Wobbler Syndrom

Hi Anja,

tut mir sehr leid für den Balou.
Meine Dobermaus hatte einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, anfangs sah auch alles nach Wobbler aus, da bei Dobis rassebedingt usw.......ich schreib Dir dann später gern eine PN.

LG
Nina

ui! tut mir echt leid für dich und den balou!
Ja hast recht, es sind viele kompetente leute weg :mad:, kann dir leider auch net weiterhelfen! :(

:(
Hat jemand Erfahrungen? Wie geht es den Hunden?

Nein, tut mir leid :(
aber An der Uni Giessen hat jemand eine Dissertation über Wobbler beim Dobi gemacht.
Die opereiere. Wenn Dir die medizinischen Worte nicht fürchtest, lies es dir mal durch:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1001/pdf/LautersackOliver-2002-09-17.pdf

Diei sind auch sonst wirklich nett dort und auch ein Anruf kann nicht schaden.

Deinem Züchter solltest Du auf jeden Fall auch Bescheid geben, da die Sache lleider erblich ist:
Der Erbgang ist noch unbekannt. Diskutiert werden monogen autosomal rezessive und polygene Erbgänge sowie eine familiäre Häufung. Merkmalsträger sollten von der Zucht ausgeschlossen werden, bei familiärer Häufung auch Eltern- und Geschwistertiere aus der Zucht nehmen.

Viel Glück!
Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Danke.....
Operieren kommt aber nicht in Frage... die Diagnose ist eh auch nicht sicher, weil wir nicht röntgen können:o

Hi Anja,

viell. ist's ja auch "nur" ein eingeklemmter Nerv oder etwas in der Richtung und nicht gleich Horror Wobbler.
Jetzt fällt mir aber noch was ein. Wenn Du Akupunktur und Neuraltheraie mal versuchen möchtest, der Dr. Foditsch in Elixhausen macht das sehr gut.

Wie gehts ihm denn - schon besser ??

LG

Hi Anja,

viell. ist's ja auch "nur" ein eingeklemmter Nerv oder etwas in der Richtung und nicht gleich Horror Wobbler.
Jetzt fällt mir aber noch was ein. Wenn Du Akupunktur und Neuraltheraie mal versuchen möchtest, der Dr. Foditsch in Elixhausen macht das sehr gut.

Wie gehts ihm denn - schon besser ??

LG
Ach NINA.....
Du bist soooo ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!!
Danke dir!!!!!

Es ging ihm schon etwas besser, heute mittag dann wieder schlechter...... jetzt haben wir ihn wieder spritzen lassen, aber er verliert aktuell keinen Kot mehr:)

Hallo Anja!
Gestern Nachmittag war auf 3-Sat eine Dokumentation im TV Die Tierklinik. Dort wurde bei einer 10 Monate alten Dogge das Wobbler festgestellt. Eine Operation kam nur in Frage, weil die Dogge unter einem Jahr war, bei älteren Hunden wird erst gar nicht mehr operiert. Die OP ist recht riskant und keiner kann sagen, wie sie ausgeht. 55 % der operierten Hunde bleiben gelähmt und müssen eingeschläfert werden. Diese Krankheit ist ziemlich aussichtslos und kommt großteils bei Doggen vor. Aber wie schon gesagt wurde, muss Dein Balou ja nicht unbedingt Wobbler haben.

Oben