Wohnungslärm? Erlaubt?

tschatscha

Profi Knochen
Hallo,
Hab mich heute ziemlich über eine Nachbarin ärgern müssen. Ein befreundeter Elektriker hat sich heute nach langem Bitten und Betteln bereit erklärt mir 2 Lampen zu montieren.
Um halb 6 uhr nachmittags haben wir begonnen zu Bohren. 6 Löcher hätten wir in der Decke gebraucht. Als das erste grad fertig war, auf einmal höre ich wüste Beschimpfungen von wegen "Ohne Genehmigung darf man das nicht, die Polizei ist unterwegs, ...blablabla" dann hat sie auch mit volller Wucht gegen die Tür getreten. Ich konnte dummerweise nicht so schnell reagieren weil die Leiter genau im Weg stand und ich nicht vorbei konnte.
als endlich bei der Wohnungstür war hab ich nur eine andere Tür zufallen gehört und das wars. am Gang war niemand obwohl ich extra lang dagestanden bin.
Nun ja, ich wills mir mit den Nachbarn nicht verscherzen. Das Bohren hab ich (dummerweise, jetzt ärgerts mich ziemlich) sofort abgebrochen.
Mir haben 2 Leute gesagt, dass ich weiter tun soll, weil es absolut in der Zeit war, zwar schon laut, aber es wäre in ca. 10-15 Minuten vorbei gewesen.
Ich kann fast nur Samstagnachmittag, weil ich sonst ziemlich mit Arbeit eingedeckt bin....= nächsten Samstag wird das Drama wieder seinen Lauf nehmen. Echt ärgerlich.

Was meint Ihr? Soll ich einen Zettel unten hinhängen wo ich meine "Bauarbeiten" ankündige? Ich kann mir vorstellen wer da so geschimpft hat (eine alte Frau, die ziemlich ungut werden kann, ich hatte bisher keine Probleme mit ihr, aber ich denke, die kommen nun), sie hat auch gedroht an die Genossenschaft zu schreiben deshalb - wobei - ich frag mich was da rauskommen soll? Viel kann nicht passieren, oder?
Irgendwie ärgere ich mich über mich selbst, dass ich so zimperlich bin und nicht weiter gemacht habe:mad:
 
ich weiss nicht wie die ruhezeiten bei euch geregelt sind.
bei uns gibt es eine mittagsrue von 12-15 uhr, samstags darf man am nachmittag zwar noch baulärm machen, firmen aber nur mit genehmigung.
ich wohn aber in nem klg.
in deinem mietvertrag sollte die hausordnung verankert sein
 
hab mir den grad angeschaut, so stehts drin:
In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr darf die Nachtruhe, an Sonn- und Feiertagen ganztags darf die
Wochenendruhe in keiner Weise gestört werden.

amüsanter finde ich, dass da explizit steht "Lärmendes Herumtreiben auf Gängen ist nicht gestattet" - dann hätte sich ja eigentlich nur die gute Frau Nachbarin ungebührlich verhalten.
§ 7


was ist ein klg?
 
also eine whg mit garten, oder etwa so ein kleines Gartenhaus in denen man auch wohnen darf? - die finde ich nämlich toll!!!

eigentlich wäre es in ordnung, war nur blöd genug mich "verjagen" zu lassen....
 
In der Regel ist in der Hausordnung, die am schwarzen Brett aushängt oder in einem Schaukasten daneben angeführt wie es sich mit der Mittags-, Abend- und Wochenendruhe aussieht. Normal ist ab Samstag 12 Uhr bis Montag 6 Uhr jede Art von Lärm zu unterlassen.

Ruf einfach mal bei deiner Hausverwaltung an.

Unsere Genossenschaft ist in Sachen Ruhezeiten schärfer ausgerichtet als Privatvermieter. Das bedeutet unter der Woche 12-15 Uhr und ab 20 Uhr, sowie Sa 12 Uhr - Mo 6 Uhr darf nicht gelärmt werden. :)
 
also bei uns steht nur sonn- und feiertag ist jegliche art von lärm zu unterlassen, ansonsten von 22-6 uhr.
werde nochmal nachfragen sicherheitshalber...aber irgendwann muss ich meine Lampen aufhängen - da muss 10min mind. Lärm gemacht werden...lautloses bohren ist leider nicht möglich...

ich hab auch geschaut ob unten etwas ausgehängt ist - ich finde nichts...wie gesagt, im internet steht nur folgendes:

In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr darf die Nachtruhe, an Sonn- und Feiertagen ganztags darf die
Wochenendruhe in keiner Weise gestört werden.
Rundfunk-, Fernseh- und Musikgeräte sind in dieser Zeit auf Zimmerlautstärke zu stellen.

