wirksamer zeckenschutz

Arizona

Super Knochen
nachdem der kater heuer schon 4 zecken heim gebracht hat und diese ganzen spot on produkte nur von sehr kurzer wirkungsdauer sind, hat uns der tierarzt ein zeckenhalsband von virbac mit dem wirkstoff diazinon verkauft.

hat jemand erfahrungen mit diesem zeckenhalsband? soll phänomenal wirken, fürchte aber, dass es eine richtige chemiebombe ist :(

Hallo Arizona,

Lustig, bei unseren Katzen daheim hat es der Tierarzt genau andersrum empfohlen :D
Der hat uns immer vor Flohhalsbändern gewarnt, weil die Gefahr des Hängenbleibens und der eventuellen Strangulation besteht. Was für ein Spot-On benutzt ihr denn? Wir hatten - oder haben vielleicht immer noch, ich wohn ja nicht mehr daheim und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand :D - Profender und damit war das eigentlich nie ein Problem...
Lg

Edith: Oh Mann ich Doofie, ich bring auch alles durcheinander heut. Profender ist ja zum Entwurmen. Advantage hieß das Mittel, das für die Zecken war. Au Mann, wenn meine Mum lesen würde, dass ich mit nem Entwurmungsmittel die Katze entzecke und umgekehrt... hui :D

Halsbänder sind mir auch suspekt - bei Floh/Zeckenhalsbänderng gibt's ja sogar noch welche ohne Sollbruchstelle. Da ist die Gefahr einer Strangulation natürlich immer da. Die mit Gummiband finde ich auch nicht viel besser. Wenn, dann eines mit Bruchstelle, die im Fall des Falles reißt.

Der Wirkstoff Diazinon dürfte nicht ganz ungefährlich sein, siehe hier (Text auf Englisch):
http://healthychild.org/issues/chemical-pop/diazinon/

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diazinon

LG, Silke

nachdem der kater heuer schon 4 zecken heim gebracht hat und diese ganzen spot on produkte nur von sehr kurzer wirkungsdauer sind, hat uns der tierarzt ein zeckenhalsband von virbac mit dem wirkstoff diazinon verkauft.

hat jemand erfahrungen mit diesem zeckenhalsband? soll phänomenal wirken, fürchte aber, dass es eine richtige chemiebombe ist :(

ich kenn zwar das halsband nicht, aber schau bitte laufend, ob der kater unter dem band nicht wund ist. war bei meinen so, die waren ALLE schon blutig, als ich es merkte und seither gibt es aus dem grund keine zecken/flohhalsbänder mehr!

ich kenn diese hb`s nicht, aber bei freigänger ist doch die gefahr, dass diese zb. im gebüsch hängen bleiben können? oder gehen die im notfall auch selbstständig auf?

das halsband sollte aufgehen, wenn er wo hängen bleibt. ich habs ihm gestern runtergetan, weil mir der wirkstoff auch suspekt ist.

was nehmt ihr denn für zeckenmittel für eure katzen? ich bin echt ratlos :(

Ich hab 9 Katzen, davon 6 Freigänger. Ich schwöre seit Jahren auf die KILTIX Bänder von Bayer. Aber nur die Kiltix, die anderen nicht. Meine Katzen vertragen sie alle seit Jahren. Sind teuer aber wirken. Wenn die Katze wo hängenbleibt, was meinem Siam beim Nachbarszaun dauernd passiert, dann geht das Band auf. Bin dann immer nur bissi sauer weil oft am 3ten Tag schon fast 20 Euro verloren sind, aber egal, manchmal find ich sie wieder, meistens nicht. Wie gesagt sie gehen immer auf. Schneide sie aber auch eher kürzer ab und die Katzen tragen sie nicht ganz eng. Katzen haben zwar Zecken aber die sterben dann auf der Katze ab. Wirkung ca. 4,5 Monate. Glaube 6 geben sie an. Sind auch gegen Flöhe. Die was ich habe sind für Katzen und kleine Hunde.

Bei meinen Hunden wirkt nur der Virbac Spray Defendog. Ja ist eine Chemiebombe wahrscheinlich, aber mein Hund hat den seit 8 Jahren immer wieder oben und wäre wohl kaum jetzt 20 Jahre alt wenns so schlimm wäre.

Kann nix anderes nehmen, weil ich ure viel probiert habe und nix hilft und wenn doch sind mir die 3 Wochen Wirkung zuwenig.

