"Wunde Fußballen bei Meeris"

gazelle

Medium Knochen
Hallo zusammen.

Meine beiden Meeris sind nun schon 6 Jahre alt, aber neuerdings hat meine Krümel immer "wunde" Fußballen. Das hatte sie früher nie.
Ich weiß auch gar nicht genau wie ich das beschreiben soll. Die Fußsohlen sind gerötet an bestimmten Stellen und erinnert mich bei Menschen ein bißchen an "Hühneraugen".
War damit auch schon beim Tierarzt, weil sie sich einen Fuß verletzt hatte. So sind der Tierarzt und ich darauf gekommen. Ansonsten verhält sie sich ganz normal. Hat jemand Tips von euch, was man dagegen tun kann? Am Einstreu oder so habe ich nichts geändert.

Außerdem hat sie nun Probleme ihr Haus zu besteigen oder die Leiter in die nächste Etage hochzuklettern. Der Tierarzt sagt, dass sie gesund ist und es das Alter ist. Hat da jemand Tips, wie ich ihr das Leben erleichtern kann. Wüßte nämlich nicht was ich ihr als Aufs-Haus-Kletterhilfe zur Verfügung stellen sollte.

LG Claudi
 
Hallo Claudi !!!!
Bin mir sicher, das sind Liegeschwielen !!! Sind das so kreisrunde, gerötete Stellen, gell ?
Hat mein Oldie auch gehabt, bei ihm wars manchmal so arg, daß die Haut aufgebrochen ist und eitrig geworden ist. Unser TA hat ihm dann "Schucherl" gebastelt, damit er mit der Wunde nicht mit Urin und Kot in Berührung kommt.

Probier es mal mit Heilsalbe, z.B. Bepanthene :o

jeden Tag die Sohle eincremen, so 1-2 x täglich.
Normalerweise, nach etlichen Tagen, heilt die Sohle und es gibt keine Probleme mehr .

p.s. hast du pellets untergestreut ? wenn ja, was Weicheres nehmen bzw. viel Heu draufgeben, damit Krümel weich sitzen kann. !!!!!!!!!
 
Danke für deine Antwort.

Ja ich habe Pellets untergestreut. Also im "Erdgeschoss". Die obere Etage ist Pelletfrei. Werde das mal mit der Heilsalbe probieren.

Danke!
 
Pellets sind sehr hart und nicht gerade schonend für die Füße. Da sind Sägespäne noch besser. Am Besten wäre ne fein geriebene Maisstreu oder eben einfach mit Küchenrolle auslegen bis die Füße besser sind.
 
Danke für deine Antwort.

Ja ich habe Pellets untergestreut. Also im "Erdgeschoss". Die obere Etage ist Pelletfrei. Werde das mal mit der Heilsalbe probieren.

Danke!

Ich hab früher auch die Pellets verwendet, jetzt nehme ich Maisstreu.
das sieht aus wie Popcorn und ist zwar teurer, aber saugt auch gut.

hast du schon eine Aufstieghilfe fürs Haus ? vielleicht ein Brett anlehen ????
ich hoff, das fußerl wird bis MO besser, gibt mir Bescheid !!!!!!!
 
hey

ich hab 2 meerschweinchen und ein zwergkaninchen.
pellets sind sehr hart und nicht gerade gut für die
kleinen füßchen deiner nager. ich habe jetzt auch seit
einem halben jahr dieses popcorn artige zeugs und
siehe da - keine aufgeriebenen stellen mehr. ist ein
bisschen teurer, wie gesagt, aber es ist besser. hab
auch mit käsepappeltee ausgewaschen und mit bepanthen
eingeschmiert.

Lg nicii
 
Der Fußballen von Krümel sieht viel besser aus als vor zwei Tagen. Heilsalbe scheint also wirklich zu helfen ;)
Werde trotzdem mal das Maisstreu das nächste Mal kaufen.
Habe eine Aufstiegsrampe fürs Haus gebaut, aber bis jetzt nutzen die beiden diese noch nicht. Evtl brauchen sie einfach ein bißchen Zeit, um das zu verstehen.
 
Oben