Wohnungshaltung von Hunden

yassi84

Profi Knochen
Hi!
Hab gesucht aber nichts gefunden, ob solch ein Beitrag schon vorhanden ist!

Ich hätte mal eine Frage an euch:
Was haltet ihr von Wohnungshaltung eines Hundes und wieviele Hunde haltet ihr in der Wohnung bzw. würdet ihr halten??

Bei uns in der Hundeschule wird da nämlich öfter diskutiert und mich würde interessieren was ihr davon haltet??:confused:

Ich finde nix schlimmes dran.
Wir bewohnen mit Paco eine 70qm Wohnung, und der Kerl scheint sich sehr wohl zu fühlen.
In der Wohnung nützt er eh nur das Bett und das Sofa :D , für den Auslauf sind immerhin Spaziergänge da.

Ist imho was ganz Normales und macht überhaupt nichts wenn der Hund ausreichend beschäftigt wird. Gabs aber sicher schon öfter das Thema, v.a. wenns um die Größe der Wohnung ging ;)

meinst du jetzt generell, was ich davon halte, dass man einen hund hat, wenn man in einer wohnugn wohnt?? :confused:

falls ja....für mich nicht wirklich erwähnenswert. habe zwei hunde, und wohne in einer 75m² Wohnung mitten in der stadt. natürlich wär ein haus mit garten fein, aber solange ich meinen Hunden genügend beschäftigung, geistig und körperlich, biete, ist es meiner meinung nach ziemlich egal, ob sie in einem haus oder einer wohnung gehalten werden.

Wir hatten in der Wohnung 1 Spaniel.

Im Haus haben wir jetzt 2 Hunde.
Ich finde es nicht schlimm einen Hund in der Wohnung zu haben, man muss halt abwegen, ob es toll ist eine DD im 8 Stock ohne Lift zu haben etc.

Brave war auch manchmal mit in der Wohnung in Wien ( wenn ich länger in Wien war), aber ich muss sagen, dass ich froh bin wieder daheim bzw. in einem Haus zu wohnen. Für mich ist es einfach praktisch, wenn ich die Tür aufmache und mit ihm schon im Garten toben,spielen oder üben kann.
Ich werden hoffentlich irgendwann auch mal die Möglichkeit haben in einem Haus zu wohnen.

Ich finds ja auch nicht schlimm, da wir mit unserem Hund auch eine Wohnung bewohnen! Aber es wird halt so viel geredet! Als wir damals unseren Hund nahmen (fast 80qm Wohnung), hieß es immer, wie man leicht einen Hund in einer Wohnung halten kann! Und dass das Tierquälerei sei! Bei uns in der Hundeschule haben viele ihren Hund in einer Wohnung!! Die sehen kein Problem darin! Aber von Leuten die einen im Haus haben, hört man schön desöfteren komische Bemerkungen!!!​

Nur weil man ein Haus hat, heißt es ja nicht gleich, dass man sich mehr mit dem Hund beschäftigt - im Gegenteile, viele Menschen denken dann, dass sie eh nicht spazieren gehen müssen, weil sie den Hund ja eh in den Garten lassen können :rolleyes:

Was haltet ihr von 2 Hunden in einer Wohnung wenn man fast nur unterwegs ist mit Ihnen? Da wird viel diskutiert! Wie groß sollte die Wohnung sein für 2 Hunde mit etwa 30 - 35 kg??

yassi84 schrieb:
Was haltet ihr von 2 Hunden in einer Wohnung wenn man fast nur unterwegs ist mit Ihnen? Da wird viel diskutiert! Wie groß sollte die Wohnung sein für 2 Hunde mit etwa 30 - 35 kg??

Meine Exnachbarn hatten 2 grosse Hunde in der Wohnung 1 Berner Sennen, 1 Deutscher Schäfer. Bei uns in der Siedlung waren einige mit 2 grossen Hunden.
Ich hätte es nicht haben wollen, aber das muss jeder selber wissen ;)

solange die Hunde nur in der Whg schlafen müssen, ist die Größe meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Naja, ein Berner ist ja auch ein sehr großer Hund, oder? Mich würds für 2 Golden Retriever interessieren! Da wir am Überlegen sind, eventuell einen zweiten zu nehmen! Haben einen Lift und ca. 80qm WOhnung!!

Wär jetzt eh noch nicht so weit aber vielleicht mal!! Bin mit meinem sehr viel unterwegs (Hundeplatz, baden, spielen, Dummy, spazieren,..) Außerdem wohnt meine Mutter nur 1 km weg, die hat einen großen Garten, wo er auch öfters spielen kann!

Weiss es eh noch nicht, wär aber interessant die Meinung von anderen zu hören

Ich wüsste keinen Grund, der gegen einen zweiten Hund sprechen würde ;)

Ich habe auch 2 Hunde auf 89 m², und außer mein Bett und die Couch im Wohnzimmer nützen sie untertags fast kein Zimmer, wenn die daheim sind.

Sie sind daheim nur am Dösen, sonst sind wir unterwegs, also ich finde es kein Problem 2 Hunde in einer Wohnung zu halten.

LF

ich hab einen hund in der wohnung. am wochenende sind wir oft bei meinen eltern im haus. dort hätte er einen riesen garten zum toben und ich lass ihn oft raus, damit er laufen kann. aber was macht mein hund, setzt sich vor die tür und wartet, bis er wieder rein darf :eek:

also bei uns bringt der garten nicht viel, da er allein sowieso nicht draussen bleibt...

Schau wir haben ein sehr großes Haus, die Hunde sind trotzdem da wo wir uns aufhalten.
Sie haben einen Schlafplatz im Schlafzimmer, einen im Wohnzimmer und einen im Esszimmer (weil da der PC steht).
Im Grunde genommen ist ein Haus nicht anders als eine Wohnung, die einzelnen Räume sind vielleicht etwas größer, aber sonst seh ich keinen Unterschied, nur das ich im Sommer die Terassentür offen lassen kann und die Hunde rein und raus können wie sie wollen, ist ein klarer Vorteil.

Wenn die Wohnung so groß ist, das die Hunde Platz haben auszuweichen, sehe ich kein Problem.

vizsla schrieb:
ich hab einen hund in der wohnung. am wochenende sind wir oft bei meinen eltern im haus. dort hätte er einen riesen garten zum toben und ich lass ihn oft raus, damit er laufen kann. aber was macht mein hund, setzt sich vor die tür und wartet, bis er wieder rein darf :eek:

also bei uns bringt der garten nicht viel, da er allein sowieso nicht draussen bleibt...

Das ist aber auch Gewöhnungsache :)

Brave bleibt auch nicht lange allein im Garten. Aber ich find einen Garten, wie gesagt sehr praktisch :)

yassi84 schrieb:

ich habe meine bordercolliehündin auch in einer wohnung groß gezogen.
siehe da sie hat sich ganz normal entwickelt ohne jeglichen schaden davon zu tragen:p
wir hielten in einer 90 m² wohnung einen 26 kg und einen 17 kg hund.

also wenn man echt viel mit den hunden unterwegs ist kann man belieb viele hunde in einer wohnung halten.

meine meinung.

wobei ich den garten jetzt nicht mehr missen wollte:)

lg romana

Oben