• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wolfhund und puli in wien

Gelöscht_34

Gesperrt
Super Knochen
hallo leute,

es ist zwar noch absolut nicht aktuell, aber ich habe darüber nachgedacht, da es nun zwei sind und vermutlich auch zwei bleiben werden, dass wenn ich mal wegfahren müsste und ich die hunde im doppelpack nicht mitnehmen wollte, ich mich schon mal hier umhören würde, wer interesse/lust/spaß/freude daran hätte, meine beiden zu betreuen.

folgende möglichkeiten würden mich interessieren, beide unbedingt zuverlässig:

gegenseitiges aufpassen oder eben gegen bezahlung.

von meiner seite aus gewünscht wäre, da meine beiden sehr lebhaft sind, ein garten, wo sich nur der eigene hund -vorzugsweise rüde- befinden würde. ich würde es mir nicht wünschen dass mit den beiden spazieren gegangen wird, aber etwas beschäftigung im garten natürlich schon.
bei der option der gegeneitigen betreuung, könnte ich dann die doppelte zeit auf den hund aufpassen, falls dieser alleine wäre.

aber andere ideen und anregungen wären ebenfalls willkommen.

aber wie schon geschrieben, aktuell ist es derzeit nicht.

ps: meine große ist nicht katzenverträglich, ich wollte zwar immer schon daran arbeiten aber es hat sich kein katzenbesitzer für die aktion gefunden, da soetwas länger dauern würde, kann man das sicher nicht mit der betreuung zusammenkombinieren als zusatzprojekt zum projekt.

pps: wien/niederösterreich

ps: meine große ist nicht katzenverträglich, ich wollte zwar immer schon daran arbeiten aber es hat sich kein katzenbesitzer für die aktion gefunden, da soetwas länger dauern würde, kann man das sicher nicht mit der betreuung zusammenkombinieren als
zusatzprojekt
Hallo!! Du hast einen erwachsenen Wolfshund!! :rolleyes:
Viel Spaß dabei...hoffentlich stellt dir niemand seine Katze zur Verfügung :(

Hallo!! Du hast einen erwachsenen Wolfshund!! :rolleyes:
Viel Spaß dabei...hoffentlich stellt dir niemand seine Katze zur Verfügung :(

und nur weils ein erwachsener Wolfshund ist frisst er Katzen? :confused: ein Junghund würd das nicht machen? oder ein erwachsener XY?

Versteh nicht ganz, warum man einen erwachsenen Wolfshund nicht an Katzen gewöhnen können sollt :confused::cool:

@wolf: stell mir das bildlich vor, dein Wolferl und's Vögele :D sicher ein toller Anblick!!

Probiere es aus. Vielleicht verstehst du es dann :D

ich weiß ja echt nicht was du unter probieren verstehst, aber der erste schritt bei sowas ist immer dass sämtliche sicherheitsmaßnahmen vorab getroffen wurden dass selbst wenns schwierig werden könnte, der katze absolut gar nichts passieren kann.

denkst du ich tret die katze dass sie vorrennt und gucke dann ob der hund sie tröstet oder frisst? :D

was haben die leut immer für vorstellungen was arbeit an verträglichkeit bedeutet, na arbeit an verträglichkeit... dran arbeiten, wasst eh...

Ich habe keine Katze aber ich würde sie auch nicht zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen, bei uns hat sich obwohl ich selbst keine Katzen habe, der Bezug zu Katzen von allein mehr zufällig ergeben , da ich den Kater (Freigänger) meiner Freundin gesittet habe und nach und nach festgestellt habe, dass ich eher meine Hunde vor dem Kater schützen musste als umgekehrt :D Es war jahrelang eine sehr friedliche Koexistenz ! mit 17 Jahren ist mein Sitterkater über die RBB gegangen !

hallo leute,

es ist zwar noch absolut nicht aktuell, aber ich habe darüber nachgedacht, da es nun zwei sind und vermutlich auch zwei bleiben werden, dass wenn ich mal wegfahren müsste und ich die hunde im doppelpack nicht mitnehmen wollte, ich mich schon mal hier umhören würde, wer interesse/lust/spaß/freude daran hätte, meine beiden zu betreuen.

