Wirbelsäulenfraktur

Tatimaus

Anfänger Knochen
Hallo!
Habe heute mit dem Tierschutzhaus telefoniert,und die haben mir gesagt das die Hündin die ich haben will eine Wirbelsäulenfraktur hat :(
Und gestern auch noch fieber bekommen hat!
Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrung mit sowas?? Wie lange dauert es bis sie wieder ganz fit ist??

Lg
Tatjana
 
Tatimaus schrieb:
Habe heute mit dem Tierschutzhaus telefoniert,und die haben mir gesagt das die Hündin die ich haben will eine Wirbelsäulenfraktur hat :(
Und gestern auch noch fieber bekommen hat!
Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrung mit sowas?? Wie lange dauert es bis sie wieder ganz fit ist??

hallo!
willst du es ehrlich wissen? mich wunderts, dass sie den hund nicht eingeschläfert haben....
lg
 
Hi,

eine Bekannte von mir hatte einen Hund, der im eigenen Garten in einen (neu errichteten) Maschendrahtzaun gelaufen ist und sich dabei einen Halswirbelbruch zugezogen hat.

Bei der folgenden Untersuchung bzw. Behandlung hat sich dann herausgestellt, dass er aufgrund seiner beginnenden Erblindung den neuen Zaun nicht gesehen hat und deshalb voll dagegen gelaufen ist.

Der Hund hat sich zwar gut erholt, durfte aber sein Leben lang kein Halsband mehr tragen sondern nur mehr mit Brustgeschirr geführt werden. Frei laufen war dann aufgrund seiner Erblindung ohnehin nicht mehr möglich.

LG
Inge
 
Mein Yorkie hatte als Baby einen Wirbelbruch. Wie es passiert ist weiss keiner. Vielleicht beim spielen mit einem grösseren Hund. Geht ja schnell bei einem kleinen Wesen. Wir haben es zuerst nicht bemerkt. Mit der Zeit hatte Thimo eine Schonhaltung eingenommen und einen Buckel bekommen und war sehr schmerzempfindlich am Rücken. Beim Röntgen wurde ein Wirbelbruch festgestellt wobei wir Glück hatten das der Bruch nicht verschoben ist. Thimo bekam dann eine Spritzenkur in die Wirbelsäule. Der kleine war so tapfer. Dann hat sich die Verspannung gelöst. Wir machen auch viel Training mit ihm um eine gute Muskulatur aufzubauen. Das ist sehr wichtig bei einem Wirbelbruch. Lediglich wenn es sehr kalt ist oder nass zieht er wieder einen Buckel auf und die Muskeln verkürzen sich und er zieht sein Hinterbeinchen hoch. Dann muss ich ihn ein bisschen massieren. Wenn der Wirbelbruch also nicht verschoben ist heilt er. Spätfolgen kann man glaube ich nie ausschliessen. Hoffentlich bekommt er später nicht mal Arthrose beim Bruch. Wir lassen es halt regelmässig kontrollieren und werden vom TA gelobt weil er selten so einen muskulösen durchtrainierten Yorkie gesehen hat.
Lg Magdalena
 
war mal bei einem verkehrsunfall dabei da ist ein hund unter ein auto geraten. mehrere wirbelbrüche, einschläferung :(
 
Ganz ehrlich: ich würde versuchen, den Hund trotz der Fraktur zu bekommen und vom eigenen Tierarzt behandeln lassen. Meine Erfahrungen mit den "Tierärzten" von Vösendorf sind mehr als schlecht und eigentlich sollte es dem Tierheim ja auch recht sein, wenn sie die Behandlungskosten nicht tragen müssen.

Frag mal bei deinem Tierarzt, ob er das behandeln könnte und was das ungefähr kostet und dann schau, dass du sie mitnehmen kannst!
 
