Wohnung/Zimmer renovieren - ratlos

Lia111

Super Knochen
Guten Abend!

Ich möchte demnächst ein Zimmer meiner Wohnung renovieren. Tja, Gedanke ist gefasst, aber das Umsetzen ist irgendwie schwierig.

Folgende Dinge sind im Groben zu machen:

.) Löcher, Risse, teilweise richtige Krater in den Wänden wegzaubern

.) Ausmalen

.) Tapete, die von den Hasen ca. 50 cm vom Boden aufwärts angekabbert wurde abziehen oder wie nennt man das?

.) Bodenleisten erneuern

.) alte Kalbeln entfernen (eines ist z.B.: durchgebissen und kommt aber aus der Wand hinaus?), neue Steckdosen montieren,...

.) alte Holztüre abschmiergeln und neu anstreichen (sofern möglich)

Nun, ich kenn nicht wirklich handwerklich begabte Männer :rolleyes:

Wie sieht's denn aus, wenn ich solche Dinge über eine offizielle Firma mache?

Muss ich da für jedes "Problem" wen eigenen kommen lassen?

Hat jemand Kontakte zu Firmen bzw. Privatpersonen, die sowas machen? Mir wär's am Liebsten ich zahl nen Fixbetrag und beauftrage ein oder zwei Personen und muss mich nicht um viel kümmern. Aber wie gesagt, ich kenn nicht wirklich jemanden. Es wären dann auch noch etliche Sachen zum wegtransportieren, dafür ist mein Auto zu klein und schleppen kann ichs auch nicht.

Würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, an wen ich mich da wenden könnte?

Vielen Dank!

lg Cony
 
Tip kann ich dir keinen geben (weil ich das Problem nicht habe) aber eines ist sicher, wennst für das alles eine Firma kommen läßt, wirds teuer :eek:
 
Tip kann ich dir keinen geben (weil ich das Problem nicht habe) aber eines ist sicher, wennst für das alles eine Firma kommen läßt, wirds teuer :eek:

Ich weiß :eek:

Ich kenn zwar schon Leute (Schwager ist z.B.: Elektriker), aber irgendwie wollt ich mal was alleine hinkriegen. Allerdings wirds finanziell wohl wirklich schwierig.

Also falls wirklich wer wen privat kennen sollte... :)

Lg Cony
 
.) Löcher, Risse, teilweise richtige Krater in den Wänden wegzaubern
.) Ausmalen
.) Tapete, die von den Hasen ca. 50 cm vom Boden aufwärts angekabbert wurde abziehen oder wie nennt man das?
.) Bodenleisten erneuern
.) alte Holztüre abschmiergeln und neu anstreichen (sofern möglich)

all die obgenannten sachen werden von einem maler und anstreichr erledigt, also von EINER person bzw. firma. ich würde an deiner stelle einmal ein paar kostenvoranschläge einholen, die kostenlos (vorher unbedingt fragen!!!) sein müssen. such dir aber kleinere firmen aus, die sind meist viel günstiger. ansonsten kannst du nur in deinem freundes- und bekanntenkreis fragen, ob sich das jemand zutrauen würde. meist wird es dann aber nicht wirklich schön bzw. türen lackieren ist eine sehr heikle angelegenheit!!! (ich war 10 jahre lang mit einem maler und anstreicher zusammen und bin tlw. sogar mit ihm pfuschen (tapezieren) gegangen:D)
 
Hallo....
vielleicht noch ein tipp; probier es doch mal mit my.hammer.at.
Falls du es nicht kennst, ich erklär es dir kurz wenn du magst ;)