folgende möglichkeiten würden mich interessieren, beide unbedingt zuverlässig:

gegenseitiges aufpassen oder eben gegen bezahlung.

von meiner seite aus gewünscht wäre, da meine beiden sehr lebhaft sind, ein garten, wo sich nur der eigene hund -vorzugsweise rüde- befinden würde. ich würde es mir nicht wünschen dass mit den beiden spazieren gegangen wird, aber etwas beschäftigung im garten natürlich schon.
bei der option der gegeneitigen betreuung, könnte ich dann die doppelte zeit auf den hund aufpassen, falls dieser alleine wäre.

aber andere ideen und anregungen wären ebenfalls willkommen.

aber wie schon geschrieben, aktuell ist es derzeit nicht.

ps: meine große ist nicht katzenverträglich, ich wollte zwar immer schon daran arbeiten aber es hat sich kein katzenbesitzer für die aktion gefunden, da soetwas länger dauern würde, kann man das sicher nicht mit der betreuung zusammenkombinieren als zusatzprojekt zum projekt.

pps: wien/niederösterreich

Wie lang stellst du dir die Betreuung denn vor? So ganz ohne Spaziergang, nur im Garten? Und wie soll die Beschäftigung im Garten ausschauen?

:confused:

Was genau willst du damit andeuten?

Dass die Threaderstellerin ein wenig naiv bezüglich ihres Wunsches ist :)
Aber vielleicht hat sie ja ein Ausnahmeexemplar zuhause.
War nicht böse gemeint, ich bin diesbezüglich nur skeptisch weil ich seit meiner Kindheit Wölfchen besitze ;)
Teilweise mit Katzen. Und sich das geht bei manchen, obwohl von Welpen an gewöhnt, nicht so leicht zu handeln. Vorallem nicht mit wiederum fremden Katzen.
Ich nehme an, du weißt wovon ich spreche, als Besitzerin eines solchen ;)

Wie lang stellst du dir die Betreuung denn vor? So ganz ohne Spaziergang, nur im Garten? Und wie soll die Beschäftigung im Garten ausschauen?

ich habe in wien genug möglichkeiten leut zu finden die nur wohnung haben und viel mit den hunden rausgehen würden, aber mir persönlich taugt das schlicht nicht, das ist alles. mir ist lieber, die hunde haben nen garten wo sie spielen und toben können.
auf dauer ist sowas fad, sicher, aber wenn ein hund an einem fremden ort ankommt, dann ist der mal im köpfchen ordentlich beschäftigt, neue situ, andere gepflogenheiten, ich sehe da keinerlei gefahr für unterforderung, zumal es ja auch zwei sind, die sich spielerisch locker im garten gegenseitig auslasten können.

zusätzlich kann man sie im garten beschäftigen, da schreib ich nichts vor, je nach fähigkeiten der betreuer, was nutzt es wenn ich sag, meine große fängt gern frisbee, wenn die betreuende person nicht genau zielen kann. ich geh davon aus dass jemand der hunde betreuen möchte, selbst ideen hat wie er sich mit dem hund gerne und gut befassen kann.

ich kaue für 3-7 tage bestimmt keinem was vor, wie gesagt, das ist ein zeitrahmen wo die hunde sich sowieso erst einmal einfinden müssen, das ist genug action. jahrelang hund nur im garten ist öd, klar, aber so sicher nicht.

ich bin kein parkfan auch wenn man mich dafür steinigt aber ich finde, die städtischen grünflächen gehören den kids der stadt.

ich hätte ohne waldnähe keinen hund.

:confused:

Was genau willst du damit andeuten?

sie will damit bestimmt andeuten dass ein wolfhund ein killerhund ist oder so...
katzenkillerhund...

also erstens einmal hab ich nichts gewünscht, ich habe nur angedeutet dass meine derzeit nicht katzenverträglich ist und hinzugefügt dass wir daran nicht arbeiten konnte, in ermangelung eines katzenbesitzers der bereitschaft gezeigt hätte, mit mir daran zu arbeiten.
was für mich kein drama ist und vielleicht bleibt es ewig so, dann ist es so.
hingewiesen habe ich aber darauf dass im derzeitigen zustand mein hund nicht katzenverträglich ist.
ich hab hier niemanden gesucht der mit mir die sache angeht, ich habe nur herausgehoben dass dieses projekt nicht mit dem betreuungsprojekt zusammen kombiniert werden kann, um im voraus auszuschließen, dass jemand sagt, ich würd die hunde betreuen aber schauen wir mal wie sich die große mit meiner katze verträgt, das geht eben nicht. -logischerweise.

