Wo Hund anmelden?

clovi

Anfänger Knochen
Hey!

Wenn man einen Hund bekommt, dann muss man ihn für ihn ja Hundesteuer bezahlen, ihn chipen lassen und für ihn eine Haftpflichtversicherung abschließen. Das würde man alles an dem Ort machen, wo der Hund wohnt.

Was ist aber, wenn der Hund quasi zwei Wohnorte hat? Ich bin die Hälfte der Woche in Wien, die Hälfte der Woche am Land in Niederösterreich und der Hund soll ja immer mit mir mit. Mein Hauptwohnsitz ist am Land, in Wien habe ich einen Nebenwohnsitz. Wenn ich meinen Hund nun am Land anmelde, den Chip auf die Adresse am Land registrieren lasse und alles eben übers Land laufen lasse - weil mein Hauptwohnsitz - verstoße ich dann gegen irgendein Gesetz? Am Land ist die Hundesteuer auch geringer als in Wien.

Wisst ihr da irgendwas dazu? :)
 
schau mal da:

§5 Absatz(5)

(5) Weist der Abgabepflichtige bis längstens Ende Februar des nachfolgenden Kalenderjahres nach, daß ein Hund zum überwiegenden Teil des Abgabenjahres außerhalb des Gebietes der Stadt Wien gehalten und für diesen Hund an eine andere österreichische Gemeinde eine Hundeabgabe entrichtet wurde, so ist diese Abgabe bis zur Höhe der in Wien zu entrichtenden Abgabe anzurechnen. Der Anrechnungsbetrag ist dem Abgabepflichtigen rückzuerstatten.

da hast den Link dazu

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/f0600200.htm
 
Bei ca. 50:50 und HAUPTwohnsitz am Land würde ich ohne Bedenken den Hund in der ländlichen Gemeinde melden.
 
Meines Wissens nach kann am am Nebenwohnsitz gar keinen Hund anmelden. Das muss sowieso am Hauptwohnsitz gemacht werden.
 
Oben