WO Agility üben

Dancer

Medium Knochen
Hallo!

Ich wollte fragen ob ihr vl irgendwo einen Ort wisst wo man mit seinem Hund selbstständig Agility machen/üben kann?

Ich besuche selbstverständlich auch einen Kurs, nur ist mir das zu wenig.
bzw sind dort natürlich ein paar mehr Leute, es wird immer ein Parcours aufgestellt und dann nachernander gelaufen, dann ein anderer Parcours.
Ansich ja ok, aber ich würd gerne auch einzelne Geräte üben, auch Zonentaining machen, nur muss man sich dafür Zeit nehmen und das ist im Rahmen des Kurses nicht wirklich möglich...
Leider ist es auch nicht möglich dass ich mal alleine auf den Platz komme, wenn der frei ist um alleine zu üben...

Find ich eigentlich doof, schließlich zahl ich ja jedes Jahr Mitgliedsbeitrag und dann noch 2x jährlich den Kurs.
Ach ja und man darf nicht alleine üben weil man könnte ja was falsch machen und dem Hund falsch antrainieren und dann bekommt das der "Trainer" dann nicht mehr weg...
Klingt für mich allerdings wie eine Ausrede, schließlich ist es MEIN Hund und ICH müsste dann mit eventuellen Konsequenzen leben.
Auch denke ich mir dass man beim üben von Slalom und Zonentraining nicht viel falsch machen kann, wie es prinzipiell funktioniert weiß ich ja, nur beim Durchlaufen von einem Parcours wird der Hund es halt nie anständig lernen bzw brauch ich dann vl 4 Jahre bis er mal anständig Slalom läuft...

Also wisst ihr vl Hundeschulen wo es möglich ist auch mal alleine zu üben?
Hundeschule wechseln will ich eigentlich nicht, weil die Hundeschule sehr nah ist und ich mich dort auch sehr wohl fühle.
Ich würd halt nur gerne ab und an (vl alle 2 Wochen mal) auf einen anderen Platz fahren und dort eine halbe Stunde selbstständig üben, woran es noch hapert...
Im NOTFALL wäre ich sicher auch bereit die Hundeschule zu wechseln, weil Agility macht uns beiden wirklich Spaß und ich finde es einfach Schade dass der Kurs einfach so eine "Massenabfertigung" ist, wo nicht wirklich auf den einzelnen Hund eingegangen wird bzw. vl 5min und dann ist der nächste dran..

Vielleicht gibt es ja eine Hundeschule wo ich denen bissi was zahle (weil nicht Mitglied) und dort mal üben darf?

Wien und Umgebung.

LG Dancer

Hallo Dancer,

Was mir nach deinem Post nicht ganz klar ist: seid ihr in dem Kurs überfordert und die Geräte/Parcours klappen noch nicht so richtig, oder möchtest du einfach zusätzlich zum Parcour/Lauftraining an Details feilen?

Wenn ersteres, frag doch mal ob du in einen anderen Kurs wechseln kannst, der noch nicht so weit ist bzw. noch an grundlegenderen Sachen intensiver arbeitet - ist ja klar, dass nicht jedes Mensch-Hund-Team gleich schnelle Fortschritte macht! Vielleicht passt euch auch der Trainings-Stil eines anderen Trainers besser? Wenn du "Massenabfertigung" schreibst, klingt das für mich nicht ideal.

Wenns nur ums zusätzliche, unterstützende Üben geht sitzen wir im selben Boot! ;) Agilityplatz den man für eine kleine Gebühr einfach so Mieten kann, kann ich dir aber leider auch keinen sagen.

