charakterlich ist Max wirklich ganz besonders...
Max ist doggentypisch extrem anhänglich, in Erster Linie bei mir ( was sich sicher noch ändern wird, er ist schließlich noch ein Welpi)
Auch Doggentypisch ist das er Regen nicht abkann, da geht er sehr ungern raus, schnell pippi und rein.

Er ist eher unsicher, ob das noch am Welpenalter liegt oder das charakterlich bleibt werden wir sehen. Draufgänger wird er sicher keiner, was aber auch nicht sein muss.
Es ist aber keine große Unsicherheit, er "überwindet" sich recht schnell neues kennen zu lernen.
Max ist bisher sehr faul, vorallem morgens muss ich ihn zum pippi platz tragen weil er sonst einfach davor schon laufen lässt, tagsüber dagegen weiss er genau wo er hinmuss und geht alleine- lach.
Ich mag das aber an ihm das er so ruhig ist, und wir schauen darauf das er es dann auch rundherum ruhig hat.
Max lernt extrem schnell! Das kommt vermutlich vom Schäfer, es ist fast so als würde er verstehen was man zu ihm sagt.
Er zeigt schon brav an wenn er muss, und ist nach knapp 1 Woche schon so weit das uns max 1 Maleur am Tag passiert, das dann aber auch nur wenn wir nicht aufgepasst haben.
Max schläft seit dem 3. Tag durch.
Richtige Übungen machen wir noch keine mit ihm, im Moment lernt er nur stubenrein zu werden, und nix anzuknabbern. Das was er nun schon kann (auf den Platz gehen) hat er von sich aus gelernt, bzw gemacht und wir haben nur gelobt.
Er soll sich einfach einleben und vertrauen aufbauen.
1x hattem wir bisher Besuch, er geht zwar kurz wedelnd hin, interessiert sich aber nicht weiter dafür und er legt sich direkt wieder auf die Füße eines "seiner" Menschen.
Für ihn ist das sogar ein "alleine lassen" wenn nun direkt jeder seiner Familie gehen würde, und er bei fremden sitzen müsste. Absolutes Nogo ^^
Er sucht sich dann nicht eine erneute Person sondern weint und ignoriert die Fremden. (Frauchen muss aber auch mal zur Toilette) also üben wir schon einbwenig das alleine warten.
Wenn er sehr müde ist klappt es viel besser, winseln wird ignoriert.
In großen und ganzen ist er bisher ein wahnsinn, ich bin wirklich etwas fasziniert von ihm, und mega glücklich das er sich so gut in so kurzer Zeit eingelebt hat.
Und wir sind gespannt wie er sich weiterhin macht, auch ob sich der Schäfer noch etwas mehr blicken lässt
