Wo gibt es gute Dokus und Dokuserien

johnnygohome

Anfänger Knochen
Ist das nur mir als großer Doku-Fan aufgefallen oder gibt es im Free TV tatsächlich immer weniger gute Dokus und Dokuserien?

Auf Anhieb fallen mir neben ARTE, teils auf 3Sat und manchmal Universum auf ORF 2 und Terra X auf ZDF keine weiteren Sendungen dieser Art ein.

Im Pay TV gibt es dann National Geographic und History, das ist natürlich eine andere Welt. :D Wo gibt es abgesehen davon noch gute Dokus? Auch Real Life mäßig und so.

Wie seht ihr so diese Entwicklung? Hab manchmal das Gefühl, dass im Free TV weniger auf die Qualität und auf die Sinnhaftigkeit geschaut... da zählen meistens nur die Einnahmen durch die Einschaltquoten. :(

Phönix, Bayern Alpha, die dritten in D, DIe Spartenkanäle von ARD un ZDF, Die Nachrichtenkanäle wie N24 usw, auch bei den Schweizern wirst du was finden. mußt halt suchen ;)

Ich denke, dass das mit Dokus im FreeTV halt oft mühsam ist weil es eben keinen reinen Dokusender oder sowas gibt. Es gibt natürlich auch im FreeTV gute und sehenswerte Sender und Sendungen. Wurde ja schon einiges angesprochen. Es ist halt schwierig Dokus zu finden, die einen interessieren und ansprechen. Bei mir ist es halt so, dass ich wenn dann beim Drüberzappen hängenbleibe und dann meistens den Anfang schon verpasst habe.

Da wir aber ein Sky-Abo haben, habe ich auch Dokusender den Discovery Channel, National Geographic, History und so zur Auswahl. Wenn man weiß wo man suchen muss um eine Doku zu sehen, finde ich das weitaus weniger mühevoll, ich Faulpelz :D

Wobei ich inzwischen auch Doku-Serien zu schätzen gelernt habe. Universum schau ich gern, Terra X und aktuell auch Thelmas Gypsy Girls. Auch wenn das jetzt keine ganz klassische Doku ist.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Da sind sogar einige Sender wie Phönix dabei, die ich bislang nie geschaut habe. Also da muss ich sogar nach schauen, ob ich die überhaupt bei mir empfangen kann. Ich denke aber ja, bei über 100 Sender die wir bei UPC bezahlen (dazu kommen noch die Sky Pakete :D ).

Thelmas Gypsy Girls höre ich zum ersten Mal. Wo kommt die Serie und wann immer wann? Eine Doku über Zigeunerinnen stelle ich mir aber interessant vor. Nur wer ist Thelma? Auch eine Zigeunerin?

Die Gypsy-Girls laufen derzeit Samstag Abend zur Prime Time um viertel nach 8 auf RTL Living :)
Thelma ist eine Schneiderin, die eben ganz besonders ausgefallene Hochzeitskleider für Gypsy-Hochzeiten näht und damit sehr erfolgreich ist. Von ihrem Erfolg will sie den Gypsys etwas zurück geben und beschliesst dann ein paar junge Gypsy-Frauen bei sich auszubilden. Bei dieser Ausbildung begleitet die Doku die Frauen.

Ist ein Spin-Off von Gypsy Weddings - Kitsch, Pomp und Liebe, falls dir das was sagt.

Schau dir mal die Mediatheken der Öffentlichen Sender im Internet an,
da finde ich immer recht viel, und eben auch bei Arte +7.

Ansonsten finde ich oft gute Dinge auf Youtube oder Vimeo.

Die richtig guten Dokus kennt man ja leider überhaupt nicht,
die werden oft nirgendswo im Fernsehen gezeigt und muss man bestellen.

Oben