Wolfskralle

016Mia

Anfänger Knochen
Hallo,

wenn's nicht ins Gesundheitsforum passt, sorry!

Ich habe gestern aus heiterem Himmel einen Pflegehund bekommen, heute morgen sind wir allerdings planmäßig in die Pampa zu unserem dreiwöchigen Urlaub gefahren, konnte mich also erst jetzt so richtig auf das liebe Hundsi einlassen.
Hab mir den Zustand des Hundis natürlich erstmal angesehen, und bemerkt:
Die Wolfskralle ist schon fast am einwachsen und drückt sich schon leicht in Zehe.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Weit und breit ist hier kein Tierarzt der ihm das schneiden könnte, und da ich kein Auto besitze kann ich leider auch nicht in die nächste Stadt fahren.
Ich habe zwar bereits 2 Hundis, habe die Nägel bei Bedarf aber immer vom Tierarzt kürzen lassen.

Ich will den Nagel eigentlich nicht noch 3 Wochen weiterwachsen lassen, kann ich den auch selber zwicken und wenn ja, wie?
Professionellen Hundenagelklipser habe ich natürlich keinen zur Hand.
Der Hund ist allerdings ein kleiner Malteser, dadurch der Nagel auch nicht dick.

Ich weiß zwar, dass man den Nagel nicht allzuweit kürzen darf, aber kann ich das Spitzerl auch mit einem herkömmlichen Zwicker klipsen?

Danke.
 
Ich bin mir sicher du kannst, wenn du ganz vorsichtig bist, auch einen herkömmlichen Nagelknipser nehmen - aufpassen musst du mit dem Leben, aber das schimmert rosa durch.

Wenn die Wolfskralle so irre lang ist, siehst du sicher gut, wo "nur" Kralle ist und wo schon das rosa Leben drunter ist. Die Kralle sollte ganz vorne durchscheinend weiß sein, wo das Leben beginnt ist sie rosarot und man sieht den Übergang häufig sehr deutlich.

Einfach vorsichtig sein und mit einem winzigen Stück beginnen, bei Bedarf noch ein bisschen weiter vorwagen.

LG Simone
 
Ist mit dem Nagelklipser kein Problem, du musst einfach nur vorsichtig sein und immer nur ganz wenig wegnehmen.
Im Notfall nehm ich bei meinem Westie auch den Nagelklipser.
 
Oben