Wolfsprung Kennels + Hans Schlegel

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi!

Habe gerade im RBB einen Bericht über Hans Schlegel gesehen und war auch grad auf seiner HP - nun wollt ich mal fragen:

1.) was ist eure Meinung zu ihm und seinen Ausbildungsmethoden?

2.) gibts von ihm auch Bücher (hab zwar schon gesucht aber noch nichts gefunden)

Freu mich schon auf Antwort

Hi!
Ich habe nur einmal eine Reportage über ihn gesehen (war vor ca. 1 Jahr auf Pro7) und war geteilter Meinung.
In der Reportage waren einige Fallbeispiele von Besitzern denen ihr Liebling schlicht über den Kopf gewachsen war und deshalb bei Hans Schlegel ein Seminar besucht haben. Er hatte die meisten Hunde innerhalb kürzester Zeit wieder "im Griff". Allerings mit - sagen wir - recht strengen Methoden - ich verstehe schon, dass "Problemhunde" die wegen mangelnder Konsequenz ihrer Besitzer zu "Problemhunden" wurden nicht mit "guzi guzi" erzogen werden können, allerdings wurde meines erachtens zu wenig auf die Besitzer und ihre "Erziehungsmethoden" eingegangen. (Zumindest kam das in der Reportage so rüber) Denn ich bezweifle, dass das Seminar nachhaltig "wirkt", wenn die Besitzer zu Hause dann wieder in ihre alten "Verhaltensmuster" zurückfallen.
Ich habe mir auch seine Homepage angeschaut, da ich damals neugierig geworden bin - wäre sicherlich mal interessant "live" zuzuschauen, aber leider ist der soo weit weg!
Bücher habe ich auch keine von ihm gefunden - so weit ich mich informiert habe, gibt es ein Video über seine Ausbildung von den amerikanischen Polizeihunden.

ich hab den Bericht damals auch gesehen. Meine Meinung ist:

Herr Schlegel kann gut mit Schäferhunden und Malinois. Er ist sicher ein guter Schutzhundeausbildner.
Aber er ist halt so wie fast alle Trainer, die damit auch viel Geld machen: es muß schnell gehen. Der Hund, der nicht so wird oder ist, wie er es erwartet, wird nicht akzeptiert. Das heißt, es muß ein Hund sein, der einen guten Augenkontakt hat und sich voll und ganz unterordnen läßt.

Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hi!

Danke für eure Beiträge!

Ich muss sagen, mich hat das in dem heutigen Bericht vorgestellte Können von seinem Mali sehr beeindruckt - und auf seiner HP werden ja auch Seminare angeboten (da bräucht ich allerdings einen Gewinn im Lotto damit mir für die insgesamt 3 Wochenenden 1.230,-- Euro zur Verfügung stehen)

Die Seminare sind lt. HP in Zell am See - und anschaun würd ich es wirklich gern - aber um das Geld kann ich auch was machen, wo ich mir sicher bin, das es für mich und Wuff richtig ist.

Naja - auf jeden Fall bin ich wieder mal froh, dass es dieses Forum gibt - es tut gut, wenn man die Meinungen von anderern hört - wenn man sich bei einer Sache nicht sicher ist!

Danke nochmal!!

Hab schon einige Berichte über Hrn. Schlegel gesehen und war entsetzt. Auch wenn eine Schnur als Halsband/Leine nicht "schmerzhaft" aussieht - so hoch an den Ohrknochen angesetzt ist es ein Folterinstrument (wird sogar bei den Chinesen als Foltermethode bei Gefangenen eingesetzt - das will was sagen!).

Und auch der Beitrag aus Amerika mit dem DSH dem sein Besitzer nicht mehr Herr wurde - Stachel und Beißkorb und dann das Herumgereiße und "Aufhängen" des Hundes, nur um zur Aussage zu gelangen "lassen sie den Hund einschläfern" - mich schüttelts heute noch :mad:

Also selbst wenn ich das Geld hätte - dem stopf ich es sicher nicht in den Rachen!

lg

Hallo Etta!
Das mit dem DSH hab ich leider auch gesehen.
Der hat den alten Hund dan ja auch aufs Kreuz geschmissem mit voller Wucht.
Da war ja eine Dame mit einem Staffi auch dort der Hund mußte glaub ich bis in die Frühen Morgenstunden an dem dünnen Seilchen im Kreis gehn.

Ich würde meine Hunde niemals von so einem Menschen hinrichten lassen.

Aber wenn man Ahnungslos und Hilfesuchend ist, ist einem kein Weg zu weit und kein Preis zu teuer befürchte ich :(

lg
chrissy

@Crissy

Ja, den Beitrag mit dem DSH hab ich gemeint. War echt eine traurige "Höchstleistung" von Hrn. Schlegel :mad: Und dieses Seilchen schaut für einen Laien ja wirklich ungefährlich aus - leider! Ich kann ja sehr gut nachvollziehen, daß man mit einem Problemhund etwas tut bzw. tun muß. Aber nur weil er sooft im Fernsehen ist und einen Schweinepatzen Geld verlangt, heißt das noch lange nicht, daß er der Nonplusultra-Hundetrainer ist.

lg

Man soll´s nicht glauben, aber hier darf niemand mehr kritisiert werden - schon gar keine "Fernseh-Hundeflüsterer" - schon hast ein rotes Renomee-Kasterl :D

lg

@etta
wem sagst das!

ich hab eins bekommen und der text wurde vom admin gelöscht da muß ja was böses gestanden sein...
bei mir war es allerdings zu einem anderen eintrag von mir.

bei dem thema gings darum das ich nur 30 stunden arbeite....
warum ich dafür ein rotes punkterl und eine anscheinend anstössige beurteilung bekommen hab frag ich mich andauernd.

aber was solls aber witzig ist es schon irgendwie :)

lg chrissy

Ich halte nichts von ihm und seine Methoden. Mag er gut sein für Polizeihunde. Aber sonst ist er nur Mediengeil.

Na und.. Is ma blunzenwuascht. :D Vielleicht sollte ich noch schreiben das ich zurzeit nicht mal 30Stunden arbeite.

Siehst du - deshalb habe ich meine Bewertungen ausgeklickt! Ich arbeite nämlich seit ich Hundi habe nur 25 Wochenstunden! Dafür habe ich aber auch schon 38 Dienstjahre - also nix mit Sozialschmarotzertum!

Schlegl ist und bleibt umstritten, googelt nur mal seinen Namen und staunt, wieviele Endlosdiskussionen sich um seine Person entwickelt haben!

lg helga

Chrissy schrieb:
Hallo Etta!

Aber wenn man Ahnungslos und Hilfesuchend ist, ist einem kein Weg zu weit und kein Preis zu teuer befürchte ich :(

Dass ist es, wenn man keine Ahnung hat, ist das, was am meisten Geld kosten augenscheinlich auch das Beste! Musste solche Erfahrungen zu beginn meiner hundekarriere auch schon mal machen!

Oben