Wir fahren nach Graz! Wer hat Tipps für uns?

Elisabeth.

Super Knochen
Hallo!

Am kommenden Samstag werden wir mit unserer 2 1/2jährigen Enkeltochter und unseren beiden Hunden nach Graz fahren. Einerseits besuchen wir unsere Tochter und ihren Freund dort, andererseits wollen wir aber mit Kind und Hunden auch ein bisschen Bewegung machen... Unsere Tochter hat aber kaum Erfahrungen mit kinder- UND hundetauglichen Wegen und Gegenden, weil sie erst September dort wohnt und die meiste Zeit auf der TU verbringt...

Drum meine Frage an euch: Wo kann man am besten spazieren gehen, ein kleines Picknick machen, vielleicht gibt´s auch einen Bach?
Anspruchsvoll sind wir nicht. Dass die Hunde an diesem Tag wahrscheinlich an der Leine sein müssen, ist auch ok. Wichtig wäre mir nur, dass Sophie "frei laufen" kann, also eine Mountainbikestrecke oder einen stark frequentierten Radweg möchte ich nicht entlang gehen. Sophie ist für ihr Alter sehr gut zu Fuß, geländegängig und ausdauernd - d.h., unsere "Hausberg-Runde" (der Eichkogel in Mödling) ist für sie ein knapp 1stündiger Spaziergang. ;) Sie war halt von klein auf immer mit uns unterwegs...

Der Wald oberhalb des Hilmteichs soll eine Mountainbikestrecke sein, hat meine Tochter gehört... Stimmt das?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Hi
Also über dem Hilmteich im Leechwald, sind schon sehr viele Radfahrer und Mountainbiker.
Wo man schön gehen kann ist den Buchkogel rauf, (anfangs recht steil aber das dauert nur 5-10 Minuten) dort kann man verschiedene Strecken gehen, recht schnell ist man bei einem Gasthaus dahinter ist eine riesige Wiese wo ihr Picknicken könnt. Von dort könnt ihr auch weiter zum Aussichtsturm gehen. Es gibt sehr viele Wege dort oben. Viele Hunde laufen auch frei, so lange sie niemanden belästigen hat sich bei mir nie jemand beschwert. Ein paar Mountainbiker gibt es dort aber auch.
Unten im Thal sind gleich Teiche wo die Hunde auch baden können.
Liebe Grüße

Hallo Alisa,
das klingt ja toll! Wenn du Hunde frei laufen können, ist es mir natürlich auch noch viel lieber und einige wenige Radfahrer sind schon ok - die haben wir ja bei uns auch :-)

Ich hab meinen Graz-Plan bei mir... aber wo ist der Buchkogel so ungefähr...?

habt ihr Lust auf den Tierpark Herberstein? Hund muss zwar an der Leine sein, aber für´s Kind ist es schon toll, wenn sie auch steilere Hügerl gehen kann, würde das gut passen:)
Picknik könntet ihr unten am Bach machen, da ist eine schöne große Wiese, direkt am Bach....und wenn man das ganze Gelände abgeht ist man sicher 2 Stunden unterwegs.....

habt ihr Lust auf den Tierpark Herberstein? .....
wir waren schon sehr oft mit unseren 3 Hunden in Herberstein, auch hatten wir Kinder mit (Kleinkinder im Wagerl), ich find´s toll, gerade für Kinder, es gibt viel zu sehen und unten in der Klamm kannst mit den Hunden auch an einer längeren Leine gehen...(Abkühlungsmöglichkeit gegeben)

( wie Andrea schreibt, Leinenpflich hast halt ohne Ausnahme, finde ich aber nicht so tragisch und auch verständlich)

wir waren schon sehr oft mit unseren 3 Hunden in Herberstein, auch hatten wir Kinder mit (Kleinkinder im Wagerl), ich find´s toll, gerade für Kinder, es gibt viel zu sehen und unten in der Klamm kannst mit den Hunden auch an einer längeren Leine gehen...(Abkühlungsmöglichkeit gegeben)

( wie Andrea schreibt, Leinenpflich hast halt ohne Ausnahme, finde ich aber nicht so tragisch und auch verständlich)

:), ich war auch ganz überrascht, dass man so toll maschieren kann....und der Bach und die Wiese sind echt ein Hit...hätte ich das früher gewusst, ich hätte ganz sicher einen Picknikkorb mitgenommen....

Mit WAgerl muss man halt beim Museum runter und wieder rauf gehen, auf der anderen Seite ist es wohl zu unruhig...aber vor allem ist es für die Kinder aufregend und spannend...:)

Am Plabutsch oben kann man auch sehr schön gehen (auch in den Wald rein - falls die Sonne zu sehr knallt). Mit einem guten Kinderwagen sind die Wege dort ohne weiters zu machen. :)

Oder am Hilmteich den Wald rauf - da sind zwar ein paar Radler, aber weit mehr Spaziergänger mit Kindern und Hunden.:)

Oder ihr geht zur Ruine Gösting rauf - sehr schön, aber es geht bergauf.

