Wölfe töten Pflegerin im Gehege

Wirklich ein trauriger Unfall, für die Frau, ihre Familien, alle anderen Beteiligten. Auch für die Wölfe?

Aber sowas kommt vor, wie überall. Ich behaupte mal, ein Ehemann/Freund/Liebhaber ist zB auch nicht ganz ungefährlich, rein statistisch betrachtet.

Wirklich ein trauriger Unfall, für die Frau, ihre Familien, alle anderen Beteiligten. Auch für die Wölfe?

Aber sowas kommt vor, wie überall. Ich behaupte mal, ein Ehemann/Freund/Liebhaber ist zB auch nicht ganz ungefährlich, rein statistisch betrachtet.

so ist es...und wenn man liest, das ewig nichts passiert ist, ist es wohl ungefährlicher im Wolfsgehege, als in einer Beziehung :o

ich hab mir den Bericht jetzt durchgelesen, aber ich finde es ist schon sehr heftig, dass auch Besucher das Gehege unter Aufsicht betreten und die Tiere anfassen und streicheln durften.....sorry, aber sowas finde ich schon einen Mordsstress für die Tiere, der jetzt leider in sowas eskaliert ist......da wird eine Kleingkeit gereicht haben, dass die Tiere die Pflegerin angefallen haben.....

Detto.

Abgesehen von der Unverantwortlichkeit "Laien" gegenüber, brauchens die Tiere wahrlich nicht

ist für mich persönlich "Antatschen von Wölfen" als Attraktion sowieso abzulehnen, da werden Gefühle angesprochen, die in der Einstellung zu Wildtieren nix zu suchen haben

Tja..is ja in Österreich auch grad modern..aber wehe man sagt was :rolleyes:
Hauptsach man kann mit Wölfen Gassi gehn :cool:
(Manager Seminare, Fotoshootings, Themenfürhungen... was kann man die Tiere nicht gut ausbeuten..)

Ich wart dort ja auch schon lang bis mal was passiert... :(

Das hat für mich mit Verhaltensforschung od. Arterhaltung nichts zu tun, aber ist halt ein hübsches Deckmanterl.

Wenn man schon Wildtiere für diese Zwecke (Verhaltensforschung u. co) hält, dann sollte man sie auch so natürlich wie möglich halten (ist eh so gut wie unmöglich in unseren Breitengraden)....

Wenn man schon Wildtiere für diese Zwecke (Verhaltensforschung u. co) hält, dann sollte man sie auch so natürlich wie möglich halten (ist eh so gut wie unmöglich in unseren Breitengraden)....

nachdem der wolf ja jetzt kein exotisches - sondern ein heimisches - wildtier ist, sollte es schon möglich sein ihn artgerecht zu halten ;)

nachdem der wolf ja jetzt kein exotisches - sondern ein heimisches - wildtier ist, sollte es schon möglich sein ihn artgerecht zu halten ;)

dann zeig mir wo die einen zwinger aufstellen können der groß genug ist für das tier.. denn frei rumlaufen lassen sie sie ja nicht, sonst können sie ja nicht "forschen" (zumindest nicht die, die ich meine lol) ;-)

aber ist halt schon blöd das ein "normaler" wolf nicht unbedingt die nähe vom menschen sucht, somit hätten die halt dann etwas mehr arbeit... da ists natürlich einfacher wenn man sie einsperrt u. wie hunde behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Detto.

Abgesehen von der Unverantwortlichkeit "Laien" gegenüber, brauchens die Tiere wahrlich nicht

ist für mich persönlich "Antatschen von Wölfen" als Attraktion sowieso abzulehnen, da werden Gefühle angesprochen, die in der Einstellung zu Wildtieren nix zu suchen haben

seh ich auch so.

solang Wildtiere und Co eingesperrt und nicht artgerecht gehalten werden muss man sich nicht wundern wenn ab und zu was passiert egal ob mit nem Wolf, Elefanten, Tiger oder Co. Eigentlich eh ein Wunder das da nicht öfter was passiert....

