Wo darf man überhaupt noch mit Hunden rein?

vegi

Neuer Knochen
Hallo,

also gewundert hat es mich sehr, dass man in die Bipa den Hund nicht mit reinnehmen darf. Schließlich gibt es dort ja keine offenen Lebensmittel zu kaufen. Habe bereits ein Mail an Bipa geschrieben und nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort darauf bekommen. Wahrscheinlich wisen Sie es selber nicht, warum sie so blödsinnige Vorschriften machen :mad:

In die Hauptbibliothek in Wien darf der Hund nicht mal in den Rückgabebereich rein, obwohl dieser ja von den Büchern abgegrenzt ist:mad:

Gibt es auch erfreulichere Geschäfte o.ä., wo man mit dem Hund hineindarf ???

Freue mich schon über die hoffentlich positiven Antworten, die Ihr mir geben könnt.

Lg
vegi
 
Gibt es auch erfreulichere Geschäfte o.ä., wo man mit dem Hund hineindarf ???

ikea, h&m bzw. sämtliche kleidungsgeschäfte, tierhandlungen...
warum stört dich es so, dass der hund nicht überall mitdarf?
mir ist es teilweise sogar lieber, dass die hunde nicht in jedes geschäft dürfen, da nicht alle besitzer auf ihre hunde achten und ihnen es egal ist wenn er alles ansabbert :mad:

...der bipa verkauft ja auch hygieneartikel, deswegen sind wohl tiere unerwünscht....
 
in sämtlichen klamottengeschäfte darf der hund meistens noch mit....da nehm ich ihn aber eher selten mit, weils da eher anstrengend ist, mit nem hund dabei.
und ich glaub bei libro zb auch..

edit: ohh...fast zeitgleich geantwortet...weil asta noch ikea sagt....mömax war auch kein problem, generell glaub ich bei den meisten möbelgeschäften.
saturn, conrad, dürfen hunde auch mit, wahrscheinlich generell geschäfte in die richtung und sämtliche baumärkte haben auch kein problem damit.
 
Hey,

im Bipa gibt es ja auch Hygieneartikel, womit das dann begründet wär *vermut*

Generell kann ich Geschäfte ja schon verstehen, dass sie den Mehraufwand an Putzen usw. nicht tragen wollen. Bzw. eben wegen diverser Hygienevorschriften. Leider ist das für mich auch ein Nachteil, da ich grad wenn ich alleine bin, Aris auch brauchen könnte. Um mir z.B. Sachen zu reichen, wo ich nicht hinkomme, oder wenn mir wieder was vom Schoß fällt.. Bin oft im Geschäft gestanden, und wußte nicht, wen fragen, weil grad dann niemand an den Regalen war :rolleyes:

Soweit ich weiß, liegt es nur am Geschäftsführer, ob er Hunde reinlassen möchte oder nicht. Ebenso wie bei jedem Restaurant/Lokalbetreiber.

lg
Nice
 
ich war in Maria Schmolln und da durfte Leni mit zum Schlecker.
Auch in diverse Bekleidungs/Schuhgeschäfte dürfte sie rein. Aber ich geh eigentlich immer ohne Leni einkaufen.

Ich meine irgendwie kann ich es verstehen wenn Hunde nicht in ein Geschäft dürfen. Wenn es regnet und der nasse Hund beutelt sich im Geschäft ab, naja, ist sicher nicht so ideal. Und die Verkäuferin weiß ja nicht wie sich der Hund verhält, macht er plötzlich rein oder sonst was.

LG Biggi
 
Also ich hatte Lilli letztens in der Bücherei am Loritzplatz mit (nur für die Rückgabe), weil es einfach nicht anders ging (Anbindehaken hab ich zumindest keinen gesehen).

Es hat niemand was gesagt...

