Woran erkenne ich, ob sie im Zahnwechsel ist

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort schon irgendwo im Forum liegt und auch mich wartet (sorry,hab nix passendes gefunden) und dass ihr mich für dumm erklärt frage ich einfach mal in die Runde:

Woran erkenne ich, ob mein Hund gerade im Zahnwechsel ist bzw. wie unterscheidet man milch- von bleibenden Zähnen?

lg aus Graz
Chrissi & Lea

Um die 16. Woche herum kannst du damit rechnen. Es kann sein, dass der Hund die Milchzähne nahezu unbemerkt verliert, weil er sie einfach verschluckt. Wenn du Glück hast, findest auch ein paar ausgespuckte Zähnchen.
Manche Hunde bluten stark (nicht erschrecken, wenn er einmal mit einem anderen Hund spielt, und plötzlich ist dessen Fell voll Blut :D ), manche Hunde fangen an, alles anzukauen, weil ihr Zahnfleisch juckt. Ist bei jedem anders. Aber merken wirst du es sicher.
Die bleibenden Zähne unterscheiden sich von den Milchzähnen sehr deutlich, sie sind größer und nicht mehr so nadelspitz. ;)

Die 2. Zähne sind einfach anders ;)
Man erkennt es sofort, sie sehen aus wie bei erwachsenen Hunden und nichtmehr so mini klein ;)
schwer zu beschreiben, man siehts einfach :D

Mein Moritz ist jetzt 16+4 (16Wo und 4 Tage) und nagt auch alles ab was ihm vor die Schnauze kommt. Bis jetzt hat er noch keinen Zahn verloren, aber ich schätze mal, es kann nicht mehr lang dauern.

Gut hab ich den Tipp mit den "nassen Waschlappen im Gefrierfach" gefunden, das scheint ihm echt gut zu tun, jedenfalls kaut er viel darauf herum.

Meine abendl. Zahnfleischmassagen geniesst er auch in vollen Zügen.

LG Sussal

Oben