Viele Sachen kann man aber auch ganz ohne Platz und Geräte üben!
Wenn du Zonen 2-on-2-off übst, gibts 100 Möglichkeiten das im Alltag und auch daheim im Zimmer zu trainieren, es reicht ein dickes Brett oder eine flache, stabile Kiste (umgedrehte Obststeige) für einen kleinen Hund auch ein großes dickes Buch (ich habs unter anderem mit einem Gitarrenkoffer geübt) als "Gerät" wo der Hund lernt mit den Hinterpfoten oben und den Vorderpfoten unten zu sein. Draussen kann man das bei jeder Stufe, Gehsteigkante, Rampe, Parkbank, im Wald liegender Baumstamm usw. üben. Da lernt der Hund dann auch mit unterschiedlichen Materialien, Untergründen und Winkeln umzugehen.
Auch einen Behelfs-Slalom bekommt man recht leicht hin, wenn man einen Garten oder ein Stückl Wiese zur Verfügung hat, reichen ein paar (müssen ja um das Konzept zu kapieren nicht immer gleich 12 sein) Stangen in die Erde steckt: Blumenaufbindestangln sind gut, bei uns haben sich Schistöcke bewehrt! Meine Agility Trainerin hat mir erzählt, sie hat mit ihrem Hund Slalom daheim im Wohnzimmer mit aufgestellten Mineralwasserflaschen geübt.

Evtl würde ich auch nochmal mit dem Trainer sprechen, ihm konkret erklären, welche Schwächen du bei deinem Hund erkennst (dann wird er ja hoffentlich checken, dass du nicht wild herumdoktorn willst) und fragen, ob du vielleicht zu den Kursterminen immer ein bisschen früher kommen kannst, um gezielt ein paar Minuten an diesen Sachen zu arbeiten, während dein Trainer schon am Platz ist und den Parcours aufbaut.

Wie gesagt, ich bin in einer ähnlichen Situation, aber ich verstehe auch, dass Vereine nicht einfach so jedes Vereinsmitglied (und schon garnicht Vereinsfremde Personen) allein auf den Agi-Platz lassen. Ich meine damit jetzt um himmels willen nicht dich, aber stell dir mal vor, was da dann los ist! Jeder der mal 1-2 Kurstage besucht hat, will dann alleine üben, und gerade bei Anfängern gehts da ja nicht nur darum, dass man dem Hund (oder sich selber) einen Blödsinn einlernt, sondern dass gerade das Gerätetraining für ungeübte Hunde ja auch nicht ungefährlich ist. Gestern durfte ich zb. mitansehen, wie ein ca. 12jähriges Mädl (das sich wohl für sehr Agility-erfahren hält) einen 4 Monate alten Welpen über eine Wippe gezogen/gelockt/getragen hat.... :eek::rolleyes:

Ich wünsch dir und deinem Hund auf jeden Fall alles gute und weiterhin viel Spaß mim Agility! :)

Es ist nicht einfach nur dein Bier, wenn sich dein Hund bei unsachgemässem Training auf einem Vereinsplatz verletzt. Wenn dann plötzlich mehrere höhere TA Rechnungen für aufwändige Behandlungen ins Haus stehen, ist´s häufig plötzlich aus mit der Eigenverantwortlichkeit der HH. Dazu kommt, dass Agilitygeräte wirklich nicht billig sind. Natürlich sind es immer die anderen, die sie unsensibel durch die Gegend schleifen oder drauf herum kraxeln und es sind selbstverständlich auch immer die anderen Hunde, die die Geräte anpischen. ;)

Das ist jetzt bitte nicht auf irgendjemand persönlich genünzt; aber versuch einfach mal, das Ganze aus Sicht eines Vereins zu sehen.

Bei uns ist es außerdem so, dass der Platz ja eingezäunt und abgesperrt ist. Da müsste dann jedes Mal extra jemand kommen und aufmachen und anschließend wieder zumachen, wenn ein Mitglied trainieren kommen möchte. Üblicherweise sind die Trainer in einem Verein ehrenamtlich tätig, müssen also Jobs nachgehen, um sich ihr Brot zu verdienen und haben nicht rund um die Uhr Zeit, ihrem Verein zur Verfügung zu stehen.