Liebe Grüße
 
@nice: dürfen behinderten-begleithunde nicht auch in geschäfte in denen eigentlich keine hunde erlaubt sind???... würd mich da mal erkundigen!

bezüglich begleidungsgeschäfte: in den kik dürfen hunde nicht mehr rein, auch bei verschiedenen mc-donalds filialen ist es nicht mehr erwünscht
 
Ich finde es überhaupt nicht schlimm dass in den meisten Geschäften Hunde nicht mit rein dürfen. Ich nehme unsere sowieso nicht mit, egal ob sie nun dürften oder nicht. ;)
 
Also WENN ich mal in die Stadt reinfahre (St. Pölten) um ins Kaffeehaus zu gehen oder eine Kleinigkeit zu shoppen, hats bis dato eigentlich noch nie Probleme gegeben, wenn Tiffy mit war. Klar, Lebensmittelgeschäfte und eben so Bipa und DM sind tabu, aber z.B. in die Parfümerie kann ich sie mitnehmen... obwohl dort halten wirs dann eh nie lang aus....:p:D

lg
Tiffymama
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Da ich nicht in Wien wohne und auch Aktionen nützen möchte, wenn es welche gibt oder wenn ich was kaufen möchte, was es bei mir in der Gegend nicht gibt, würde ich gerne mit Hund in die Geschäfte gehen. In die Arbeit darf ich ihn mitnehmen. Ich müsste daher nach der Arbeit nach Hause fahren, ihn alleine lassen - ich kann mir ja nicht immer für's Einkaufen oder die Bibliothek einen Hundesitter nehmen - käme auf die Dauer echt zu teuer - und dann extra noch nach Wien fahren mit dem Zug. Auto hab ich keines. Anhängen vor dem Geschäft würde ich ihn nie. Er ist vom TH und weiß noch nicht wirklich, dass er nun zu mir gehört und würde vermutlich auch mit jemand Fremden mitgehen. Er ist auch total süß und freundlich und will immer alle begrüßen.

War am Montag erst in der Hauptbibliothek, um mich zu erkundigen, ob denn der Hund in diesen Bereich rein darf - hatte ihn gerade beim Hundesitter- und mir wurde gesagt, das sei nicht erlaubt. Bei diesen Glastüren ist ein durchgestrichener Hund aufgemalt und dort ist auch ein Haken. Werde aber eh ein Protestmail an die Bibliothek schicken, weil das wirklich nicht nachvollziehbar ist, warum er nicht in den Rückgabebereich mit darf. Wie soll ich denn dann die ausgeliehenen Sachen zurückgeben?


Freue mich über weitere Tips von Euch !


Danke und lg
vegi
 
Also WENN ich mal in die Stadt reinfahre (St. Pölten) um ins Kaffeehaus zu gehen oder eine Kleinigkeit zu shoppen, hats bis dato eigentlich noch nie Probleme gegeben, wenn Tiffy mit war. Klar, Lebensmittelgeschäfte und eben so Bipa und DM sind tabu, aber z.B. in die Parfümerie kann ich sie mitnehmen... obwohl dort halten wirs dann eh nie lang aus....:p:D

lg
Tiffymama

st.pölten erscheint mit aber eh wenn ich es mit Krems und Tulln vergleich am Hundefreundlichsten.....*gg* weil da dürfen meine auch überall mitrein ..*gg*
 
@nice: dürfen behinderten-begleithunde nicht auch in geschäfte in denen eigentlich keine hunde erlaubt sind???... würd mich da mal erkundigen!

Hey,

in den Interspar durften wir rein, nachdem wir den Geschäftsführer gefragt hatten - ebenso in andere Geschäfte der SCS. Also war das kein Problem. Einfach so darf ich nicht reinmarschieren, da ich Aris nicht prüfen lassen kann, weil er nicht kastriert ist. Somit habe ich kein generelles Mitnahmerecht, sondern nur Ausnahmeregelungen :eek:

lg
Nice
 
muss ein begleithund kastriert sein? was man da alles lernt...tztz....

Jop. Hatte mich mit Aris ja zum Seminar und zur Prüfung gemeldet (ihm fehlt lediglich das perfekte Abrufen und Fuß), aber er muß vorher einen ärztlichen Check machen - was kein Problem ist, nur muß er beim Endcheck spätestens kastriert sein. Also haben wir das zugunsten von Aris' Kronjuwelen sein lassen :D

lg
Nice
 
Auch hornbach geht oder Reitzubehör, t-mobile shop, Banken, Trafiken, Flohmarkt, Kaffehäuser, Schuhgeschäfter und sämtliche Kleider und sportgeschäfte nimm ihn ausser in lebensmittel und bipa überall mit hab ihn aber beim DM auch schon mit drin gehabt.
 