Mein Beileid den Angehörigen :(

der artikel ist anfangs nett geschrieben. sie konnten sie anfassen und mit ihnen spielen :D - schön wenn man mit einer rosabrille durch die welt läuft und sich alle schön lieb haben :cool:

"Wir" bewachen den Zoo in Salzburg, und die Kollegin die das "Revier" regelmäßig fährt hat mir letztens erzählt, das sie wie sie Kontrolle gemacht hat, dann bei den Wölfen stehen geblieben ist, und die ganz zutraulich an den Zaun gekommen sind und sie dann ihnen Leckerlies von ihrem Hund gegeben hat und dann die Hand reingehalten hat damit die Wölfe daran schnuppern konnten, da hab ich mir gedacht "Mädel was für einen Klopfer hast denn Du bitte?" ich mein ich kann doch nicht in ein Wildtiergehege meine Pfoten reinstecken um mit dem Tier wie zutraulich auch immer es sein mag Kontakt aufzunehmen, es ist und bleibt noch immer ein Wildtier.

so was passiert halt, genau so wie Bauern von Schweinen und Rindern getötet werden (öfter als Menschen von Hunden). SOweit ic weis sind Todesfälle in Zoos äußerst selten.

und nicht vergessen das beschriebene Rudel war kein Rudel im Wolfssinne sondern eine zusammengewürfelte Wolfsgruppe _ wolfsrudel sind Familienverbände wo der NAchwuchs so etwa mit 2 Jahren die Familie verläßt und sich selbstständig macht. hier war das nicht möglich und es waren Familienfremde Wölfe dabei

Und wie stellst du dir das vor? :rolleyes:

Mensch kann schwerlich ein ausreichend großes Territorium und schon gar nicht die nötigen Bedingungen für natürliche Sozialstrukturen bieten, die - wie Caronna richtig geschrieben hat - mit Abwanderungen zu tun haben, welche wiederum für das i.d.R. friedliche und familiäre Zusammenleben der Rudel wichtig ist.

Wölfe sind in Gefangenschaft/Gehegen NICHT artgerecht zu halten; selbst die Haltung von Hybriden ist nicht einfach. Wolf und Hund sind in Einigem noch ähnlich, in Vielem aber auch unterschiedlich. Wolfswelpe aufziehen und dann einen Fast-Hund haben funzt nicht!

"Wir" bewachen den Zoo in Salzburg, und die Kollegin die das "Revier" regelmäßig fährt hat mir letztens erzählt, das sie wie sie Kontrolle gemacht hat, dann bei den Wölfen stehen geblieben ist, und die ganz zutraulich an den Zaun gekommen sind und sie dann ihnen Leckerlies von ihrem Hund gegeben hat und dann die Hand reingehalten hat damit die Wölfe daran schnuppern konnten, da hab ich mir gedacht "Mädel was für einen Klopfer hast denn Du bitte?" ich mein ich kann doch nicht in ein Wildtiergehege meine Pfoten reinstecken um mit dem Tier wie zutraulich auch immer es sein mag Kontakt aufzunehmen, es ist und bleibt noch immer ein Wildtier.

Die habe ich das letzte Mal auch gesehen, einer ist am Zaun mit uns mitgegangen, weil er sich so für unsere Hundemädels interessiert hat. Er hat einen total aufgeweckten und freundlichen Eindruck gemacht, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, da rein zu greifen :o :eek: Ein Wolf ist ja doch noch ein bisschen was anderes als ein Hund...

Die habe ich das letzte Mal auch gesehen, einer ist am Zaun mit uns mitgegangen, weil er sich so für unsere Hundemädels interessiert hat. Er hat einen total aufgeweckten und freundlichen Eindruck gemacht, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, da rein zu greifen :o :eek: Ein Wolf ist ja doch noch ein bisschen was anderes als ein Hund...

Ich würds auch bei einem Hund nicht machen;)

Oben