Wolfsblut - welche Sorte für den Welpen??

Bullytime

Super Knochen
Hallo ;)

Bekomme Ende September einen Am.Staff-Welpen und da ich jetzt schon einige antworten gefunden habe ob Wolfsblut überhaupt geeignet ist für Welpen,welche großteils mit JA beantwortet wurden und auch meine ausgewachsenen Hunde dieses Futter bekommen und ich völlig zufrieden bin,hätt mich interessiert welche Sorte am geeignetsten ist?

Denke da auch vorallem an die Krokettengröße die ich mir obwohl ich ständig zwischen den Sorten wechsle leider nicht in Erinnerung geblieben ist :o

LG

Ich würde Range Lamb für erwachsene Hunde nehmen - optimaler Ca/Ph Gehalt....zumindest bei einem DSH oder Labrador oder so. Falls der Am. Staff auch langsam wachsen soll, dann gilt für den dasselbe.

Ich würde Range Lamb für erwachsene Hunde nehmen - optimaler Ca/Ph Gehalt....zumindest bei einem DSH oder Labrador oder so. Falls der Am. Staff auch langsam wachsen soll, dann gilt für den dasselbe.

Danke ;)

Hab schon öfter und auch soeben wieder gehört das man welpenfutter eher nicht nehmen soll eben weil es sie so schnell wachsen lässt und da der Am. Staff bis zu 3 Jahren wachsen kann (Höhe natürlich nicht so lange aber dan die Breite) denk ich mir eben auch das es ein "normales" Futter bzw die Sorten für meine Großen auch tun ;)

Range Lamb wird also der nächste Sack werden, wechsle ja ständig und da ich den eh schon länger nicht mehr hatte und er mir jetzt mehrmal empfohlen wurde dürft das gut passen und danach werd ich eben einen nehmen bei dem die krokettengröße gut passt, wobei der kleine dann eh schon wieda groß genug sein wird um alle sorten beißen zu können ;)

Dark Forrest wirds danach werden, da soll das Protein auch ok fürn welpen sein ;)

Dark Forest ist nicht optimal für Welpe / Junghund. Würde ich persönlich nicht nehmen.

Und ich würde beim Welpen / Junghund auch nur EINE Sorte Trofu füttern und die Abwechslung lieber durch frisches Zeug reinbringen.

Ok... und kannst mir auch sagen warum?

Was verstehst Du unter frisches? Frisches Fleisch bzw. roh?
Bekommen meine nämlich alle nicht und haben sie auch nie, da kenn ich mich somit schon gar nicht aus... :o

Ok... und kannst mir auch sagen warum?

Was verstehst Du unter frisches? Frisches Fleisch bzw. roh?
Bekommen meine nämlich alle nicht und haben sie auch nie, da kenn ich mich somit schon gar nicht aus... :o

Ca/Ph Gehalt ist beim Dark Forest nicht so optimal für Welpe/Junghund und es ist auch zuwenig Protein!

Ja, mit frisch meine ich rohes Fleisch etc.

Wenn du zu 2/3 oder 3/4 ein gutes passsendes Trofu fütterst, dann musst du dich bei dem Frischfutteranteil gar nicht so gut auskennen, denn da kann nicht viel schiefgehen.:)

Aber die Hunde haben im Normalfall eine Riesenfreude daran, ich würde es ihnen gönnen. Viel besser als immer nur diese Trockenleckerli!
Anfangs nur max. 100gr / Hund, wenn sie es annehmen und vertragen, langsam ruhig mehr, als ganze Mahlzeit 1/4 - 1/2 kg je nach Fleischqualität und Hundegröße.

Du kannst abwechselnd nehmen, für erwachsene Hunde wie für den Welpen:

rohe Kutteln, geputzt oder ungeputzt, letztere am besten im Garten gefüttert.

Hühnerhälse

Schlünde (ich füttere auch Schwein aus Ö, anderen ist das zu gefährlich. Wildschein darf es auf keinen Fall sein!)