@nice: dürfen behinderten-begleithunde nicht auch in geschäfte in denen eigentlich keine hunde erlaubt sind???... würd mich da mal erkundigen!

bezüglich begleidungsgeschäfte: in den kik dürfen hunde nicht mehr rein, auch bei verschiedenen mc-donalds filialen ist es nicht mehr erwünscht


echt beim mc donald?? also ich hab meinen hund immer mit beim mäci, hatte noch nie probleme. aber sind halt eher die filialen am stadtrand oder in nö
 
st.pölten erscheint mit aber eh wenn ich es mit Krems und Tulln vergleich am Hundefreundlichsten.....*gg* weil da dürfen meine auch überall mitrein ..*gg*

ja bei uns gehts ja schon so weit, dass wir in gewissen lokalitäten schon einen eigenen wasserkübel für die tiffy haben, weil mit den kleinen wasserschüsserln is mein pony ja immer so unglücklich....:D:D

ab und zu bin ich auch in schrems mit freunden unterwegs, die auch so ein riesenbaby haben und selbst da isses kein problem. obwohl die beiden dann schon jede menge platz wegnehmen...:p

lg
tiffymama
 
Also mein Hund begleitet mich schon hin und wieder zum Bipa & zum dm - hat noch nie Jemand was gesagt - im Gegenteil, die Verkäuferinnen in den Filialen, wo ich immer bin, freuen sich sogar, wenn ein hund reinkommt, haben auch Wasseschüssel und Leckerlies parat. Wenn sie da nicht reindürfte, würd ich sie nicht mitnehmen, da draussen anbinden für mich nicht in Frage kommt.
 
Wenns nach mir geht darf der Hund in kein Geschäft - auch nicht in Bekleidungsgeschäfte.
Habe beim H&M nicht nur einmal erlebt, wie ein Rüde dort die Daunenjacken "anbrunzt" :eek: Na dankeschön - die kauft nicht mal der Hundebesitzer :rolleyes:

Oder ein freilaufender Schäferhund, der unangeleint im Laden hinter seinem Frauerl rumläuft, plötzlich abbiegt und allein mit dem Aufzug in die Kinderabteilung fährt, dort panisch zwischen den Kindern (und den noch panischeren Eltern) herumläuft, während die Besitzerin im 1. Stock oben nach dem Hund pfeift.......der will rauf, läuft auf die Rolltreppe, reißt sich alle Krallen raus, Blutbad in der Kinderabteilung.....(selbst erlebt :()

Oder in der Videothek: der Hund pinkelt gegen die DVDs, die Besitzerin zischt ihm ein "bist deppat" zu und vertschüsst sich ohne was zu sagen.
Na hallo geht´s noch?

Ich hab selber 2, aber in Geschäften haben sie nichts verloren....
 
Wenns nach mir geht darf der Hund in kein Geschäft - auch nicht in Bekleidungsgeschäfte.
Habe beim H&M nicht nur einmal erlebt, wie ein Rüde dort die Daunenjacken "anbrunzt" :eek: Na dankeschön - die kauft nicht mal der Hundebesitzer :rolleyes:

Oder ein freilaufender Schäferhund, der unangeleint im Laden hinter seinem Frauerl rumläuft, plötzlich abbiegt und allein mit dem Aufzug in die Kinderabteilung fährt, dort panisch zwischen den Kindern (und den noch panischeren Eltern) herumläuft, während die Besitzerin im 1. Stock oben nach dem Hund pfeift.......der will rauf, läuft auf die Rolltreppe, reißt sich alle Krallen raus, Blutbad in der Kinderabteilung.....(selbst erlebt :()

Oder in der Videothek: der Hund pinkelt gegen die DVDs, die Besitzerin zischt ihm ein "bist deppat" zu und vertschüsst sich ohne was zu sagen.
Na hallo geht´s noch?

Ich hab selber 2, aber in Geschäften haben sie nichts verloren....

Boh na das sind G´schichten... da werd ich in Zukunft bei H&M Einkäufen besser aufpassen... :eek:
 
Oben