ich weiß von tiersittern die das so handhaben wollten und die katze ist dann gestorben. irgendwie war nicht abgeklärt dass der hund nicht katzenverträglich war, er wurde sowieso woanders betreut als ursprünglich angegeben, kam an einen dritten ort, wo es eine katze gab, nämlich....gab...eben nicht lang.
deswegen war meine stellungnahme dazu so ausführlich... weil es halt leider alles gibt.

Dass die Threaderstellerin ein wenig naiv bezüglich ihres Wunsches ist :)
Aber vielleicht hat sie ja ein Ausnahmeexemplar zuhause.
War nicht böse gemeint, ich bin diesbezüglich nur skeptisch weil ich seit meiner Kindheit Wölfchen besitze ;)
Teilweise mit Katzen. Und sich das geht bei manchen, obwohl von Welpen an gewöhnt, nicht so leicht zu handeln. Vorallem nicht mit wiederum fremden Katzen.
Ich nehme an, du weißt wovon ich spreche, als Besitzerin eines solchen ;)

Könnte schwierig werden, aber unmöglich, nur weil WH auch wieder nicht.

Da wir unsere 4 Wände auch mit einer Katze teilen, musste ich meine bereits als Welpe daran gewöhnen. Hat lange gedauert, war mühsam und nicht nur mit heiditeidi möglich. Heute kein Problem mehr. Fremde Katzen sind natürlich was anderes. Meine beste Freundin hat 4 davon und da sie auch 3 Hunde hat, sind die Katzen Hunde gewöhnt und halten nicht unbedingt Abstand bei fremden Hunden. War Anfangs bzw. ist immer noch, wenn ich länger nicht bei ihr war, eine kleine "Challenge" (Chin trägt Anfangs MK und ist an der Leine, bis sie sich wieder daran "gewöhnt" hat), aber da sie sich jetzt als Erwachsene doch selbst besser unter Kontrolle hat und zudem natürlich wesentlich mehr im Gehorsam steht, find ichs einfacher, als zu ihrer Welpenzeit...

P.S: Wusste nicht, dass du auch WH hast. Rüde oder Hündin? Keine Lust beim WH Treffen vorbei zu schauen?

ich habe in wien genug möglichkeiten leut zu finden die nur wohnung haben und viel mit den hunden rausgehen würden, aber mir persönlich taugt das schlicht nicht, das ist alles. mir ist lieber, die hunde haben nen garten wo sie spielen und toben können.
auf dauer ist sowas fad, sicher, aber wenn ein hund an einem fremden ort ankommt, dann ist der mal im köpfchen ordentlich beschäftigt, neue situ, andere gepflogenheiten, ich sehe da keinerlei gefahr für unterforderung, zumal es ja auch zwei sind, die sich spielerisch locker im garten gegenseitig auslasten können.

zusätzlich kann man sie im garten beschäftigen, da schreib ich nichts vor, je nach fähigkeiten der betreuer, was nutzt es wenn ich sag, meine große fängt gern frisbee, wenn die betreuende person nicht genau zielen kann. ich geh davon aus dass jemand der hunde betreuen möchte, selbst ideen hat wie er sich mit dem hund gerne und gut befassen kann.

ich kaue für 3-7 tage bestimmt keinem was vor, wie gesagt, das ist ein zeitrahmen wo die hunde sich sowieso erst einmal einfinden müssen, das ist genug action. jahrelang hund nur im garten ist öd, klar, aber so sicher nicht.

ich bin kein parkfan auch wenn man mich dafür steinigt aber ich finde, die städtischen grünflächen gehören den kids der stadt.

ich hätte ohne waldnähe keinen hund.

OK, das ist ja schon mal eine wichtige Info, du hast nirgendwo eine Dauer geschrieben, drum meine Frage.

Oben