Muskelfleisch auch mit ein wenig Fett dran: zB Gulaschfleisch oder ähnliches, oder auch Herz.

für größere Hunde auch Putenhälse, Lammrippen,...

Leber (anfangs nur kleine Stücke, da bekommen manche Durchfall, auch später reichen etwa 100gr pro Hund. Leber ist eine Vitaminbombe für den Hund! Am besten aus Biohaltung...)

Und zwischendurch auch mal ein Brei (mit dem Mixstab angerichtet) aus Apfel und oder Banane und oder Beeren, ganzen Eiern (mit Schale), Topfen oder Joghurt und etwas gutem Öl. Ich nehme immer das, was gerade da ist, oder vielleicht kürzlich abgelaufen, aber noch OK (passiert mir bei Topfen und Eiern öfters).

Wenn man grob faschiertes Fleisch für die Hunde kauft (zB Kleinkopffleisch) dann kann man da auch gut püriertes gedünstetes Gemüse, geriebene Karotten oder so dazumischen.

WOW Danke :)

Also versuchen kann ichs ja mal jedoch haben meine Hunde noch nie rohes Fleisch angenommen, habs paar mal zb beim schnitzel machen versucht nichtmal das Schnitzelfleisch wo ich ihnen Abschnitte also kleine Stücke angeboten habe :(
Irgendwie mögen sie das gar nicht :o Die Trockenleckerlie´s hingegen lieben sie *gg*

Und mit ein paar Dingen kann ich leider nichts anfangen, es muss alles mundgerecht sein da ich gar keinen Garten habe, sprich Kuttelflecken usw fallen da weg...

So Hälse und Sachen die man klein schneiden kann, kann ich mir schon vorstellen das ich mal gebe da ich so Hühnerhälse udn Mägen schon öftr gekauft habe jedoch kurz gekocht weil sies ansonsten nicht fressen :o

Der Brei hört sich auch nicht schlecht an, würde auch das Trofu etwas aufpeppen wobei ich da eh meist Lachs- oder Leinöl dazugebe ;)

Was der Bauer nicht kennt....:D

Ein Hund, der lebenslang Trofu-geschädigt;) (nicht böse gemeint) ist, der nimmt kein rohes Fleisch, das habe ich schon öfters gehört.

Probier es beim Welpen sofort am Anfang, aber ohne die anderen Hunde daneben (er wird sich nämlich schnell an denen orientieren), ich vermute, der wird sich anders verhalten.

Meine Welpen haben als ALLERERSTES Beifutter zur Muttermilch rohes faschiertes Fleisch bekommen. Ganz fein faschiert, und in der Hand zu vorgewärmten ca. 15mm Bällchen geformt. Wenn ihnen der Geruch zum allerersten Mal in die Näschen steigt, da werden sie auf einmal ganz narrisch und fressen das gierig und sofort, keiner muss ihnen das vormachen und erklären. So ähnlich erlebt das jeder Züchter, der das ausprobiert.

Also für deine Hunde vielleicht anbraten am Anfang, zuerst länger, dann immer kürzer.

OK, die Kutteln würde ich ohne Garten weglassen, alles andere macht nicht viel Flecken, kann man zB in der Box oder im Körbchen futtern.

Statt Anbraten kannst du auch einfach das Fleisch kurz mit kochendem Wasser überschütten, sodass es außen leicht gekocht, innen aber noch ganz roh ist. So gehen wenig Nährstoffe/Vitamine verloren, durch das kurze Kochen entwickelt das Fleisch aber seinen Geruch, dem kaum ein Hund widerstehen wird (rohes Fleisch riecht ja nicht, daher sind da viele Hunde anfangs skeptisch, va wenn sie von Fertigfutter duftlockstoff-verwöhnt sind :D).

Was der Bauer nicht kennt....:D

Ein Hund, der lebenslang Trofu-geschädigt;) (nicht böse gemeint) ist, der nimmt kein rohes Fleisch, das habe ich schon öfters gehört.

