WOK - Rezepte

Flummi

Super Knochen
Endlich habe ich mir einen Wok zugelegt.
Nur leider habe ich keinerlei Rezepte dafür :(

Gibt es hier Fans von WOK-Kost die mir mit ein paar Rezepten ein bißchen unter die Arme greifen können ???

Tobt euch nur aus ;)

LG
Nicole

Rezept von einem Freund von mir ( der muss es wissen, er ist Laote)
Achtung, very spicy!

20 dag Hühnerfleisch

1 rote Paprika
3 Lauchzwiebeln
Zuckererbsen
Champignons
1 grosse Tomate
1 Pck. Kokosmilch (wenn man mag)
Sojasauce (je nach Geschmack)
frischer Ingwer
Lemongras
Frischer Koriander
Sojasprossen
Red Curry Paste (man kann aber auch grüne nehmen)

Das Gemüse (ausser Sojasprossen) klein schneiden und in Öl ( ich würd kein Olivenöl verwenden, eher Raps oder Sonnenblumenöl) anbraten. Geht schnell!
Curry Paste dazugeben und mit ein wenig Wasser aufgiessen.
Das SEHR fein geschnittene Hühnerfleisch dazugeben und wenige Minuten garen lassen. Dann Kokosmilch dazugeben. Nicht kochen lassen!

Frischen Koriander drüberstreuen, Sojasprossen drüber. Sticky Rice oder Jasminreis dazu.

Fertig ist das Asia Style Meal.

Sesamöl ist das beste für den Wok und gibt den Gericht die asiatische Note.

Gebratener Reis:

Fleisch nach Wahl. klein schneiden.
Den Wok mit etwas Sesamöl einreiben. Den Wok sehr heiss werden lassen.
Das Fleisch darin gar braten und rausnehmen.

Chinakohl und oder Lauch blanchieren. Ringelig schneiden.
Chinesisches Gemüse nach Wahl. Gibt es tiefgekühlt, eingelegt im Glas oder in der Dose.
Wieder ein paar Tropfen Sesamöl in den Wok. Zuerst das tiefgekühlte od. eingelegte Gemüse rein, wenn es weich und knackig ist, den Lauch und oder Chinakohl rein.
Immer schön umrühren oder den Wok nehmen und über der Flamme schütteln und rütteln :-)
Mit Salz, bissl Ingwer würzen fertig.

Basmatireis kochen. In den Wok geben, Sojasauce nach Geschmack dazu geben und alles noch einmal schön durchbraten lassen.

Wenn du möchtest kannst du auch gequirlte Eier dazugeben.

nimmt sie alles was sie im kühlschrank an gemüseresteln findet...kauft a bisserl hendl/pute dazu....schmeißt es in den wok...würzt mit curry, ingwer, koriander, sojasauße (je nach belieben in irgendeiner zusammensetzung) und fertig isse :D :D :D

greez
mia

p.s: wenns grauslich schmeckt nimmt sie noch a bisserle curry und ananasstückchen und macht einen auf süßsauer, rettet dann jedes gericht.... :p

:] ich koch heute wok :)

ich hab da 30 dag pute.... klein schneiden, mit sojasauce (ich nehm immer die helle), einem kleinen stück zerbröseltem suppenwürfel, etwas ingwer und ein bisl zitronengraspulver und ein paar tropfen sesamöl (sehr intensiv im geshcmack) einreiben. dann mit klein geschnittenen zwiebeln "mischen" und halbe stunde - stunde "einwirken" lassen. du kannst eventuell noch diese chinesische gewürzmischung dazugeben. die hab ich aus dem asia shop.

in der zwischenzeit kannst das wasser für den reis aufsetzen (ich nehm immer basmatireis... oder jasminreis... :) )

dann etwas erdnussöl erhitzen... (damit verbrennt dir so gut wie gar nichts... hat auch einen super geschmack) und fleisch rein - ein bisl *bzzzzz* und *brutzel*.... und dann die iglo wok mischung rein :]

geh am schnellsten, und is suuuuper lecker :]

ich kauf dazu immer noch extra sojasprossen, bambusdinger und champignons.... aber das ist jedem selbst überlasssen :)

dann mit soja und asiatischen gewürzen abschmecken, eventuell bisl chilli rein - fertig :]

ich mach das nie nach rezepten sondern nach geschmack :]

lg, sonja

mia schrieb:
nimmt sie alles was sie im kühlschrank an gemüseresteln findet...kauft a bisserl hendl/pute dazu....schmeißt es in den wok...würzt mit curry, ingwer, koriander, sojasauße (je nach belieben in irgendeiner zusammensetzung) und fertig isse :D :D :D

greez
mia

p.s: wenns grauslich schmeckt nimmt sie noch a bisserle curry und ananasstückchen und macht einen auf süßsauer, rettet dann jedes gericht.... :p

höhö, nimmst die reste aus meinem kühlschrank, was!!! :rolleyes:

genauso läufts bei uns auch.......gelegentlich noch a bissi scampi oder krabbengedönse am schluß dazu (werden sonst hart!)

*grins*

mia schrieb:
nimmt sie alles was sie im kühlschrank an gemüseresteln findet...kauft a bisserl hendl/pute dazu....schmeißt es in den wok

so hab ich´s gestern gemacht :D hmmm, war das lecker *schmatz*

hab noch glasnudeln zu hause fällt mir gerade ein - auf die hab ich vergessen *grml*

Oben