Grundsätzlich sollte aber zum einen darauf geachtet werden, dass jeder Kursteilnehmer am für ihn passenden Kurs teil nimmt. Weiters sollte auf jeden individuell eingegangen werden. Und letztendlich geht es in Agilitykursen eigentlich auch nicht darum, jedes Mal nur Parcoure oder größere Sequenzen zu laufen, sondern auch immer wieder einzelne Dinge (sei´s jetzt Zonen, Slalom, Führtechniken ect.) zu verfeinern...

Einzelunterricht. Kostet zwar, aber dabei hast du die volle und alleinige Aufmerksamkeit deines Trainers, der sich dann voll auf euch beide konzentrieren kann - und den Agilityplatz für euch alleine.

Und da du ohnehin das nur alle 2 Wochen mal machen möchtest, ist das auch gut leistbar, denk' ich.

Also mal vorweg zur Klarstellung:
Nein, der Kurs ist nicht zu schwer für uns, ich möchte einfach zusätzlich etwas machen ;-)

Einen Slalom hab ich mir jetzt gekauft, dann kann ich zumindest ab und an üben, jeden Tag komm ich jetzt auch nicht dazu den irgendwo aufzubauen, aber 1-2x paar Minuten zusätzlich in der Woche werden ihre Wirkung auch nicht verfehlen :-)

Nach dem letzten Training hab ich/wir (andere haben sich angeschlossen, weil jeder irgendwas bestimmtes speziell üben wollte) es geschafft den Trainer zu überreden dass jeder ein paar Minuten ein Gerät speziell macht.
Und es kam wie es kommen musste, mein Hund ist auch konzentriert wenn grad wer anderer am Platz ist also konnte ich zeitgleich mit jemanden üben (anderes Gerät natürlich) Und wir wurden gar nicht wirklich beachtet, weil ich- Aussage vom Trainer- eh alles komplett richtig gemacht habe.

Deswegen versteh ich auch nicht, warum ich nicht mal alleine was machen kann.
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen wie sich mein Hund verletzten kann, wenn ich nur einzelne Geräte übe, Zone, Slalom, Sacktunnel.
Wir sind ja auch keine Anfänger und Hirn hab ich auch. Außerdem verklg ich niemanden wenn sich mein Hund verletzt. Außerdem glaub ich auch nicht dass es gerichtlich durgehen würde, wenn man ALLEINE Agility übt und dann die Hundeschule verklagen will weils auf deren Platz passiert ist... lächerlich..
Man verklagt ja auch nicht die Stadt Wien, wenn sich das Kind auf einem Spielplazu verletzt....

Aber zurück zum Thema:
Kaputt machen würd ich auch nix. Mein Hund is Small, also da is es eh schon sehr schwer was kaputt zu machen. Und die Geräte die ich üben möchte Wand, Steg zb. kann ich eh alleine nicht tragen, also würden sie einfach dort stehen bleiben wo sie grad stehen, is ja für ein Zonentraining wurscht..
Auch erwarte ich mir nicht dass extra wer kommt und mir die Hundeschule aufsperrt, sondern wenn eben grad andere Kurse sind, dass ich derweil den Agilityplatz benutzen darf.
Ist jetzt bitte nicht nur auf mich alleine bezogen, weiß dass es andere auch interessieren wäre und ich möchte auch keine Freigabe für alle, sondern für diejenigen die den Fortgeschrittenen Agility Kurs besuchen. Nicht Anfänger und schon gar nicht die, die noch nie Agility gemacht haben!

Einzelunterricht ist natürlich eine Alternative. Aber wenn ich bestimmte Sachen üben möchte Zone,... dann möchte ich nicht extra eine Stunde Einzelunterricht bezahlen, für das dass sich Hunde eh nur ca. 5min am Stück wirklich konzentrieren können...
Deswegen- ich würd den Agi Platz ja auch nicht lange benötigen, sondern momentan halt 1-2x zusätzlich in der Woche für vielleicht jeweils 10-15min.