Ausnahmen gibt's immer :p.

Meine kannte seit eh und je nur Trockenfutter. Trotzdem habe ich seit kurzem angefangen ihr statt dem TF hin und wieder mal eine Putenkeule, Ochsenschlepp oder Rinderkopffleisch ect. zu geben oder auch mal eine Dose Feuchtfutter. Egal mit was man kommt, sie freut sich irrsinnig :D und verschlingt alles was ihr unterkommt.

Nur bei Obst ist sie mäkelig und Gemüse mag sie gar nicht.

Hätt da jetzt nochmal eine Bitte bzw. Frage an die Spezialisten ;)

Ich hab mir jetzt Ca, Ph und Protein von allen WB-Sorten rausgesucht und "ungefähr" geordnet (geht nicht wirklich aber so den irgendwie den Durchschnitt wenn man alle drei zusammen nimmt hab ich mal versucht) und das sieht wie folgt aus:

Cold River: Calcium 1,1% Phosphor 0,7% Protein 18%
Dark Forrest: Calcium 1,1% Phosphor 0,6% Protein 20%
Wild Duck: Calcium 1,5% Phosphor 0,92% Protein 21%
Wide Plain: Calcium 0,6% Phosphor 0,8% Protein 22%
Alaska Salmon: Calcium 1,1% Phosphor 0,8% Protein 25%

Range Lamb: Calcium 1,6% Phosphor 1,1% Protein 26%

Wild Pacific: Calcium 1,6% Phosphor 0,97% Protein 28%
Grey Peak: Calcium 2,17% Phosphor 1,22% Protein 24%
Blue Mountain: Calcium 2,4% Phosphor 1,4% Protein 30%
Green Valley: Calcium 5,4% Phosphor 1,33% Protein 30%

Sozusagen ist ja dann Range Lamb so ziemlich die goldene Mitte von allem :D

Auf was kommts denn für den welpen nun an, eher Ca, Ph oder Protein?

Was sind da so die Richtwerte für ein Baby? :o

Nicht falsch verstehen und viele fragen sich sicher "was die hat den x-ten Hund und fragt jetzt erst" aber genau darum gehts mir, ich war damals quasi ein Kind und hab das gefüttert was es hald zu kaufen gab und man so kannte, auch meine Eltern waren dabei guter Dinge und wollten den Hudnen sicher nichts schlechtes, da ich mich aber doch etwas informiert habe in den letzten jahren möcht ich da einfach nun von anfang an darauf achten da ich ja auch für mein Rudel seit langem zumindest grundlegendes verbessert habe indem ich Trofu aus dem Supermarkt gegen WB getauscht habe und es gefällt uns seeeehr! ;)

Circa 1,2 - 1,5% Kalzium, rund 1% Phosphor wären optimal für Welpen, je größer die Rasse, desto mehr. Man soll diese Werte nicht unterschreiten, ein Überschreiten um 10-20% ist auch noch OK.

Der Proteinbedarf ist etwas höher als bei einem erwachsenen Hund, darf aber auch wieder nicht zu hoch sein.

Daher ist eben das Range Lamb am ehesten passend für einen mittelgroßen bis größeren Hund.

Wenn der Welpe ein sehr schlechter Fresser sein sollte, dann wäre natürlich das Welpenfutter auch OK - das ist noch konzentrierter und dabei leichter verdaulich.

Wenn er aber normal frisst, dann würde ich das Futter für Erwachsene füttern, denn der häufigste Fehler neben einem falschen Nährstoffverhältnis bei Welpen ist wohl, wenn sie insgesamt zu viel Energie (also Kalorien) bekommen.

Vielen vielen Dank ;)

War gestern bei meiner Tierärztin die selbst auch züchtet und ziemlich alles was sie mir sagte stimmt mit dem von dir super überrein ;)

Hab da auch nochmal mitgeschrieben und somit wird wohl nichts schief gehen ;) Danke!

Oben