Wohin mit Katzenstreu?

Tina83

Super Knochen
Wir haben unsere Katzenstreu bis jetzt immer im Restmüll entsorgt da es so auf der Verpackung gestanden ist.
Leider ist das irgendwie keine gute Lösung, da der Müllsack so schwer wird dass man ihn nach 1 Woche schon nicht mehr hochheben kann ohne dass er einreißt. Außerdem riecht dann der ganze Keller nach Katzenklo und dass ist wirklich eklig zumal der Keller ja von allen Mietern benutzt wird. Ins Klo darf ich die Streu ja nicht werfen, aber wohin dann??? :confused:
Kompost geht ja auch nicht da die Körnchen ja nicht verrotten. :(

Wir haben einen ganz "tollen" Tip bekommen: Wir sollen die Katzenstreu aufs Feld leeren! :mad:

Wir verwenden ein Klumpstreu(Bio Cat) und jeden Tag werden die Klumpen und der Kot mit einem Schauferl rausgeholt, in ein kleines Müllsackerl gefüllt, verknoten und in den Müllcontainer damit. Es hat noch nie gestunken und so ein kleines Sackerl kann man jeden Tag in den Container werfen.
Einmal die Woche werden die Kisterln komplett geleert und gesäubert.

naja dann trags halt öfter zum restmüll vor und sammels nicht :confused:. dann stinkts nicht und wird auch nicht so schwer.

ich entsorge meines auch im restmüll. ich nehm ein palstiksackerl dort kommts reingeschaufelt, binds zu und trags zum mist...besser gesagt meist tragts mein mann zum mist, wir wollen ja fair bleiben und uns nicht mit fremden loorbeeren schmücken :p ;)

ET01 schrieb:
naja dann trags halt öfter zum restmüll vor und sammels nicht :confused:. dann stinkts nicht und wird auch nicht so schwer.

ich entsorge meines auch im restmüll. ich nehm ein palstiksackerl dort kommts reingeschaufelt, binds zu und trags zum mist...besser gesagt meist tragts mein mann zum mist, wir wollen ja fair bleiben und uns nicht mit fremden loorbeeren schmücken :p ;)

Der Restmüll wird bei uns nur alle 2 Wochen abgeholt! :(
Ansonsten mach ich es genau wie du! Nur steht der Müll eben 2 Wochen.

Bei zooplus.de gibts Bio Katzenstreu, kann man die auch in der Toilette entsorgen oder nur mit dem Kompost (was ja auch schon super wäre)?

ich mein okay bei uns in wien ists einmal die woche, aber warum stinkt dann dein keller wennst es eh in mist tragst?

in wien stehen die kübel entweder in einem mistraum oder im freien (unsere stehen im freien), da ists mir wurscht obs stinkt oder nicht. wenn ich fleischreste wegwerfe oder ähnliches bilden sich im sommer ja auch binnen kurzer zeit maden und fliegen, die sind mir da vorne bei den mistkübeln auch egal *G*

im klo würd ich generell kein streu entsorgen, erstens klumpendes streu verstopft sowieso und das andere genauso. die rohre die verwendet werden beim bau werden alle immer enger und machen auch knicks, es muß ja immer billiger werden für die bauträger....da bleibt das ganze dann hängen und stecken.

ET01 schrieb:
ich mein okay bei uns in wien ists einmal die woche, aber warum stinkt dann dein keller wennst es eh in mist tragst?

in wien stehen die kübel entweder in einem mistraum oder im freien (unsere stehen im freien), da ists mir wurscht obs stinkt oder nicht. wenn ich fleischreste wegwerfe oder ähnliches bilden sich im sommer ja auch binnen kurzer zeit maden und fliegen, die sind mir da vorne bei den mistkübeln auch egal *G*

im klo würd ich generell kein streu entsorgen, erstens klumpendes streu verstopft sowieso und das andere genauso. die rohre die verwendet werden beim bau werden alle immer enger und machen auch knicks, es muß ja immer billiger werden für die bauträger....da bleibt das ganze dann hängen und stecken.

Jede Wohnung hat einen Restmülleimer im "Keller"! Also eigentlich ist es ein Radlraum, kein Keller da das Haus in einen Hang (lebe ja im gebirgigen Tirol *ggg*) hineingebaut ist. Alle 2 Wochen stellen wir den Restmüll in die Einfahrt und er wird mitgenommen. Auch den Restmüll aus der Wohnung (im kleinen Mistkübel) schütten wir in die großen Eimer im "Keller".
Ich habe auch nicht den Platz den Restmüll immer auf der Straße (oder im Freien) stehen zu lassen.

Ich hab neben meinem Kaklo eine kleine Tonne mit fest verschließbarem Deckel stehen. Da kommt dann auch ein kleines Sackerl rein und wenn das dann voll ist, kommt das Ganze zum Restmüll. Das heißt für mich, nicht jeden Tag zur Restmülltonne rennen, kleinerer Plastiksackerlverbrauch und kein Gestank in der Wohnung.

Hm, keine schlechte Idee, aber ich hab da leider keine kleine Tonne platz. :(

Was meint ihr, soll ich mal die Bio Katzenstreu für den Kompost probieren?
Hat jemand da schon Erfahrung? Bestellt ihr ab und an bei zooplus.de? :confused:

naja wo isn bei euch der kompost? weil stinken tuts dort sicher auch net weniger....würd ich mal so in den raum stellen.

ET01 schrieb:
naja wo isn bei euch der kompost? weil stinken tuts dort sicher auch net weniger....würd ich mal so in den raum stellen.

Schon, aber der Komposteimer ist dichter verschließbar als die Restmülltonne im "Keller" und außerdem wird der Kompost wöchentlich abgeholt.

Katzenstreu wíe auch die Einstreu von Kleintieren gehören in den Restmüll.
Ich war auf den Mistplatz im 14.Bez und das orange Männlein war nicht begeistert als er erfuhr was in den Schwarzen Müllsack ist. " Heans die Scheisse von de Viecha, ghert in Hausmüll."
Seither landet der Meerschweindreck im Hausmüll.
Verstehe zwar nicht wieso, aber bitte.

Für Wien gilt folgendes:
http://www.wien.gv.at/ma48/f-bio.htm

Auf der Katze und du Seite habe ich das hier gefunden.
http://www.katze-und-du.at/rettenm2.htm

Also kompostierbares Katzenstreu ja und Biologisches Klumpstreu Nein..

siehst wußte ich gar nicht, daß auch das einstreu der kleintiere in den restmüll gehört, weil mir hat einer von der müllabfuhr gesagt, daß ich das ruhig in die biotonne schmeissen kann!!
oder ich schmeisse es gelegentlich aufn kompost :D

Also, ich verwende Katzenstreu, die aus reiner Bentonit-Tonerde besteht... die kann man nämlich auf den Kompost geben...... :D

lg,
chasseuse

Tina83 schrieb:
Und wo bekomme ich sowas? Wieviel kostet das? :confused:

Tina, überall..... bei Spar, Billa, Bipa..... ist gar nicht so teuer und klumpt schön..... Am besten find ich die ganz feine von O'lacys.... der 10 kg Sack, kostet 4 Euro, klumpt prima und bindet auch den Geruch. Da steht sogar auf dem Sack drauf, dass man die auf den Kompost geben darf....

lg
chasseuse

Oben