woraus besteht gelee

Nicky

Super Knochen
Hi

Ich hab mal ne ganz blöde frage- aber das interessier mich einfach :D

ALso bei vielen dosenfutter ist ja "Gelee" dabei,also das glibbrige zeug.. WAS ist das eigentlich?

lg
 
hast du schon mal ein ganzes huhn gekocht?
wenn ja geliert das fett und die knochen.
es könnte also so sein, oder gezielt gelatine zugesetzt sein.
wenn du jetzt also gelee selbst produzieren willst weil herr oder frau katz auf stückchen in gelee abfährt könntest du ungewürzte brühe mit gelatine andicken ;)
 
dieses gelee wird gekocht aus knochen und knorpeln, meist vom schwein...ist dasselbe, was in der sulze drin ist (und in den gummi-bären...)...für vegetarierer kann man auch agar-agar verwenden, aber das betrifft die katzen nicht
 
außerdem gibts noch pflanzliche geliermittel. allerdings würde ich die in tierfutter nicht erwarten.. am ehesten wasser mit etwas geschmack und viel bindemittel
 
Hauptsächlich Schwarten, auch Schweineköpfe und Füße, werden stundenlange mit wenig Wasser ausgekocht und das gibt dann "Gelee".
 
Hi

wenn du jetzt also gelee selbst produzieren willst weil herr oder frau katz auf stückchen in gelee abfährt könntest du ungewürzte brühe mit gelatine andicken ;)

Genau darum gehts- madam würde es sehr gern fressen, darf aber außer pferdefleisch nix ...dh gekauftes futter fällt weg (außer hermanns)

lg
 
Hi



Genau darum gehts- madam würde es sehr gern fressen, darf aber außer pferdefleisch nix ...dh gekauftes futter fällt weg (außer hermanns)

lg

Dann würd ich ( weil fleischige pferdeknochen sicher auch eher teuer sind) gelatine nehmen.
Allerdings ist die schweinischen ursprungs... Geht das überhaupt?
Ansonsten agar agar oder eben fleischige knochen ganz lang auskochen, abkühlen lassen.
Ich geb aber zu dass ich nicht weiss wie pferd geliert ;)
 
geht mit pferdeknochen ähnlich gut, der preis ist allerdings abhängig davon woher das zeug kommt.... wie immer eigentlich.

ein ländlich verwöhnter ;)
 
Hi

Wie lang müssen die knochen kochen?
Dh ich geb die knochen einfach inkochendes wasser und lass sie todkochen oder wie?

Gelatine usw trau ich mich fast nicht weil sie eben nix verträgt sonst..

lg
 
Hi

Wie lang müssen die knochen kochen?
Dh ich geb die knochen einfach inkochendes wasser und lass sie todkochen oder wie?

Gelatine usw trau ich mich fast nicht weil sie eben nix verträgt sonst..

lg

mit wenig kaltem wasser aufsetzen und ein paar stunden sanft köcheln lassen.
 
Oben