Es funktioniert wie ebay, nur andersrum. Klar..registrieren (kostenlos) und dann kannst du deine Arbeit einstellen. Beschreibe es so gut wie es geht.
Lies dir am Besten ähnliche Arbeiten die ausgeschrieben sind, vorher durch.
Dann setzt du einen Preis fest (auch hier abspickeln)..und wartest :D
Statt hoch...wird jetzt nieder geboten. Wenn du jetzt 800 € angibst, kommt vi elleicht jemand der sagt; okay, ich mach das Ganze für 750€...der nächste sagt; ich bin eh in der Nähe, hab keine Anfahrt-also 600€...und soweiter.
Nach Aktionsende kannst DU entscheiden wer den Zuschlag bekommt. Das ist also nicht automatisch der mit dem günstigsten Angebot. Wenn dir da was "komisch" vorkommt oder so...kannst du einen anderen nehmen. Natürlich dann auch für den Preis den derjenige angeschlagen hat.

Und das tolle: Du musst KEINEN nehmen :D
Das ganze ist also recht unverbindlich. Ich habe so damals meinen Umzug von Deutschland nach Österreich machen lassen....und war super zufrieden.
Schau es dir vielleicht einfach mal an.

:) lg
Karfunkel
 
Hallo....
vielleicht noch ein tipp; probier es doch mal mit my.hammer.at.
Falls du es nicht kennst, ich erklär es dir kurz wenn du magst ;)

Es funktioniert wie ebay, nur andersrum. Klar..registrieren (kostenlos) und dann kannst du deine Arbeit einstellen. Beschreibe es so gut wie es geht.
Lies dir am Besten ähnliche Arbeiten die ausgeschrieben sind, vorher durch.
Dann setzt du einen Preis fest (auch hier abspickeln)..und wartest :D
Statt hoch...wird jetzt nieder geboten. Wenn du jetzt 800 € angibst, kommt vi elleicht jemand der sagt; okay, ich mach das Ganze für 750€...der nächste sagt; ich bin eh in der Nähe, hab keine Anfahrt-also 600€...und soweiter.
Nach Aktionsende kannst DU entscheiden wer den Zuschlag bekommt. Das ist also nicht automatisch der mit dem günstigsten Angebot. Wenn dir da was "komisch" vorkommt oder so...kannst du einen anderen nehmen. Natürlich dann auch für den Preis den derjenige angeschlagen hat.

Und das tolle: Du musst KEINEN nehmen :D
Das ganze ist also recht unverbindlich. Ich habe so damals meinen Umzug von Deutschland nach Österreich machen lassen....und war super zufrieden.
Schau es dir vielleicht einfach mal an.

:) lg
Karfunkel

Hey!

DANKE für den Tipp!

Das klingt ja super. Werd ich mir gleich mal anschauen. Inzwischen hab ich mich dazu entschieden, auch gleich meine Küche und das Vorzimmer zu renovieren. Wenn ich schon eine Baustelle hab, dann mach ich gleich alles :)

Ich halt euch auf dem Laufenden :)

danke,

lg Cony
 
wobei löcher zuschmieren, ausmalen usw is net schwierig - ich würd nen teil selber machen und nur für die nötigen sachen wem beauftragen ;)
 
wobei löcher zuschmieren, ausmalen usw is net schwierig - ich würd nen teil selber machen und nur für die nötigen sachen wem beauftragen ;)

Ich bin leider so eine Niete in solchen Dingen :eek:

Also Ausmalen würd ich ja gerne selbst, da wären auch gleich genug Freunde von mir dabei. Aber Bodenleisten montieren, Tapete abschmiergeln, spacheteln...Ich glaub, das schaut dann erst recht wieder nix gleich, wenn ich da selbst dran rumbastel :eek:

Ich würd das am liebsten komplett jemandem übergeben und nix großartig damit zu tun haben. Dass das natürlich kostenintensiv wird ist mir klar :-(

Lg Cony
 
Na dann wünsch ich dir mal, dass du dort fündig wirst
und alles passt. Ich halt dir die Daumen :)

ups...jetzt hab ich grad gesehen, URL ist falsch geschrieben, aber denke, dass
haste auch schon rausgefunden ;-)
www.my-hammer.at
Sorry

lg
Karfunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider so eine Niete in solchen Dingen :eek:

