• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wird (m)ein King zum Sportler?!

Minu

Super Knochen
Mein 5j. Schäfermixrüde ist ziemlich faul und nicht willig, wenn es um das Thema Hundesport geht!
Spazieren gehen, Schnuppern und Markieren könnte er stundenlang am Tag, aber wenn ich ihm mal ein Agilitygerät (selbstaufbau) zeig, dann streikt er und tut so, als wär er der ärmste und unsportlichste/ungelenkigste Hund der ganzen Welt :o Hab ihn schon sozu. zu verführen versucht mit Leckerlies (frisst er normal gerne) und seinem Lieblingsspielzeug. Wollte ja nicht gleich am Anfang, dass er über Stange springt, sondern einfach nur drübersteigt. Auch mit Leine verweigert er und geht, wenn möglich, neben vorbei. Wenn ich mit ihm mal richtig losrenne (er rennt normal seehr schnell und ist immer vor mir), dann wird er immer langsamer und zieht ein wenig zurück/nach Hinten. Manchmal scheint es mir, dass er Angst davor hat dort drüber zu springen, denn wenn wir spazieren gehen und über kleine Wegversperrer springen, macht ihm das nichts aus. Da gibt er auch ordentlich Gas.
Deswegen denke ich, dass er noch nicht sehr viel Vertrauen in mich investiert hat, kann das sein? Er apportiert und spielt zwar liebend gern mit mir, aber wenn ich ihm was beibringen möchte, schaut er mich nur mit gesenktem Kopf an und verweigert. Was mach ich falsch?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich am besten seinen Willen im Bezug auf Hundesport, Tricks lernen, usw. verstärken kann!

oNaDDio schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich am besten seinen Willen im Bezug auf Hundesport, Tricks lernen, usw. verstärken kann!

ja, indem du zu einem guten trainer gehst und ned selber herumdoktorst! :)

meine Leni ist auch so. Aber mich störrt das nicht mehr. Es ist halt nicht ihr Ding.
Wie sieht es denn mit den Hüften bei Deinem Hund aus? Leni hat HD und springt deswegen nicht so gern. Muß sie auch nicht. Wenn aber im Wald ein Hindernis ist, springt sie schon drüber. Ich glaub, da schätzt sie selber ab ob es für sie leicht ist oder nicht.
Vielleicht ist es besser Du machst mit ihm Suchspiele. Versteck ihm beim Spaziergang Leckerlis, versteck ihm seinen Ball oder was er sonst so hat.
Man hat halt manchmal keinen sportlichen Hund. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, weil meine vorigen Hunde sehr sportlich waren.

LG Biggi

oNaDDio schrieb:
Versuch's mal mit Clickertraining. Stärkt das Vertrauen des Hundes in Dich und ist für die meisten Hunde sehr motivierend. :)

LG, Andy

claro schrieb:

Was hat das mit herumdoktoren zu tun wenn man es probiert und dann wissen will ob es vieleicht Tricks gibt wie es im spaß machen könnt :confused: ;)

Mfg Corinna

claro schrieb:

Wär es nicht besser zuerst mal selbst ausprobieren was mein Hund möchte oder nicht?! Und da muss man nicht unbedingt sofort zu einem Trainer :o :confused:

Biggi schrieb:
meine Leni ist auch so. Aber mich störrt das nicht mehr. Es ist halt nicht ihr Ding.
Wie sieht es denn mit den Hüften bei Deinem Hund aus? Leni hat HD und springt deswegen nicht so gern. Muß sie auch nicht. Wenn aber im Wald ein Hindernis ist, springt sie schon drüber. Ich glaub, da schätzt sie selber ab ob es für sie leicht ist oder nicht.
Vielleicht ist es besser Du machst mit ihm Suchspiele. Versteck ihm beim Spaziergang Leckerlis, versteck ihm seinen Ball oder was er sonst so hat.
Man hat halt manchmal keinen sportlichen Hund. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, weil meine vorigen Hunde sehr sportlich waren.

LG Biggi

Kann dich voll und ganz verstehen! Hab schon Suchspiele gestartet, aber er hat dazwischen immer wieder was anderes Interessante entdeckt und schnupperte in die falsche Richtung. Manchmal hat er auch überhaupt keine Lust nach irgendetwas zu suchen. Werd es aber weiter versuchen und neue Techniken ausprobieren...

Andreas MAYER schrieb:
Versuch's mal mit Clickertraining. Stärkt das Vertrauen des Hundes in Dich und ist für die meisten Hunde sehr motivierend. :)

LG, Andy

Kannst du mir zu diesem Thema eine informationsreiche Seite oder ein Buch über Clickertraining empfehlen? Leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus.

oNaDDio schrieb:
Kannst du mir zu diesem Thema eine informationsreiche Seite oder ein Buch über Clickertraining empfehlen? Leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus.

gib mal Clickertraining in der such funktion es stehen schon ein paar Seiten im Forum ;)

oNaDDio schrieb:

Clickertraining:

Clickertraining für Welpen - Martin Pietralla, Barbara Schöning - Kosmos Verlag 2002

Clickertraining für Hunde - Martin Pietralla - Kosmos Verlag 2000

Clicker - Positives Lernen für Hunde - Karen Pryor - Kynos Verlag 2002

Clickertraining - Birgit Laser

www.clicker.de

LG, Andy

Oben