Wolfskralle abgestorben?!?!

XTeufelchenX

Super Knochen
Hallo zusammen,

unser Joey hat 2 Wolfskrallen, die allerdings schon komplett abgestorben sind. Nun ist die Frage, ob man diese bei einem TA entfernen lassen kann oder ob er diese dringend benötigt?

Freue mich schon auf eure Antworten...
 
Hallo zusammen,

unser Joey hat 2 Wolfskrallen, die allerdings schon komplett abgestorben sind. Nun ist die Frage, ob man diese bei einem TA entfernen lassen kann oder ob er diese dringend benötigt?

Freue mich schon auf eure Antworten...

wie meinst du abgestorben?

entfernen lassen kannst du sie auf alle fälle, die brauchen sie nicht, im gegenteil, sie können sich verletzen.
 
Bei meiner Maus sind die Wolfskrallen auch sehr locker.

Abgestorben kann ich mir nicht vorstellen, weil dann müssten sie ja eigentlich ganz abfallen, wie der Nagel beim Menschen... oder??? :confused:
 
Wolfskrallen kommen in allen möglichen Varianten vor, von voll verknöchert doppelt bis zu nur mehr einem rudimentären Krällchen sozusagen.
Wenn es nicht voll verknöcherrt ist, sondern quasi lose herumhängt ( aber deswegen keineswegs "abgestorben ist, es fehlt nur die feste Knochenverbindung ), kann man es auch nachträglich noch relativ leicht operativ entfernen. Damit würde ich aber warten, bis der Hund irgendwann mal ohnehin in Narkose gelegt wird, denn Nähen muss man das dann schon.
 
Also ich kann nur sagen: Wenn der Momo Wolfkrallen hätte, dann hätt ich die bei der Narkose zur Kastration oder bei der fürs HD-Kontroll-Röntgen mit wegmachen lassen. Der Hund meiner Schwiedermutter hat welche und der bleibt ständig damit in dem Metallring seiner Steuermarke hängen wenn er sich kratzt. Von alleine bekommt er die Pfote dann nicht frei!!! :eek: :eek: :eek:
 
hm, ist natürlich eine potenzielle gefahrenquelle, aber ich denke, dem wird zuviel aufmerksamkeit geschenkt.
ich hatte eine hündin mit der doppelten wolfskralle, sie war aktiv, viel unterwegs - hatte in ihren 11 lebensjahren nie ein problem, keine verletzung, nicht einmal ein einriss oder so.
ich habe jetzt wieder zwei mit doppelter wolfskralle (ist rassestandard), joy macht rettungshundearbeit und die hatte bis jetzt auch überhaupt kein problem damit.
sollte irgendwann was passieren, dann werden sie zu dem zeitpunkt entfernt.
 
muss dieses thema wieder "hochschubsen"
meine schwester hat eine ca. 8 jährige spanielhündin, da sind beide wolfskrallen wohl auch abgestorben :eek:
eine ist gestern "abgefallen" :eek: die zweite fühlt sich auch anders an als sonst
schmerzen dürft die hündin nicht haben (sie leidet bei jeder kleinigkeit sehr bzw. man sieht es ihr sofort an wenn was nicht stimmt).
wachsen die wieder nach? woran liegt es?
 
Oben