Sheila schrieb:
Ganz ehrlich: ich würde versuchen, den Hund trotz der Fraktur zu bekommen und vom eigenen Tierarzt behandeln lassen. Meine Erfahrungen mit den "Tierärzten" von Vösendorf sind mehr als schlecht und eigentlich sollte es dem Tierheim ja auch recht sein, wenn sie die Behandlungskosten nicht tragen müssen.

Frag mal bei deinem Tierarzt, ob er das behandeln könnte und was das ungefähr kostet und dann schau, dass du sie mitnehmen kannst!

Das wollt ich eh,nur leider haben die gesagt das sie keinen "Kranken" Hund weitergeben! Er bekommt jetzt eine Spritzenkur,werd aber alles daran setzen,das ich die Kleine zu mir holen kann!!

Lg
Tatjana
 
Tatimaus schrieb:
Das wollt ich eh,nur leider haben die gesagt das sie keinen "Kranken" Hund weitergeben!

Das habe ich mir eh gedacht ... :( Könntest ja das nicht behandeln lassen und den Hund dann zurück bringen, weil er krank ist... :rolleyes:
Kannst sie denn wenigstens besuchen, und schauen, wie es ihr geht? Wenn es ihr nicht besser geht, würde ich den eigenen Tierarzt mal anrufen lassen, vielleicht erreicht der mehr.
 
Sheila schrieb:
Das habe ich mir eh gedacht ... :( Könntest ja das nicht behandeln lassen und den Hund dann zurück bringen, weil er krank ist... :rolleyes:
Kannst sie denn wenigstens besuchen, und schauen, wie es ihr geht? Wenn es ihr nicht besser geht, würde ich den eigenen Tierarzt mal anrufen lassen, vielleicht erreicht der mehr.

Ja kann aber leider unter der Woche nicht,weil ich kein Auto hab und mein Freund bis 18 uhr arbeiten muss! Würd sie so gern bei mir haben,aber vielleicht kann ich ja mit meinem TA reden das er ihnen bestätigt das wenn ich sie hole auch weiter behandelt wird!!
 
Tatimaus schrieb:
Hallo!
Habe heute mit dem Tierschutzhaus telefoniert,und die haben mir gesagt das die Hündin die ich haben will eine Wirbelsäulenfraktur hat :(
Und gestern auch noch fieber bekommen hat!
Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrung mit sowas?? Wie lange dauert es bis sie wieder ganz fit ist??

Lg
Tatjana


hallo tatjana,
ich denke mal das es sich bei der fraktur um einen querfortsatz des wirbelkörpers handelt - könntest du mir bitte mal mitteilen um welchen wirbel es sich handelt. um einen oder mehrere? und wie lange die fraktur her ist...und um was für einen hund es sich handelt, auch alter und so.
ich studiere tierphysiotherapie und kenn mich ein klein wenig in dem gebiet aus aus und würde auch kollegen zu rate ziehen und dir einen geeigneten therapieplan zukommen lassen, natürlich nur wenn du magst...

gruß
maurice
 
Maurice schrieb:
hallo tatjana,
ich denke mal das es sich bei der fraktur um einen querfortsatz des wirbelkörpers handelt - könntest du mir bitte mal mitteilen um welchen wirbel es sich handelt. um einen oder mehrere? und wie lange die fraktur her ist...und um was für einen hund es sich handelt, auch alter und so.
ich studiere tierphysiotherapie und kenn mich ein klein wenig in dem gebiet aus aus und würde auch kollegen zu rate ziehen und dir einen geeigneten therapieplan zukommen lassen, natürlich nur wenn du magst...

gruß
maurice

Super das wär ganz lieb von dir! Also es handelt sich um einen Dackelmischling,sie ist 1 Jahr alt,und das Tierschutzhaus hat gesagt es handelt sich um den Halswirbel! Wie lange es her ist kann ich leider nicht sagen,da sie es erst Sonntag bemerkt haben,und man jetzt nicht sagen kann ob sie das vielleicht schon beim Vorbesitzer gehabt hat!!

Liebe Grüße
Tatjana
 
Oben