Ansonsten, wenn ihr euch ins Auto setzt, gibt es in der Südsteiermark auch ein paar Schmankerln. :)

habt ihr Lust auf den Tierpark Herberstein? Hund muss zwar an der Leine sein, aber für´s Kind ist es schon toll, wenn sie auch steilere Hügerl gehen kann, würde das gut passen:)
Picknik könntet ihr unten am Bach machen, da ist eine schöne große Wiese, direkt am Bach....und wenn man das ganze Gelände abgeht ist man sicher 2 Stunden unterwegs.....

:), ich war auch ganz überrascht, dass man so toll maschieren kann....und der Bach und die Wiese sind echt ein Hit...hätte ich das früher gewusst, ich hätte ganz sicher einen Picknikkorb mitgenommen....

Mit WAgerl muss man halt beim Museum runter und wieder rauf gehen, auf der anderen Seite ist es wohl zu unruhig...aber vor allem ist es für die Kinder aufregend und spannend...:)

gerade rausgesucht, einer von mehreren Ausflügen...

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=79929&highlight=herberstein

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank :)

Ja, der Tierpark Herberstein ist toll - wir waren dort, als unsere Hunde noch sehr klein waren mit einer WUFF-Runde. Ich weiß gar nicht mehr, wer sie organisiert hat - "Caya", glaube ich... sie hatte einen weißen Boxer... Es war ein tolles Erlebnis und ich möchte gerne mal wieder hin. Ich kann mich allerdings gar nicht erinnern, dass da eine Klamm war... aber gut zu wissen :)

Bei der Ruine Gösting waren wir auch schon mal, aber das ist für Sophie, glaube ich doch zu steil... oder hab ich´s falsch in Erinnerung...? wir gingen danach nämlich noch weiter und weiter und weiter... und durch einen Wald und ganz ohne Markierung... und irgendwann die Bahn entlang zurück nach Gösting. "Schlossplatz" heißt dort, glaube ich, die Busstation, wo unser Auto auf uns wartete...

Da wir aber diesmal in erster Linie unsere jüngere Tochter Bettina besuchen und ihr auch Balkonblumen, Gemüsepflanzen usw. mitbringen, müssen wir auf jeden Fall zuerst mal nach Graz-Puntigam. Und da werden wir kaum vor 10h landen, weil wir ja davor auch noch unsere kleine Enkeltochter abholen müssen. Naja, und da wollen wir dann halt nicht mehr allzu weit herumfahren. Aber Plabutsch wäre schon ok, weil durch die Stadt ist es nicht so lang...

Ich freu mich schon so! Erstens, weil ich meine Tochter auch schon wieder lange nicht gesehen hab, zweitens, weil ja meine Wurzeln auch in Graz sind, drittens, weil unsere Enkeltochter mitkommt und viertens, weil Graz ja sowieso toll ist... :)

Aber wenn ihr noch weiter Tipps habt - bitte her damit! Mein Mann hat am 26. Mai Urlaub und wir haben fast noch nichts geplant!

Hinsichtlich der Ruine Gösting erinnerst du dich richtig. :)
Wenn ihr aber ohnehin nach Graz-Puntigam müsst, dann würde ich euch eher zu Spaziergängen Richtung Lannach/Stainz raten, weil da seid ihr mit dem Auto schneller als quer durch die Stadt Richtung Plabutsch. :o

Z.B. beim Schloss Stainz kann man wunderschön gehen und die Hunde können ohne Leine laufen, weil das Wild durch ein großes Gatter von den Spaziergängern getrennt wurde. Und im Schloss ist ein nettes Kaffeehaus.:)

Wenn du in Graz bleiben willst, würde ich mit dem Kleinkind zum Hilmteich fahren und von dort durch den Wald Richtung Mariatrost gehen. Kühl, kinderwagentauglich, nur anfangs leicht bergauf - später eben, die Hunde könnten an Beginn der Strecke auf eine selten frequentierte Hundewiese ohne Leine noch ein Runderl drehen (bzw. ist es oben im Wald mit der Leine auch nicht soooo genau und Wild gibt es da auch kaum/ keines, weil zu viele Menschen unterwegs sind). Und mit dem "Häuserl im Wald" und dem "Rosseggerhof" habt ihr auch zwei gute Adressen für einen Einkehrschwung entlang des Weges. :)

Hallo!
In Stainz waren wir noch nie, klingt auch interessant - also warum nicht mal dort hin fahren?:)

Inzwischen hab ich schon jede Menge Wanderbeschreibungen ausgedruckt, alles liegt mit den Wanderkarten auf dem Esstisch... und ich möchte am liebsten überall hinfahren :D

Vielen Dank für die Infos!

Oben