Ihr seht also, ich hab mir da schon Gedanken darüber gemacht und laufe nicht plan- und Hirnlos durchs Leben ;-)

Einzelunterricht ist natürlich eine Alternative. Aber wenn ich bestimmte Sachen üben möchte Zone,... dann möchte ich nicht extra eine Stunde Einzelunterricht bezahlen, für das dass sich Hunde eh nur ca. 5min am Stück wirklich konzentrieren können...
Deswegen- ich würd den Agi Platz ja auch nicht lange benötigen, sondern momentan halt 1-2x zusätzlich in der Woche für vielleicht jeweils 10-15min

Vielleicht geht es ja anderen in der "Großgruppe" ähnlich wie dir und es gibt welche die ebenfalls intensiver trainieren möchten.
Vielleicht könnt ihr eine "kleinere" Gruppe organisieren, 3-4 Leute, die sich dann natürlich die Trainer- und Platzkosten pro Stunde teilen. Dann ists kein Einzelunterricht, sondern "Kleingruppen"-Unterricht, der dann für euch besser passt.

Deswegen versteh ich auch nicht, warum ich nicht mal alleine was machen kann.
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen wie sich mein Hund verletzten kann, wenn ich nur einzelne Geräte übe, Zone, Slalom, Sacktunnel.
Wir sind ja auch keine Anfänger und Hirn hab ich auch. Außerdem verklg ich niemanden wenn sich mein Hund verletzt. Außerdem glaub ich auch nicht dass es gerichtlich durgehen würde, wenn man ALLEINE Agility übt und dann die Hundeschule verklagen will weils auf deren Platz passiert ist... lächerlich..
Man verklagt ja auch nicht die Stadt Wien, wenn sich das Kind auf einem Spielplazu verletzt....

hast a bissl an überflieger- :cool:
astridM hat es ganz klar formuliert und auf den punkt gebracht!

Ich versteh beide Seiten. Natürlich "hängt" der Verein irgendwie, wenn was ist.

Andererseits bin ich wie die Threaderstellerin: Ich kann mit meinem Hund gut eigenständig arbeiten, warum also nicht auch alleine trainieren?
Ich bin daher froh, dass es in meinem Verein so unkompliziert war/ist.

Sind die Trainer nicht ab und zu auch "einfach so" auf dem Platz, wo du vielleicht vorbeikommen könntest?

Andererseits bin ich wie die Threaderstellerin: Ich kann mit meinem Hund gut eigenständig arbeiten, warum also nicht auch alleine trainieren?
Ich bin daher froh, dass es in meinem Verein so unkompliziert war/ist.

Sind die Trainer nicht ab und zu auch "einfach so" auf dem Platz, wo du vielleicht vorbeikommen könntest?

ich verstehe es auch, aber eben wie astrid geschrieben, es ist das
grundstück eines vereines. WENN was passiert kann der verein
herangezogen werden. auch wenn jemand sagt, nein ich mach nix kaputt usw.. man kann den leuten nur vor den kopf schauen..
das ganze aber als lächerlich hinzustellen, ist einfach nicht ok ..
aber so kann man sich auch ein bild machen ;)
geht doch was " zu bruch " - " na, ich wars nicht, ist ja lächerlich " !

ich habe auch das glück mit meinem hund auf einem hupla zu trainieren, wo ich alleine und jederzeit hin darf -

WENN was passiert kann der verein herangezogen werden.
Bei uns unterschreibt man bei der Anmeldung auch, dass der Verein keinerlei Haftung übernimmt. Ich weiß nicht wie hieb und stichfest das ist, aber eigentlich sollte es den leuten dann klar sein...

Klar ist die Erlaubnis eigenständig am Platz zu trainieren ein "Privileg". Ist es hier auch, insofern die Menschen eben nicht "nur" zum Training kommen, sondern auch mal sitzen bleiben, ein bissl plaudern, bei Arbeiten am Platz mithelfen...