LG Sylvia

ich nehm frontline für die katzen und den hund, wobei es aber nur ca. 1 monat gegen zecken wirkt, ich es aber nur alle 3 monate rauf gebe (in 1. linie wegen der flöhe, denn es wäre schrecklich, wenn 7 pelzträger flöhe hätten...). bei den katzen sind die zecken ja nicht sooooo das problem hinsichtlich erkrankung und sobald es richtig warm ist, sind die viecher eh wieder ganz selten oder gar nicht vorhanden (zumindest ist es bei uns jedes jahr so)

Für die Katze schwör ich auf KILTIX-Band. (wirklich nur Kiltix - kein Bolfo oder ähnliches)

Für die Hunde hat uns das Scalibor-Band sehr gut geholfen (spitze gegen Zecken) und Advantage-Tropfen (super gegen Zecken UND Flöhe)

Wir verwenden auch nur mehr Advantage spot ons, ich kenne gar keinen Tierarut, der heutzutage noch Halsbänder verordnet, die Dinger sind doch gerad ebei Freiläufern eie Riesen gefahr, Sollbruchstelle hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten!

wo bekomme ich diese advantage spot ons? das halsband hab ich ihm am 2. tag abgenommen, ich vertraue diesem ding nicht :(

danke für eure antworten!

wo bekomme ich diese advantage spot ons? das halsband hab ich ihm am 2. tag abgenommen, ich vertraue diesem ding nicht :(

entweder in der apotheke bestellen oder beim TA. du kannst es auch über internetapotheken versuchen, aber leider dort, wo es billiger ist (meist in D) dürfen sie aus rechtlichen gründen nicht nach Ö liefern (habe schon tage im inet verbracht, weil dort unser frontline um 10 euro und mehr billiger wäre, aber leider...)

Also ich habe bis heute auch nur positive Erfahrungen mit den hier bereits mehrmals genannten Kiltix-Halsbändern für kleine Hunde und Katzen gemacht.
Ich hab auch mal so ein Spot ons probiert. Danach ging´s meiner Katze einige Tage irgendwie gar nicht gut. Hat gespeichelt und nix gefressen.
Mit den Halsbändern hatte ich noch nie Probleme. Außer sie gingen verloren ;-)
Außerdem sind sie von der Wirkung her am zuverläßigsten (meiner Erfahrung nach).
Wir haben im Reitverein auch 2 Katzen die immer total mit Zecken übersäht waren.
Seit ich ihnen jedes Jahr die Bänder um mache, haben sie vielleicht ab und an mal eine. Aber das ist wirklich eine Seltenheit!

LG Nadine

Seit ich ihnen jedes Jahr die Bänder um mache, haben sie vielleicht ab und an mal eine. Aber das ist wirklich eine Seltenheit!

LG Nadine

Ich wohn in den Weinbergen direkt und trotz der Bänder (auf die ich wie genannt schwöre) hat einer immer Zecken und bringt sie mit heim, aber nie verbeissen die sich, sondern fallen (ungefüllt) tot ab nach einiger Zeit. Aber das hat nur der eine so intensiv, weil er Tag und Nacht direkt in den Weinbergen verbringt und sich wuzzelt usw.
Würd aber auch nix anderes mehr benutzen, auch wenns bissi teuer sind.

Hallo!

Ich habe mal von dem Tierarzt Tropfen der Firma Bayer bekommen - gegen
Flöhe und Zecken. Die waren sehr gut - zwei - drei Tropfen auf den Nacken und das Problem war weg. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie das hieß... Am besten den TA fragen.

LG

Hallo!

Ich habe mal von dem Tierarzt Tropfen der Firma Bayer bekommen - gegen
Flöhe und Zecken. Die waren sehr gut - zwei - drei Tropfen auf den Nacken und das Problem war weg. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie das hieß... Am besten den TA fragen.

LG

Bist du sicher, dass das Tropfen waren und nicht das Advantage Spot on? Ist nämlich auch von Bayer und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5 verschiedene Sachen gegen die gleichen Parasiten herausbringen.

ich habe dem kater gestern trotz des giftigen bandls vom tierarzt 3 (!) tote aber angesaugte zecken vom kopf/hals gezogen :eek:

somit ist das antizeckenband ja nutzlos, da die zecken sich trotzdem in die haut verbeissen und somit ihre krankheitserreger in den kater einschleusen?! :(

ich habe eigentlich bisher noch nie gehört, dass eine katze durch einen zeck infiziert wurde. meine haben trotz fronline auch andauernd zecken, aber gott sei dank in 25 jahren noch nie deshalb eine erkrankung.

also keine panik, bei hunden ist das viel gefährlicher;)

Oben