Wohin geht die Zucht?

Jackben

Profi Knochen
Ich finde es ehrlich zum ko.... was alles mit der Hundezucht gemacht wird. Jetzt werden "Labradoodle" gezüchtet,damit sich der "Labbi" nicht mehr haart.
Was um alles in der Welt kommt noch??:eek:
Die Tierheime sind voll,und es wird noch munter drauf los gezüchtet...:mad:
Sorry aber dieser Bericht hat mich grad ziemlich aufgeregt..
Oder was meint ihr dazu?

Ich finde es ehrlich zum ko.... was alles mit der Hundezucht gemacht wird. Jetzt werden "Labradoodle" gezüchtet,damit sich der "Labbi" nicht mehr haart.
Was um alles in der Welt kommt noch??:eek:
Die Tierheime sind voll,und es wird noch munter drauf los gezüchtet...:mad:
Sorry aber dieser Bericht hat mich grad ziemlich aufgeregt..
Oder was meint ihr dazu?

was ist das für eine mischung bitte???
labrador ist mir schon klar aber doodle???? :confused::confused::confused:

Der Labradoodel ist eine Kreuzung aus Labrador und Großpudel und wurde speziell für Allegiker "erfunden - gezüchtet".

Der Labradoodel ist eine Kreuzung aus Labrador und Großpudel und wurde speziell für Allegiker "erfunden - gezüchtet".

Moin,

ja, meines Wissens sind's die Australier gewesen, die damit angefangen haben.

Es hat übrigens nicht geklappt. Das Nichthaaren des Pudels hat sich nicht auf den Labradoodle übertragen.

Tschüss

Ned

Moin,

ja, meines Wissens sind's die Australier gewesen, die damit angefangen haben.

Es hat übrigens nicht geklappt. Das Nichthaaren des Pudels hat sich nicht auf den Labradoodle übertragen.

Tschüss

Ned

Stimmt, Wally Conron hat bereits 1989 die beiden gekreuzt um einen Führhund für Blinde zu schaffen, die allergisch gegen Hundehaare sind.

Hab ich nachgegoogelt :D

Da gab es mal eine Seite, auf der waren so sämtliche Neurassen aufgelistet.

Bei uns gibt es ja auch vermehrt solche "Möchtegernrassen", z.B. der Elo. Das ist auch so eine Mischung aus vier oder fünf verschiedenen Rassen, es gibt keine Einheitsgröße, keine Einheitsfarbschläge...es ist irgendwie alles erlaubt.

Ich finde das Ziel des Labradoodles eigentlich nicht schlecht. Ein Blindenhund, der auch für blinde Allergiker gezüchtet wurde/werden soll.

Schlimm finde ich die Ziele, einen Hund zu kreieren, der einfach schick aussehen soll und ein Familienhund werden soll...ich meine, davon haben wir ja echt genug.

Sieht man wieder schön am Beispiel des Elos: In der Rassebeschreibung steht, dass er z.B. im Wesen hat (also angezüchtet), dass er mit Artgenossen verträglich ist. Und da finde ich, hört der gute Geschmack auf, nämlich wenn man Leuten etwas vorlügt, denn die Verträglichkeit kann man nicht ins Wesen züchten.

Sieht man wieder schön am Beispiel des Elos: In der Rassebeschreibung steht, dass er z.B. im Wesen hat (also angezüchtet), dass er mit Artgenossen verträglich ist. Und da finde ich, hört der gute Geschmack auf, nämlich wenn man Leuten etwas vorlügt, denn die Verträglichkeit kann man nicht ins Wesen züchten.

Naja, aber umgekehrt gibts das doch auch, oder?

Wie wir von Ore-sama wissen, sind Akitas zB generell nicht gut auf gleichgeschlechtliche Artgenossen zu sprechen. Und bei Pits ist das doch auch ähnlich, oder?

Sicher macht Prägung und Sozialisierung viel aus, aber wenn man nur gut verträgliche Hunde verpaart, gibt man den Welpen doch schon mal gute Startchancen, oder?

Bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre :o

Naja, aber umgekehrt gibts das doch auch, oder?

Wie wir von Ore-sama wissen, sind Akitas zB generell nicht gut auf gleichgeschlechtliche Artgenossen zu sprechen. Und bei Pits ist das doch auch ähnlich, oder?

Sicher macht Prägung und Sozialisierung viel aus, aber wenn man nur gut verträgliche Hunde verpaart, gibt man den Welpen doch schon mal gute Startchancen, oder?

Bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre :o

Ich denke, bei guter Prägung und Sozialisierung kann jeder Hund verträglich sein. Aber gleich von vornherein zu sagen: Diese RASSE ist unverträglich oder verträglich, also, es auf jedes Individuum dieser Rasse zu beziehen ist auf jeden Fall falsch. ;)

Hab den Elo nur als Beispiel genommen, weil es da auch mal eine heiße Diskussion hier im Forum gab, bei der ich mich genauer über den Elo informiert habe. (Ist übrigens eine von den Rassen, die markenrechtlich geschützt sind und nicht von der FCI anerkannt.) ;)

Ich denke, bei guter Prägung und Sozialisierung kann jeder Hund verträglich sein. Aber gleich von vornherein zu sagen: Diese RASSE ist unverträglich oder verträglich, also, es auf jedes Individuum dieser Rasse zu beziehen ist auf jeden Fall falsch. ;)

Aber es gibt doch "rassebedingt unverträglich", oder?

