Worauf muss ich bei einem guten Züchter achten?

Jogiwolf

Medium Knochen
Hallo Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und das Thema "Hund" steht schon seit einigen Wochen im Raum. Haben wollte ich ja schon immer einen...vl lässt sich das aber auch bald realisieren :D

Aus vielerlei Gründen habe ich mich für einen Amstaff entschieden, da ich unter anderem ohnehin auch einen Welpen möchte, kam es für mich schließlich nur in Frage, wenn, dann diesen Hund bei einem seriösen Züchter zu kaufen.
Nun habe ich mich zwar schon in die Materie eingelesen, bin hier und da aber dennoch verunsichert, da ich nicht weiß, worauf ich wirklich achten muss.

Ich habe bereits mit einer Züchterin Kontakt, zu der ich demnächst auch hinfahre, um mir die Lage vor Ort anzuschauen. Ich weiß, dass gewisse Tests für Krankheiten gemacht werden müssen (HD, ED) und was die einzelnen Befunde bedeuten. Ich weiß, dass der Hund, wenn ich ihn kaufe, Papiere BRAUCHT (wenn vom seriösen Züchter) und ich auch auf die Ahnen achten muss.

Aber worauf muss ich noch achten? Woran erkenne ich, ob mein Welpe gesunde Eltern hat? Woher weiß ich, dass keine Inzucht betrieben wird?
Was muss mir der Züchter "garantieren"? Wonach sollte ich mich erkundigen?
Ich hoffe, ihr könnt mir dies beantworten, mir ein bisschen weiterhelfen und auch noch Ergänzendes dazu sagen. Ich möchte nicht ahnungslos einen Hund kaufen.

Vielen Dank im Voraus!!
Carina

Frag nach dem geplanten Wurf, welche Eltern, vl. gibt es eine Kopie der Ahnentafel - da kann man dann erkennen, wieviele gleiche Ahnen gibt es auf beiden Seiten usw.
Frag auch, ob Linienzucht betrieben wird und warum man diese Verpaarung macht.

Woran man gesunde Eltern erkennt? na, du sagst ja HD, ED, Ataxie ist glaub ich beim Staff auch etwas, was man testen kann.

Wichtig auch WIE werden die Welpen aufgezogen, was lernen sie kennen, leben sie im Haus? usw.

Wenn du Papiere von einem gescheiten Verband hast kannst du Inzucht ganz leicht anhand der Vorfahren ausschließen/herausfinden.

Dann würde ich in erster Linie auf den Gesamteindruck schauen.
Wie schaut die Hündin aus?
Wie verhält sie sich?
Wo ist sie untergebracht?
Schauts allgemein nach "Hundehaus" aus?
Wie reagiert der Züchter auf Fragen?
Was der Züchter mit seinen Hunden macht?
Welches Ziel er mit seiner Zucht anstrebt?
Interessiert sich der Züchter für dich? Oder wirkt es so, als würde er jedem einfach so einen Welpen in die Hand drücken?

Erstmal möcht ich sagen, dass ich es super finde, dass du dich vorher informierst und dir über solche Dinge Gedanken machst!

Ich weiß leider nicht, welche spezifischen Untersuchungen beim Amstaff gemacht werden müssen, aber ich kann dir sagen wie ich meine Züchterwahl getroffen habe.

Zuerst habe ich mich über die typischen Krankheiten meiner Rasse (Dalmatiner) informiert (Taubheit, evt. HD). Vom Österreichischen Dalmatinerclub ist vorgeschrieben, dass ein Audiometrietest (= Test, bei dem festgestellt wird ob die Welpen auf beiden Ohren hören können) gemacht wird.

Ich habe mir die verschiedenen Züchter im Internet herausgesucht und mir deren HP angesehen. Für mich persönlich ist wichtig, dass die Welpen im Haus aufwachsen dürfen und nicht in einem Zwinger/Welpenhaus außerhalb. Habe mir Fotos und Berichte der voherigen Würfe angesehen. Da nur eine Züchterin Welpen erwartete, hab ich vorerst auch nur diese besucht und es war wie Liebe auf den ersten Blick, es hat einfach alles gepasst!

