage: WARUM mußt du die wunde offen halten?

beim zahnarzt *grmpf* versteh ichs ja noch, eitertaschen unter dem zahn etc. aber bei einer bisswunde?

im normalfall nach dem biss, gründlich reinigen, desinfizieren und heilen lassen. ist es sehr tief wird sowieso genäht, dann ists auch zu. ist das irgendeine spezialle bisswunde, oder hat sie sich beim heilungsprozess so stark entzündet, daß sich ein abzess gebildet hat?
 
Luna schrieb:
Weiss nicht ob ich das alleine schaffe, wenn mein Hund dann auch noch herumhupft!!

hallo luna, also ich hab das immer so gemacht, das ich den hund hab sitzen lassen, mich hinter ihn gestellt hab und ihn mehr od weniger zwischen die beine "geklemmt" habe. wenn man sich dann nach vor beugt zum ausspülen, hat man den hund ganz gut im griff, da er ja praktisch nirgendwohin flüchten kann ;)

hab die wunde (war ein loch im hals von ner bisswunde) auch immer zuerst vom nachgebildeten eiter entfernt sprich immer wieder geöffnet und auch mit käsepappeltee ausgewaschen. (antiseptische lösung/antibiotika/leukasekegel gabs immer nur beim TA) hab dabei ne plastikspritze verwendet, sehr praktisch bei so kleinen wunden, da man gezielt die betroffene stelle ausspülen kann ohne gleich ne käsepappelteeüberflutung im badezimmer zu haben :D und ein leckerli hinterher macht die sache auch gleich viel erträglicher :)

liebe grüße,
Natascha
 
@ETO1
Die Bisswunde ist erst 2Tage alt!!
Äusserlich siehst du nur ein Einbissloch vom Reisszahn!
Aber eben durch den Biss und das reissen hat sich eine innere Tasche mit über 10cm Länge und 2cm breite gebildet!
Da drinnen sammelt sich nun Dreck, Eiter, Bakterien,...
Wenn jetzt die Wunde aussen zuheilt, bleibt der ganze Dreck drinnen und kann Knochen, Muskeln und Sehnen angreifen - was böse enden könnte!
Dh. die Wunde muss von innen nach aussen zuheilen! Deswegen muss ich die Einbissstelle offen halten, täglich spülen und Antibiotika reinspritzen! Das ganze jetzt mind. 14 Tage!!
Wenn das alles aber nichts hilft wird am Montag eine Kanülle gesetzt, damit der Dreck von alleine rausfliessen kann!! :(

Der Hund hat leinenzwang und das bei meinem Wildfang!! :D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@CANISgirl

Jö, danke!!
Ja so eine Spritze hab ich auch bekommen!!
Na dann werden wir weiter Käspappeltee spritzen!!

Wie lange hat denn die Verheilung bei euch gedauert!?

Danke, Liebe Grüsse
 
Bei Jack wars so das sein ganzes Gesichtsfeld und sein Hals voller kleiner Löcher war, die sich binnen kurzer Zeit mit riesigen Dippln' bemerkbar machten.

Da die Löcher so winzig waren, hab' ich mir eine Stahlsonde besorgt und mittels dieser die löcher 3x/tägl. mit Käspappeltee gespült.
Igitt, da waren richtige Gänge *wäh*, auf jeden Fall hatten wir das schnell im Griff, nach 3 Tagen sah man nur noch ganz wuzikleine Dippel.

Nach 5 Tagen war der gesamte Spuk vorbei, nur das loch beim Hals dauerte etwa eine Woche, das war ein hartnäckiges.
 
Wie lange hat denn die Verheilung bei euch gedauert!?

hallo luna,

also "bei uns" hat es bei 3-5 täglichen säuberungen+teespülungen (dann noch 2x spülung mit antisept. lösung & antibiotika, sowie 1x 2 kegel beim TA) gerade mal 4, max. 5 tage gedauert bis sich die wunde wirklich schön geschlossen hat.

liebe grüße ;)
Natascha
 
ET01 schrieb:
frage: WARUM mußt du die wunde offen halten?

beim zahnarzt *grmpf* versteh ichs ja noch, eitertaschen unter dem zahn etc. aber bei einer bisswunde?

Es handelt sich um das gleiche Prinzip. Ein Hundebiss ist nicht steril (eh klar) daher sind in der Wunde immer Bakterien. Meist löst sich bei einem Biss auch ein Teil der Haut und bildet damit einen Zwischenraum zu Muskel und Fleisch. In diesem Hohlraum vermehren sich die Bakterien natürlich bestens.
Die Bakterien bekommt man wieder heraus, in dem man spült und die Wunde von unten herauf heilen lässt.
Ist die Wunde oben offen kann dort Eiter und Wundsaft entweichen ohne abgekapselte Abzesse zu bilden.

ich hoffe das war einigermasen vesrtändlich;-)

Ich hatte vom Tierarzt eine Salbe die dann in der Wunde sehr Flüssig wurde und so den Dreck herausgespült hat. Aber ich habe leider keine Ahnung mehr wie das Zeug heist. War sicher nicht so flüssig wie Käsepappeltee.

lg Yve
 
Ich verwendete zum offen halten der Wunde und zur Reinigung, Käspappeltee und Leukasesalbe die mit einer kleinen Spritze reingedrückt wurde.
 
Hallo!

Ich hab Wasserstoff verwendet ... das hat am besten geholfen (Hinterlauf rechts).
Allerdings sag ich dir besser nicht, wie lang die Heilung dauerte :D

LG Nina
 
@maddog typisch schulmedizin...ich reinige, desinfiziere und lasse heilen.

zum heilen gehört auch luft, daher bleibt auch kein verband rund um die uhr drauf. auch das wird in der schulmedizin verböhnt, denn wunden gehören ja verbunden :rolleyes:

der biss von scooby war binnen drei tagen weg, alleine wenn ich ihn verbunden hätte...hätte es doppelt so lang gedauert.
 
Hallo,
grade bei Bisswunden (kleines Eintrittsloch, Tasche darunter) hilft verdünnte Calendulatinktur sehr gut! Mehrmals täglich in die Tasche spritzen, offen halten und genau beobachten. Ich hab' so schon einige Bissverletzungen ohne TA und Antibiotika prächtigst hingekriegt, meine alte Dame ist ein Stänkerstiefel, will's oft wissen und kriegt immer wieder mal was ab :mad:
 
Danke für eure Tipps!!
Bis jetzt war eigentlich alles in Ordnung, nur heute in der Früh hat die Wunde innen zu bluten begonnen! Das war die letzten Tage nicht so!
Ich muss zwar heute eh wieder zur Kontrolle, aber ist das normal??

Lg
 
Oben