Und bei manchen Rassen kannst angeblich noch so gut sozialisieren und prägen - ab einem gewissen Alter ists mit der Verträglichkeit vorbei...

Und bei manchen Rassen kannst angeblich noch so gut sozialisieren und prägen - ab einem gewissen Alter ists mit der Verträglichkeit vorbei...

Das es eine rassebedingte Unverträglichkeit gibt, glaube ich nicht. Es gibt irgendwo immer ein Individuum einer Rasse, dass verträglich ist.
Selbst, wenn z.B. von 10 Akitas einer total verträglich ist und 9 überhaupt nicht, macht dieser eine Akita schon die "rassebedingt Unverträglichkeit" "kaputt"

...stellt sich mir nur die Frage, inwieweit solche Rassen in der heutigen Zeit noch eine Existenzberechtigung haben...

Grüsse,
Valerie

...stellt sich mir nur die Frage, inwieweit solche Rassen in der heutigen Zeit noch eine Existenzberechtigung haben...

Grüsse,
Valerie

:eek: :eek: :eek:

Du bist aber schon manchmal sehr schnell mit Deinen Urteilen, oder?

Eine Hündin, die nicht jeden Rüden drüberlässt, hat in der Zucht nichts verloren; Rassen die nicht golden-like jeden anderen Hund toll finden, haben gleich gar keine Daseinsberechtigung mehr....:eek: ich mein, hallo?
Deswegen könnens trotzdem tolle Hunde sein!!!

...wenn es um Zucht geht, ja...
Unverträglichkeit mit Artgenossen ist nicht gleichbedeutend mit "nicht alle Hunde toll finden" - da gibt's noch einiges dazwischen...Unverträgliche Hunde sind u.a. genau die, die beim Deckakt mit Maulkorb versehen und gehalten werden müssen, damit es nicht sogar da zu Beissereien kommt - wer braucht das? Was ist erstrebenswert an einem Hund, der von allen Artgenossen fern gehalten werden muss, weil er sie sonst zerfleischt??? Bitte im Zusammenhang mit Zucht sehen, nicht allgemein...

Grüsse,
Valerie

Hi Laudatio,

Ich finde das Ziel des Labradoodles eigentlich nicht schlecht. Ein Blindenhund, der auch für blinde Allergiker gezüchtet wurde/werden soll.

Stellt sich mir die Frage, warum man nicht gleich den Grosspudel nimmt. Ist die einfachere Lösung als zu versuchen, eine neue Rasse zu "erfinden". Zumal der Versuch ganz gewaltig in die Hose ging. Denn wie schon gesagt wurde, war's nix mit dem "nicht haarenden Labbi". Zumal jeder, der sich mit dem Thema auch nur ein bischen auskennt, weiss, dass gerade Pudelmischlinge idR wirklich bescheiden in der Fellpflege sind.

Ende vom Lied ist nun, dass eine ganze Reihe von Vermehrern auf diesen Zug aufgesprungen sind. Diese Pudel-Labbi-Mischlinge, oder auch Pudel-Golden-Mischlinge, dann heissen sie Goldendoodle, werden zu Preisen verkauft, da haut es einen schlicht um. So viel zahle ich nicht mal, wenn ich mir in den USA einen reinrassigen Pudel in Show-Qualität kaufen möchte. Von einem seriösen, namhaften Züchter mit wirklich tollen Zuchthunden, die alle nur möglichen Gesundheitschecks hinter sich haben.

Und die Story vom Blindenhund für Allergiker zieht ja auch ganz schön.

Viele Grüße
Cindy

...wenn es um Zucht geht, ja...
Unverträglichkeit mit Artgenossen ist nicht gleichbedeutend mit "nicht alle Hunde toll finden" - da gibt's noch einiges dazwischen...Unverträgliche Hunde sind u.a. genau die, die beim Deckakt mit Maulkorb versehen und gehalten werden müssen, damit es nicht sogar da zu Beissereien kommt - wer braucht das? Was ist erstrebenswert an einem Hund, der von allen Artgenossen fern gehalten werden muss, weil er sie sonst zerfleischt??? Bitte im Zusammenhang mit Zucht sehen, nicht allgemein...

Grüsse,
Valerie

Okay - so ausgedrückt kann ich Deinen Einwand verstehen.

Wenn der Mensch da nicht eingreifen würde, würde die Rasse von selber aussterben, oder? Also, wenn aufgrund ihrer Agressivität die Fortpflanzung unmöglich wird, wäre das - einfach ausgedrückt - natürliche Selektion.

:eek: :eek: :eek:

Du bist aber schon manchmal sehr schnell mit Deinen Urteilen, oder?

Eine Hündin, die nicht jeden Rüden drüberlässt, hat in der Zucht nichts verloren; Rassen die nicht golden-like jeden anderen Hund toll finden, haben gleich gar keine Daseinsberechtigung mehr....:eek: ich mein, hallo?
Deswegen könnens trotzdem tolle Hunde sein!!!