Die Welpen wachsen im Haus auf, können jederzeit hinaus in den Garten. Wachsen mit andren Hunden, Katzen und Kindern auf, ein netter Nebeneffekt war, dass sie schon bei der Züchterin gebarft wurden. Neben den typischen Untersuchungen war für mich wichtig, dass es dort möglichst sauber ist, dass all meine Fragen ehrlich beantwortet wurden, dass die Welpen (sowie die Mutterhündin) freundlich und gepflegt sind und dass ich mich dort wohl fühle und die Stimmung zw. mir und der Züchterin einfach passt. Impfungen, Entwurmungen und das Chippen ist sowieso Voraussetzung.

Der/Die Züchter/in sollte dir auch NACH dem Welpenkauf immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mein Bauchgefühl und ein bissl Menschenkenntnis hilft mir immer am meisten! Und das wünsch ich dir auch! :)

Edit: Von den AmStaffs gibt's nen Club, dort sind normalerweise alle Züchter aufgelistet. Anhand von denen kannst du schon mal sicher sein, dass die "richtig" züchten und einem Verein angehören. Guck: klick

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten :)
Ich versuche halt, von vornherein vieles zu wissen, was möglich ist, zu wissen. Es tauchen ohnehin ständig neue Fragen auf *gg*
Aber möchte halt, dass alles passt, wenn es mit dem Hund wirklich klappt.

Ataxie hab ich vergessen, genau, das ist, glaub ich, auch rassetypisch.

Ich scheine mit meiner Züchterin nach dem, was ihr so schreibt, eh schon sehr gut dran zu sein (vielen Dank für den Link! Hab sie eh über diese Seite ausgesucht). Vieles wird sich dann eh beim Besuch zeigen (ich freu mich schon *gg*).

Eine Frage zu der Ahnentafel - wie sieht denn sowas aus? Ich meine, ich weiß nicht, ob ich da falsche Vorstellungen habe, aber ich weiß ja nicht, wer die Vorfahren sind, wenn ihr versteht, wie ich meine. Da müsst ich ja viele Ahnentafeln studieren, um zu wissen, ob da irgendwie Verwandtschaft besteht...oder ist das alles ganz anders?

Freue mich natürlich über weitere Tipps und Anregungen :)

Und achja, da gibt es doch einen Kaufvertrag, oder?
Wie sieht sowas aus? Was muss dieser enthalten?
Und was, wenn mein Hund eine Krankheit hat und stirbt, habe ich da eine Zeit lang Anspruch auf das Geld?
Mögen komische Fragen sein, ich weiß nur von einer Freundin, die hat sich eine Maine Coon von einer Züchterin geholt, welche dann an Krebs gestorben ist, nachdem sie gerade mal ein Jahr alt war. Da gab es dann Streitereien wegen dem Geld und angeblich findet da auch Inzestzucht statt, etc. etc. Deswegen frag ich so blöd...einfach, damit man sowas vorbeugen kann.

Danke nochmal ^_^

Krank werden oder sterben kann ein Hund immer....ob da Geld zurück kommt, hängt vom Züchter ab.
Auch was im kaufvertrag steht hängt vom Züchter ab.

Bezügl. Ahnentafel..
ich hab mal irgendein Foto von ner Ahentafel im Web gesucht:
http://www.hundesamenbank.de/ahnentafeln/KARAKUSH In Champagne.gif
hier siehst du zb. dass bei den Urgroßeltern, 2x der selbe Name auftaucht.
Wenn das weiter vorne oder vorallem öfter vorkommt, dann ist vermutlich eher auf Linie gezogen, wenn alle fremd sind, dann eher Outcross - ist halt schwer zu erklären *g*

Ahja, danke^^ also gibt es da keine vorgeschriebenen Sachen, die unbedingt drinstehen müssen...
Und wenn das weiter vorne vorkommt, also Linienzucht betrieben wird, sollte man das eher ablehnen? Bzw. ab wann wäre es abzulehnen?
Ich nehm mal an, bei Linienzucht hast du wirklich charakteristische Merkmale, die "voraussagbar" sind...oder gibt es da gar keine Vorteile?

Oben