Herumtreiben auf den Gängen, Stiegen und in der Garage ist nicht gestattet.



von daher hab ich nichts Verbotenes gemacht...ich werde nächste woche unter der Woche das irgendwann mal fortsetzen, irgendwann brauch ich meine neuen Lampen, kann ja nicht im Dunklen leben nur weil die Nachbarin sowas nicht duldet:D
 
Einfach die Hausverwaltung anrufen und fragen, wenn Du kleinere Reparaturarbeiten in Deiner Wohnung hast mit Klopfen, Bohren, Hämmern, in welchen Zeiten Du das machen darfst.

Ich bin mir ziemlich sicher, alles, was nur kurz dauert, ist zu den üblichen Zeiten durchaus erlaubt.
 
Einfach die Hausverwaltung anrufen und fragen, wenn Du kleinere Reparaturarbeiten in Deiner Wohnung hast mit Klopfen, Bohren, Hämmern, in welchen Zeiten Du das machen darfst.

Ich bin mir ziemlich sicher, alles, was nur kurz dauert, ist zu den üblichen Zeiten durchaus erlaubt.


genau das werd ich tun - weil dann bin ich absolut auf der sicheren Seite...und niemand kann sich aufregen.:)
 
Also die gesetzliche Regelung lautet:

MO-FR 6-22
SA bis 17 uhr
SO/Feiertag RUHE ;-)

Wennst frisch eingezogen bist, dann gibts für das 1.Monat eine gesonderte Regelung ... da darfst dann auch am SO was machen.

Wir haben ähnliche Probleme bei uns in der Anlage gehabt. Ich würd jetzt mal einen Zettel ans schwarze Brett hängen, dass du dich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen willst.

Ich kann dir nur raten, dich an diese gesetzlichen Regelungen zu halten, denn eine Anzeige wegen Lärm ist ziemlich teuer.

lg
Lisi
 
Am besten die Hausordnung schriftlich aufheben u. das nächste mal der Nachbarin kommentarlos in die Hand drücken :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, aber wegen 3-4 Löchern einen Zettel mit einer Entschuldigung aufhängen, nochdazu wenn man in der erlaubten Zeit was bohrt/hämmert/... :eek:

Sind mal längere Arbeiten nötig, ok. Aber wegen solchen Kleinigkeiten, was soll das bitte?

Bei uns in der Genossenschaftswohnung stand auch plötzlich die Nachbarin in der Tür und meinte ob wir nicht am nächsten Tag die Arbeiten weiterführen könnten, da sie grad heimgekommen ist und ihr Kind jetzt schlafen soll (war irgendwas um 3 Uhr Nachmittags)... Ja, natürlich, kein Problem, wenn sie die Arbeiter bezahlt die die Einbauküche montieren :cool: Abgesehen davon das die dann eh in einer halben Std. fertig waren.

Ich weiß nicht was sich manche Leute vorstellen wann man denn nun ein paar Arbeiten in seiner Wohnung verrichten soll :confused: Wenn man da in einem größeren Wohnkomplex erstmal alle Fragen müßte, da kann man gleich am Boden bei Kerzenlicht schlafen :p
 
ich verstehe es ja auch irgendwie - ich hab oft nachtdienste und bin dann auch extrem genervt wenn z.B. die Nachbarn nebenbei lautstark streiten.

aber irgendwann muss ich meine Lampen aufhängen.
Ich bin nicht neu eingezogen, habe die whg von meienr Großmutter - und so schaut sie auch aus:D ich hab jetzt alles selber ausgemalt (nachdem ich die braunen blümchentapeten mühevollst abgekratzt habe) und nach dem Ausmalen wären jetzt eben die Lampen dran gekommen.

Küche kommt auch irgendwann - frag mich wie das dann werden wird?
Werde mal bei der genossenschaft persönlich vorsprechen...

was die Hausordnung betrifft, die hab ich mir bereits ausgedruckt und die wichtigen Passagen mit Leuchtstift unterstrichen....wenn sich jemand beschwert, so werde ich die herzeigen.

ich fand es nicht ok, dass sich besagte dame nur lautstark am gang darüber aufgeregt hat und gegen meine Tür getreten hat(hätte ja anläuten können, ich hätte ihr die Lampen gezeigt und die Löcher die wir dazu brauchen), wie es scheint wollte sie Mitstreiter bei den anderen Nachbarn finden....
es war schon ziemlich laut, weil wir in Beton bohren mussten und das relativ tief, mein Freund meinte, es wundert ihn, dass sich 3 wohnungstüren weiter jemand aufregt, denn die hauptbetroffenen sind die, die ober mir wohnen...
das mit dem zettel unten aufhängen hab ich mir auch überlegt - aber das ist lt. Genossenschaft ohne genehmigung verboten....mal gucken was sie mir am montag sagen.

ich ärgere mich wie gesagt über mich selbst, dass ich so blöd war und aufgehört hab, und jetzt KEIN Licht am Gang hab. denn das wäre in Kürze erledigt gewesen.
 
Oben