Wir haben nen Pilz!!!

shali

Super Knochen
Seit einiger Zeit habe ich drei Pflegekatzerln,jetzt ca 5 Wochen jung.
Die Kleinen haben außer jede Menge Flöhe und Milben auch noch nen Pilz mit angeschleppt.
Meine Tä hat den Kitten Itrafungol zum Einnehmen mitgegeben und die betroffenen Stellen soll ich mit Pevaryl Creme einschmieren.
Außerdem wechsle ich jeden Tag ihre Decken,ziehe mich immer um wenn ich zu den Kleinen geh und desinfizier mir nachher auch die Hände.
Ich staubsauge jeden Tag und lüfte gut.
Zu meinen anderen Haustieren dürfen sie ned,allerdings stehen meine Ratten im selben Raum wie die Kleinen sind aber mit nem Raumteiler,also die Kitten kommen ned in den Teil wo die Ratten stehen.

Wir kommen jetzt in die zweite Woche mit dem oralen Mittel,aber irgendwie sehe ich noch null Verbesserung!!??!!
Eher im Gegenteil,die Kleinen sehen fast schlimmer aus als vorher,wobei die Tä meint das ist okay so,ist nur weil sie von der Creme fett sind und die Stellen einfach besser sieht.Was meint ihr????
Was kann ich noch tun um den Kleinen zu helfen schneller gesund zu werden????
Und was sagt ihr wegen den Ratten,sind die sehr gefährdet?????

Danke und lg

Ich muss sagen, als Maylea Pilz hatte war das beste Mittel "Program"
Ist eigentlich ein Flohmittel aber super wirksam bei Pilzbefall.
Sie hat es oral bekommen (Abstand der Zeit weiß ich nimmer) und sonst brauchten wir nichts tun mit einschmieren oder so und es war innerhalb kürzester Zeit weg :)

Zur Vorsorge haben die anderen Katzis auch einmal Program bekommen aber niemand hat sich angesteckt.
Hundi hat sich ebenfalls nicht angesteckt!

Hallo!

Als eine von meinen Katzen befallen war, hab ich ihr zusätzlich und allen anderen bei uns lebenden Katzen und Hrn. Hund eine Immunsystem-stärkende Kur mit Echinacea-Globuli verpasst! Hat eigentlich gut gewirkt, niemand hat sich angesteckt!

Bis man eine erste Besserung gesehn hat, vergingen aber sicher drei Wochen und bis sie wieder ganz frei vom Pilz war, sind fünf Wochen vergangen - ist leider sehr langwierig so ne Pilz-Geschichte...

Falls du dich für die Echinacea-Kur interessierst hier der Link zu nem Thread wo auch ich mich drüber schlau gemacht hab... (sind vielleicht auch noch ein paar andere interessante Mittel zu finden...)
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64560

Viel Erfolg beim Pilz bekämpfen! :)

Hallo!

Von Lysoform gibt es ein "Waschmittel" für die Waschmaschine. Das gibt man in die Kammer vom Weichspüler. Befreit die Wäsche ab 20 °C von Bakterien, Viren und Pilzen.

Wasche damit ab und an die Hunde-und Katzendecken zur Vorbeugung.

An deiner Stelle würde ich dass auch noch zusätzlich zu deinem "Anti-Pilz-Programm" machen... :D

Langwierig sowas ... :mad:

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

LG

Wir haben auch gerade eine Pilzattacke hinter uns...:rolleyes:

Bei uns war es unser Babykitten-Findelkind, dass ihn eingeschleppt hat, und kurz darauf hat mein Schnuffel den Pilz auch schon am Bauch gehabt. Ich würde die Ratten auf jeden Fall von der Katze mit dem Pilz trennen.

Die Katze wurde mit einer Pilzsuspension innerlich und mit einem Shampoo zum Waschen (drei mal im Abstand von drei Tagen) behandelt. Dazu hab ich jeden Tag den ganzen Raum mit Danchlor geputzt (eine Woche lang wirklich alles, auch die Möbel usw.), das Katzenklo täglich frischgemacht und auch das Kistchen mit Danchlor ausgewischt. Den Kratzbaum hab ich mit dem Shampoo eingerieben, um auch da alle Sporen zu vernichten.

War zwar ziemlich viel Arbeit, aber dafür sind wir den Pilz jetzt los :).

es kann mehrere wochen dauern, bis der pilz sich endlich zurück entwickelt.
program wurde auch in meiner alten ordi verwendet.
ansonsten kann man wohl nur raten, das immunsystem nach möglichkeit zu stärken.

Oben