Da muß ich dich enttäuschen. Mein Golden ist leider nicht so "Golden -Like" und mag alle anderen Hunde;)
Ich finde diese ganze Züchterei eh sinnlos. Sorry,jetzt werde ich wahrscheinlich von vielen Züchtern gesteinigt,aber das ist meine Meinung.
Wohin soll denn der Wahnsinn noch gehen?
Man sieht doch was aus den Golden geworden ist. Überzüchtet ohne Ende. Und so ist es mit allen Hunden die irgendwann mal "in" sind oder waren...
Ob Elo oder Wäller,warum brauchen wir überhaupt neue "Rassen"?
Die Th sind voll.... Golden in not...Collie in not...Border in not....ich mag garnicht mehr weiter auf zählen..:(

Da muß ich dich enttäuschen. Mein Golden ist leider nicht so "Golden -Like" und mag alle anderen Hunde;)

Hab mich da einfach eines gängigen Klischees bedient ;)

Ich finde diese ganze Züchterei eh sinnlos. Sorry,jetzt werde ich wahrscheinlich von vielen Züchtern gesteinigt,aber das ist meine Meinung.

Ich finds auch traurig, dass die Tierheime voll sind und trotzdem weitergezüchtet wird. Passieren Mischlinge ist das Geschrei groß, warum man noch mehr Hunde in die Welt setzen muss. Beim Züchter dagegen werden Welpen "vorbestellt" und "reserviert". Als gäbe es im Tierheim nicht genug Hunde, die auf einen guten Platz warten.

Auf der anderen Seite verstehe ich verantwortungsvolle Züchter, die ihre geliebte Rasse erhalten und verbessern möchten auch irgendwo.
Dieses Verständnis kommt übrigens aus diesem Forum :)

Wohin soll denn der Wahnsinn noch gehen?
Man sieht doch was aus den Golden geworden ist. Überzüchtet ohne Ende. Und so ist es mit allen Hunden die irgendwann mal "in" sind oder waren...
Ob Elo oder Wäller,warum brauchen wir überhaupt neue "Rassen"?
Die Th sind voll.... Golden in not...Collie in not...Border in not....ich mag garnicht mehr weiter auf zählen..:(

Finde auch nicht, dass die Welt noch mehr Hunderassen braucht, deren "besondere Eigenschaft" ihre Eignung als Familienhund ist. Obwohl, besser als die Leute nehmen sich irgendwelche Gebrauchshunderassen - weil sie ja ach so herzig anzuschauen sind - und werden ihnen im Endeffekt nicht gerecht.
Und der Elo ist wenigstens keine Qualzucht (wie zB der Mops).

An der Überzüchtung der Golden sind aber nicht zuletzt die Vermehrer schuld...und die Unwissenheit der Leute, ihr ständiges Trendbewusstsein etc. etc.
Daran ist halt leider viel Geld zu verdienen...:(

@dalhome: die geschieht vorallem dann wenn der hund der unverträglich ist, gute eltern hat... denn welcher züchter verzichtet auf eine super abstammung, nur weil er keine anderen hunde mag...

und soviel ich weiß ist "unverträglichkeit" nicht vererbbar.... (steinigt mich nicht wenn ich mich jetzt täusche, aber ich geh da von erfahrung aus...)

Hab mich da einfach eines gängigen Klischees bedient ;)

Ich finds auch traurig, dass die Tierheime voll sind und trotzdem weitergezüchtet wird. Passieren Mischlinge ist das Geschrei groß, warum man noch mehr Hunde in die Welt setzen muss. Beim Züchter dagegen werden Welpen "vorbestellt" und "reserviert". Als gäbe es im Tierheim nicht genug Hunde, die auf einen guten Platz warten.

Auf der anderen Seite verstehe ich verantwortungsvolle Züchter, die ihre geliebte Rasse erhalten und verbessern möchten auch irgendwo.
Dieses Verständnis kommt übrigens aus diesem Forum :)

Finde auch nicht, dass die Welt noch mehr Hunderassen braucht, deren "besondere Eigenschaft" ihre Eignung als Familienhund ist. Obwohl, besser als die Leute nehmen sich irgendwelche Gebrauchshunderassen - weil sie ja ach so herzig anzuschauen sind - und werden ihnen im Endeffekt nicht gerecht.
Und der Elo ist wenigstens keine Qualzucht (wie zB der Mops).

An der Überzüchtung der Golden sind aber nicht zuletzt die Vermehrer schuld...und die Unwissenheit der Leute, ihr ständiges Trendbewusstsein etc. etc.
Daran ist halt leider viel Geld zu verdienen...:(

Ja da geb ich dir recht. Aber nicht nur der Golden ist überzüchtet,auch andere Rassen. Klar wollen die seriosen Züchter ihre Rasse erhalten. Sollen sie auch,aber wie gesagt,neue Rassen braucht nun wirklich keiner.Der Elo ist zwar keine Qualzucht,aber genauso unnütz wie der Wäller oder der Labradoodle..usw...

Oben