Wunde offen lassen?

indra

Super Knochen
Hallo!

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wurde mein Hund vor ca. 2 Wochen an einem Geschwür operiert!
Es heilt recht gut.
Die Wunde ist aber immer noch ca. 1cm im Durchmesser groß. Die Nähte sind super verheilt.
Jeden 2ten Tag nehme ich selber den Verbandswechsel vor. Die Wunde decke ich mit Branolind ab.
Vor Jahren habe ich mal gelesen, es sei besser Wunden bei Tieren offen zu lassen. Sie würden dadurch das sie die Wunden ablecken den Heilungsprozeß beschleunigen!?
Ich habe ja in diesem Forum gelernt, das nicht alles was vor 10 Jahren aktuell war, auch heute noch gilt.
Also, hier meine Frage!
Soll ich die Wunde zumindest Teilweise mal offen lassen? Ist ja auch bei Menschen so, wenn da mal Luft dran kommt, das es besser heilt.
Die Wunde ist übrigens am linken Hinterlauf, ca 4-5 cm über der Pfote.
Ich habe überlegt sie nur bei ihren Spaziergängen zu verbinden!
Wäre über Antorten wirklich sehr dankbar!

LG
Indra
 
Hallo!

Also offen lassen ja gut und schön, aber nicht ablecken lassen vom hund! das ist ganz wichtig, wenn der hund ständig dran leckt dann kannes schlimm ausgehn! also entweder nen trichter vom TA holen und somit die wunde offen lassen oder einfach nur den verband runtertun wenn er ständig unter beobachtung ist!

aber acht geben damit kein schmutz oder so reinkommt! sonst gibts ne schlimme entzündung!

LG
Lenn
 
solange deine hündin nicht allzuviel leckt kannst du sie offen lassen. durch die luft, die besser dazukann wird der heilungsprozess beschleunigt. wunden die man dauernd verbunden hat heilen deutlich langsamer. denk an offene knie oder sowas bei deinen kids, da kommt bisserl desinfektionsmitel drauf und gut is es :)

wenn sie doch leckt, dann vielleicht nur immer eine gewisse zeit abnehmen und dann wieder verbinden, damit sie nicht soviel dran rumnuckeln kann.
 
Habe gestern wieder nen Verbandswechsel vorgenommen!
Leider habe ich wohl was falsch gemacht!
Die Wunde fing wieder an zu bluten.
Klar das ich sie nicht offen lassen konnte.
Habe jetzt das Branolind doppelt gelegt und zusätzlich Brandschutzverband drauf gelegt.
Werde das dann heute den Tag über drauf lassen und noch mal abends nachsehen. Wenn es dann nicht blutet werde ich die Wunde offen lassen.
Gut das sie das alles mit sich machen läßt.
Wenn es heute wieder blutet, werde ich morgen wieder zum TA gehen.

Indra
 
Hallo

Beim ersten verbandswechsel habe ich wohl tatsächlich was falsch gemacht.
Nachdem ich das Branolind jetzt doppelt lege, bleibt nichts mehr an der Wunde kleben. Demenstprechend reiße ich also keine neue Haut ab.
Abends, nach dem letzten spaziergang nehme ich den Verband ab und morgens vor dem ersten lege ich ihn wieder dran.
Es klappt hervorragend obwohl Madam zittert, als würde ich ihr das Fell abziehen ;)
Aber es tut der Wunde definitiv gut, das Luft dran kommt. Es sieht immer besser aus.
Ich glaube, das da kein Problem mehr ist.
Sie rennt, läuft springt wie eh und je.
Mittlerweile lasse ich auch wieder "Fremde " hunde an sie dran.
Also, alles bestens!!


LG
INdra
 
Oben