WTV und Listenhunde

jessy1

Profi Knochen
Da das andere Thema geschlossen wurde, das habe ich auf der FB-Seite des WTV gefunden:

Die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins Madeleine Petrovic, der Geschäftsführer Wolfgang Stremnitzer und die Tierheimleitung Birgit Widhalm-Pechböck laden alle Interessierten am Montag, den 8.9., um 18.30 in den Seminarraum des Tierschutzhauses ein.

Dabei soll nicht nur Gelegenheit sein diverse Gerüchte bzgl. der Aufnahme von Listenhunden zu klären, sondern auch eine konstruktive Diskussion zum Thema stattfinden.
 
Ich war zwar nicht bei der Diskussion, aber das habe ich FB-Seite des WTV gefunden:


Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Informationsabend
vom 08. September 2014 im Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf!

Die angeregte, intensive und konstruktive Diskussion über Tierbestand, Verweildauern und die Eckdaten der wirtschaftlichen Entwicklung der jüngsten Zeit hat zu folgenden Ergebnissen geführt:

Das Wiener Tierschutzhaus wird weiterhin Hunde aller Rassen aufnehmen. Es gibt weder eine generelle Aufnahmesperre noch einen Aufnahmestopp für bestimmte Hunderassen, aber sowohl aus wirtschaftlichen Gründen als auch aus Tierschutzgründen wird die Aufnahme in Zukunft nicht vorbehaltlos und ohne Beurteilung der Umstände des Einzelfalles erfolgen. Der Aufwand für Tiere, die nach der Erfahrung schwer zu vermitteln sind, muss berücksichtigt werden.
Auf Basis von Eckdaten wie Alter eines Hundes, Gesundheitszustand und auch der potentiell anzunehmenden Verweildauer soll und wird die Abgabegebühr in einer Bandbreite variieren. Dies war schon bisher so und wird in Hinblick auf die langfristige Sicherung der Lebensfähigkeit des Wiener Tierschutzhauses verstärkt beachtet werden müssen.

Dennoch werden der Wiener Tierschutzverein und das Wiener Tierschutzhaus so wie in der Vergangenheit auch soziale Verantwortung tragen:
Unsere werten Vorstandsmitglieder Barbara Holecek und Toni Hubmann haben einen Sonderfonds für tierische und menschliche Notfälle angeregt und dafür die Schirmherrschaft übernommen.
Der Wiener Tierschutzverein möchte weiterhin Kompetenzzentrum für alle Haustiere und Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aller Hunderassen sein.
Dafür brauchen wir die Unterstützung von Mitgliedern, Patinnen und Paten und aller Menschen, denen die Fortsetzung der Traditionen des Wiener Tierschutzhauses, denen ein offenes Haus, wichtig ist! Mit tatkräftiger Unterstützung und zusätzlichen Mitteln bzw. mit dem Sonderfond wird es auch möglich sein, Hunde mit ungünstiger Vermittlungs-Prognose optimal zu betreuen und schließlich doch auf einen guten Platz weiterzugeben!

Der am 08. September begonnene Dialog soll in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden. Bei Problemen, schwierigen Einzelfällen oder Notsituationen stehen die Mitglieder des Vereinspräsidiums mit Rat und Tat zur Verfügung; sie können und sollen direkt angesprochen bzw. per Mail informiert werden.

Spenden sind herzlich erbeten:

IBAN AT39 6000 0000 9304 3304
BIC: OPSKATWW

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Madeleine Petrovic (Präsidentin WTV), Wolfgang Stremnitzer (Geschäftsführer) und Birgit Widhalm-Pechböck (Tierheimleitung)
 
Auch Danke für die Info.

Hat jetzt nicht direkt mit dem Fall zu tun, beschäftigt mich aber seit einiger Zeit: Warum wird z.B. die Hundesteuer nicht zweckgebunden für unsere Tierheime verwendet? Damit wären all die Probleme unserer Tierheime (zumindest finanziell) gelöst.
 
Ich glaub nicht dass wir allesamt noch erleben werden, dass die Hundesteuer je zweckgebunden wird ! Ich halte die Höhe der Hundesteuer in Wien ja mittlerweile schon für extrem unverschämt :mad:
 
Auch Danke für die Info.

Hat jetzt nicht direkt mit dem Fall zu tun, beschäftigt mich aber seit einiger Zeit: Warum wird z.B. die Hundesteuer nicht zweckgebunden für unsere Tierheime verwendet? Damit wären all die Probleme unserer Tierheime (zumindest finanziell) gelöst.

weil es sich bei der H-Steuer um eine Gemeindesteuer handelt und somit in das Budget jeder (vorschreibenden) Gemeinde geht - egal ob mit oder ohne Tierheim.
Auch bezweifle ich, dass die jährlichen H-Steuer Einnahmen einer durchschnittlichen Gemeinde auch nur die Kosten einer TH-Woche decken würde (Heizkosten, Stromkosten, usw....)
 
WIEN:

ca. 57000 x 72 (wenn wir davon ausgehen dass alles Ersthunde wären, weil beim Zweithund sind es 105) , ich hätte gerne gewusst was Wien mit den vier Millionen macht .... :rolleyes:
 
WIEN:

ca. 57000 x 72 (wenn wir davon ausgehen dass alles Ersthunde wären, weil beim Zweithund sind es 105) , ich hätte gerne gewusst was Wien mit den vier Millionen macht .... :rolleyes:

eine neue mariahilferstraße :cool: oder ein picknick auf der ringstraße :devil:

(das musste jetzt sein...)
 
Innsbruck: 85,20 Euro

Axams ("Am Land") in Tirol: 105,- Euro pro Jahr für den ersten Hund, 210,- Euro pro Jahr für jeden weiteren Hund.
 
Oben