Wohin geht die Zucht?

Mach das mal bitte :)

Wenn ich es schaffe, schaue ich heute noch nach.

Meiner ist auch so einer. Aber - auch um mein Weltbild nicht zu erschüttern - halte ich die Hoffnunf aufrecht, dass es da draußen Hunde gibt, die einen nicht für einen leckeren Wurstzipfel im Straßengraben verrecken lassen würden ;)

Da bin ich mir bei meinem nicht so sicher... :eek: :D
Nein, ich glaube, wenn ich in einer Notsituation wäre, würde Shiva bei mir bleiben...da würde sie auch kein Leckerchen von abbringen...



Da muss ich gestehen, das kann ich so nicht beurteilen. Hab meinen Hund aus der Slowakei aus dem TH. Kann mir nicht vorstellen, dass sich bei ihm als Welpe jemand ein Bein ausgerissen hat, um ihn zu prägen und zu sozialisieren. Naja, und jetzt lebt er mit mir in der großen Stadt und hat weder mit Autos noch mit dem Lärm noch mit Menschen noch mit (den meisten) anderen Hunden ein Problem.

Hm...aber vielleicht war er Stress schon immer gewohnt? Oder habt ihr ihn schon von klein auf...dann weiß ich es auch nicht... :o


Ich glaube, das können wir ruhig als Tatsache festhalten.

Das denke ich auch.


Nocheinmal, was ist der eigentliche Sinn eines Hundes? :)

Ich denke mal, das sieht jeder Mensch anders. Für den einen ist er ein Kinderersatz, für den anderen ein Begleiter, für den einen ein Arbeitsutensil und für manche ist er ein reiner Geldbringer bzw. ein Nutztier.
(Natürlich können auch mehrere Dinge zutreffen)


Hab ja auch einen Mischling. Nachdem er sooo süß war und sich sofort an unsere - ihm fremde Menschen - Hände geschmiegt hat, war mir relativ klar, dass er mit fremden Menschen nicht so ein Problem haben wird. Und das war wichtig - als zukünftiger Bürohund. Außerdem war er einer der wenigen, der nicht gebellt hat auf Teufel komm raus. Auch eine angenehme Eigenschaft, die er glücklicherweise beibehalten hat. Aber, um die Wahrheit zu sagen - hab ich mir doch ein Überraschungspaket ins Haus geholt.
Zwar ein sehr Positives :) quasi so ein Glückstreffer wie Deine Shiva, aber wissen konnte man es vorher nicht wirklich. Irgendwo sind wir ja auch nach der Optik gegangen.

Eigentlich war ich nie der tricolor-Fan, aber als ich Shiva in die Augen geschaut habe...war klar, die oder keine.
Ich war aber schon immer auf schwarze Hunde "scharf" und da Shiva größtenteils schwarz ist...ja, natürlich geht man nach der Optik, aber eigentlich ist das falsch.
Ich kenne auch nur ein Person, die wirklich nur nach dem Wesen gegangen ist bzw. nach den Eigenschaften (der Hund war aus dem TH). Vom Aussehen her ist es überhaupt nicht ihr Fall, aber der Charakter stimmt. :)

Naja, wenn es durch die ganze Techologisierung keine Aufgaben mehr für unsere Hunde gibt - für welchen Zweck sollen sie denn gezüchtet werden?

Tja...irgendwann wird es die Arbeitslinien nur noch ganz gering geben, die Gesellschaftshunde werden zunehmen...grundlos sind die damaligen Rassen ja nicht ausgestorben und sterben weiterhin aus... :(

Und warum halten wir sie dann überhaupt noch - wenn nicht zu unserer persönlichen Freude und Unterhaltung?

Genau dafür halten wir sie ja...es gibt Ausnahmen, die eben die Hunde noch ihrem ursprünglichen Sinn hingeben (Hütehunde z.B.) aber größtenteils sind Hund nur noch für des Menschen Erheiterung da.
So lange man an den Hund als Lebewesen denkt, ist das auch nicht verwerflich, obwohl wir Menschen da den moralischen Sinn in Hundehaltung schon verloren haben. :o
 
Oben