Btw: natürlich ist das was AstridM geschrieben hat nicht lächerlich, sondern voll vershtändlich!
(Zudem würde ich mich herzlich bedanken, wenn plötzlich alle Welpenkursbesucher den Hundeplatz als Spielwiese verwenden dürfen und ich keine Gelegenheit habe in Ruhe zu trainieren...)

das ganze aber als lächerlich hinzustellen, ist einfach nicht ok ..
aber so kann man sich auch ein bild machen ;)
geht doch was " zu bruch " - " na, ich wars nicht, ist ja lächerlich " !

Lies nochmal genau.
Wenn ICH mit MEINEM Hund ALLEINE übe und mein Hund verletzt sich, habe ich es als lächerlich bezeichnet dafür dann die Hundeschule verklagen zu wollen.
Nix mit es geht etwas kaputt und " na, ich wars nicht, ist ja lächerlich " !

Ich hab lediglich geschrieben, dass ich das "Problem" der Platzbenützung nicht verstehe.
Denn das Hauptargument unserer Agility Trainerin war, dass wir nicht ohne Aufsicht üben dürfen, weil wir dann etwas falsch machen können und dann der Hund das nie wieder richtig lernt.
Und DAS klingt für mich einfach nach einer Ausrede.

Ich würd auch alles unterschreiben dass ich für Schäden aufkomme, dass ich niemanden verklage wenn meinem Hund was passiert,...

Das Beispiel mit der Welpenspielgruppe unbeaufsichtigt außerhalb der Kurszeiten hingt halt auch ein wenig.
Man kann natürlich nicht die Anfänger, ect. unbeaufsichtigt herumrennen lassen, aber wie gesagt sind wir ja keine Anfänger mehr.

Ich hab auch schon im Internet mehrere Hundeschulen gefunden, wo die Leute aus dem Fortgeschrittenen Kurs den Platz auch außerhalb der Kurszeiten alleine benutzen dürfen.
Nur müsste ich dann komplett Hundeschule wechseln, die Anfahrt wäre viel weiter und eigentlich fühle ich mich ja ansonsten sehr wohl in dieser Hundeschule... nur das mit dem Üben geht mir halt am Popsch ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit "einfach so"?

Die Hundeschule ist "nur" während der Kurszeiten offen... also Mo-Fr immer abends. Agility Kurs is 2x/Woche.
Und sicher sind dann ständig Trainer anwesend. Aber halt nicht am Agilityplatz und es geht ja genau um den Punkt. Dass wir nur unter Aufsicht (also Kurs) mit den Hunden arbeiten dürfen, weil wir ja sonst was falsch machen...

Naja, auch Trainer haben Hunde, die trainiert werden wollen. Bei uns ist es immer wieder so, dass Trainer den Platz außerhalb der Kurszeiten nutzen um eben etwas mit ihren Hunden zu trainieren.
Da sollte man sich dann eigentlich auch zusammenreden können, ob man nicht 20 Minuten Agility trainieren kann, während der andere UO geht oder ähnliches.

Man kann natürlich nicht die Anfänger, ect. unbeaufsichtigt herumrennen lassen, aber wie gesagt sind wir ja keine Anfänger mehr.
Das war nicht wegen der Anfänger als Beispiel genannt, sondern von wegen eher "Besucher" als Vereinsmitglieder ;).

Wie schon geschrieben: Agility-Training sollte eigentlich nicht nur aus Parcours oder Parcours-Sequenzen üben bestehen.

Unsere Sportler und Fortgeschrittenen haben 1x/Woche die Möglichkeit, in einem freien Training selbstständig das Gelernte zu wiederholen oder zu üben. Frag doch mal andere Agility-Teilnehmer - vielleicht könnt ihr als Gruppe anfragen, ob sowas möglich wäre (ggf gegen eine kleine Gebühr, die man sich teilen kann)...

Oben