Also Ausmalen würd ich ja gerne selbst, da wären auch gleich genug Freunde von mir dabei. Aber Bodenleisten montieren, Tapete abschmiergeln, spacheteln...Ich glaub, das schaut dann erst recht wieder nix gleich, wenn ich da selbst dran rumbastel :eek:

Ich würd das am liebsten komplett jemandem übergeben und nix großartig damit zu tun haben. Dass das natürlich kostenintensiv wird ist mir klar :-(

Lg Cony

nur mut :)
es ist wirklich keine hexerei ;) und kann mit freunden recht lustig werden :D
 
Wir haben bei unserem Haus 3 Bereiche über Myhammer vergeben, zwei Aufträge sind gut gelaufen, einer weniger:

1.) 200m² Fliesen insgesamt: ordentlich, gründlich, sauber, zuverlässig - ein klein wenig langsam, aber man kann nicht alles haben. Supergünstig!

2.) ganzes Haus komplett verspachteln und ausmalen: eine Zitterpartie, kommen die überhaupt, machen sie, was sie sollen? Hat auch länger gedauert, aber am Ende war es gemacht, halbwegs OK, Preis/Leistung ebenfalls top.

3) Küche aufstellen: totaler Reinfall, Spüle falsch eingebaut ( wir mussten dann eine neue kaufen, im nachhinein aber eh gut, weil größer;)), nicht fertig geworden, Rest einfach stehen gelassen: mehr oder weniger ein Reinfall, aber wenigstens kein großer finanzieller Schaden ( Spüle ca. 30€ )

Sparpotential: gewaltig:D
 
Hallo Cato,

hört sich alles in allem dennoch nicht schlecht an. Man kann ja auch eingeben, ob man unbedingt einen Fachmann möchte....oder ob ein Laie der sich damit auskennt auch okay ist. Dann muss man halt "kleinere" Pannen in Kauf nehmen - finde ich jedenfalls.

also ich war mit meinem Umzug damals zufrieden, hatte aber nicht den mit dem günstigsten Angebot genommen weil der mir "komisch" vorkam. Keine Festnetznummer, nirgendwo von der angegebenen Adresse her zu finden...da hab ich dann die Finger von gelassen und eben bisschen mehr gezahlt.

ich finde halt gut, dass man niemanden nehmen muss.
Wir werden unser Bad im Spätsommer machen lassen...also die Installationen Wasser/Elektro...das setzen wir auch dort rein. Fliesen legen wir selbst.
Aber von Strom und Wasseranschlüsse lass ich die Finger ;)

lg
Karfunkel
 
Hey!

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich habe über meinen Nachbarn, der vor kurzem die ganze Wohnung renoviert und umgebaut hat super Kontakte bekommen.

Jetzt waren schon der Elektriker und ein Arbeiter bei mir und wir haben Pläne gezeichnet, Materiallisten erstellt, usw.

Ich habe mich entschlossen, meine Küche und das Vorzimmer gleich mit machen zu lassen.

Nächste Woche bekomme ich den Kostenvoranschlag. Ich bin guter Dinge, mein Nachbar kennt die Arbeiter persönlich und ist total begeistert gewesen von ihnen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

Aber eine Frage hätt ich noch bzgl. myhammer.at: da bieten ja wohl auch sehr viele Arbeiter ihre Leistungen "schwarz" an, oder? Wird das nicht kontrolliert?

Lg Cony
 
Hallo Cony

schön, dass du über deinen Nachbarn jemanden gefunden hast. Da weiß man
dann relativ sicher "wie" derjenige arbeitet.
"Wie" genau das bei myhammer funktioniert von der Firma aus weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab damals eine "richtige" Rechnung mit MwSt. bekommen.

lg
Karfunkel

P.S. wie weit ist die Wohnung?
Wir brechen nächste Woche eine Mauer für eine Tür durch....mir gruselt
es jetzt schon vor dem ganzen Dreck :rolleyes:
 
Oben