Wir brauchen eure Hilfe - PTBS Assistenzhundeausbildung

Kuraffi

Neuer Knochen
Liebe Forums Mitglieder,

Ich heiße Steffi und bin 33 Jahre alt.

Im Dezember 22 nahm sich mein Vater ganz plötzlich und ohne Vorwarnung das Leben. Wir wissen bis heute nicht, wieso.

Darauf folgten 5 weitere Todesfälle in der Familie. Ich leide seither unter einer PTBS, habe Panikattacken und Angstzustände.

Kurama mein Aussie, kam im Dezember 2019 zu uns. Das er jemals eine noch wichtigere Rolle für mich spielen würde, als sowieso schon hätte ich nie gedacht.

Als meine Psychaterin die Idee äußerte, mit dem Assistenzhund, war ich wenig begeistert. So war Kurama mein ein und alles und ich wollte keinen anderen Hund.

Nach Recherchen zu dem Thema erfuhr ich von einer möglichen Selbstausbildung mit Trainer. Machte mir allerdings nicht so große Hoffnungen, denn wieso sollte ausgerechnet Kurama jetzt genau in diese Sparte passen.

Dennoch machte ich einen Eignungstest mit ihm. Alles lief super professionell ab. Mit Video Material und anschließender Auswertung von mehreren Personen. Nach 2 Wochen kam der Anruf und ich konnte es nicht glauben, Kurama hatte auf voller Länge bestanden.

Wir sparten ab da jeden Cent und sind jetzt mit der Ausbildung angefangen. Nun bitten wir euch, helft uns. Wir freuen uns über jeden Euro, wir freuen uns über jeden der den Spendenlink teilt und wir stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Bereits entstandene Rechnungen, Vetrag, Eignungstest, Trainingsberichte, wir legen gerne alles offen.

Vielen Danke fürs Lesen,

Kurama und Steffi

 

Anhänge

  • IMG_7317.jpeg
    IMG_7317.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 7
Was du mit deinem Aussi zu machen gedenkst, ist jedenfalls KEINE Selbstausbildunng, auch wenn es, wohl neusprachlich, so getauft wurde.

Liebe Steffi, hast du schon mal darüber nachgedacht, warum es zur Ausbildung von Assistenzhunden wenig Literatur gibt und warum echte Selbstausbildung neuerdings verboten ist?

"Selbstausbildung​

Die Selbstausbildung ist mit dem neuen Teilhabestärkungsgesetz nur noch übergangsweise möglich. Assistenzhunde in Ausbildung, die mit ihrer Ausbildung nachweislich vor dem 01.07.2021 begonnen haben können so noch ausbilden. Dies dient der Qualitätssicherung von den Assistenzhunde-Teams." (Quelle: https://ptbs-assistenzhund.de/Assistenzhunde/Ausbildung/)

Selbstausbildung soll zugunsten der auch in dieser Sparte immer mehr werdenden Trainer und vor allem INNEN um jeden Preis vermieden werden.

Wer dir hier Geld spendiert, unterstützt primär Trainer.

In Ö ist übrigens Selbstausbildung nicht verboten. Aber das allgegenwärtige Messerli-Institut hat als Prüf- und Koordinierungsstelle das Exklusivprivileg, Hunde als Assistenzhunde anzuerkennen oder auch nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Hund bei der Prüfung durch Messerli durchfällt, wenn nicht zuvor genügend Kohle an einen oder mehrere tierschutzqualifizierte TrainerINNEN, die auf der Seite des Messerli-Institutes gelistet sind, geflossen ist. Tierschutzqualifizierte bekommen übriges eine Lizenz, zu deren Aufrechterhaltung sie laufend eine gewisse Anzahl an "Fortbildunsstunden, natürlich gegen entsprechendes Cash, absolvieren müssen. Die ganz Schlauen in der Branche sind also nicht die, die Hunde und Halter trainieren, sondern jene, die ihre Kollegen und INNEN belehren, gerne auch per Fernkurs!

In Ö wird unter gewissen Voraussetzungen die Anschaffung eines Ass-Hundes wie folgt gefördert:

Zuschuss für nicht Berufstätige​

aus dem Unterstützungsfonds (Sozialministeriumservice ) für Menschen mit Behinderung max 6 000 €

Förderung des Sozialministeriumservice für Berufstätige​

Blindenführhunde maximal 30.000 €

Service- und Signalhunde maximal 10.000 €
 
Natürlich bilde ich den Hund nicht alleine aus, das ist vollkommen richtig. Ich komme nicht aus Österreich sondern Aus Deutschland, NRW. Mit den Gesetzen in Ö kenne ich mich nicht aus.

Ich habe mich mit dem Thema Assistenzhund eingehend beschäftigt und mich überall informiert. Für uns gibt es keinen anderen Weg. Bei uns kann man zwar Förderanträge an Stiftungen stellen, allerdings sind diese voll ausgelastet ( E Mails können gerne eingesehen werden, ich habe nichts zu verbergen).

Natürlich geht das Geld an die Trainer, wie soll’s auch anders sein. Sonst bräuchte ich es ja nicht. Meine Ausbildung beläuft sich somit auf 15-17000 Euro. Allerdings sparen wir ja auch und erfragen deshalb nicht den vollen Betrag.

Es gibt überall schwarze Schafe, aber in meinen Augen ist es völlig richtig, das ein Trainer, der uns ausbildet, Geld dafür bekommt. Es ist sein Job.

Natürlich ist es wichtig eine qualitativ gute Ausbildung zu haben um die Prüfung überhaupt zu bestehen und auch dafür zu Sorgen das man den Ruf der Assistenzhunde mit einem schlecht ausgebildeten Hund nicht in den Keller zieht, wie es oft der Dall ist, leider.

Aber was mich ein wenig stört abschließend noch, du weißt nicht wo ich her komme, du weißt nichts über mich, meinen Hund, mein Hintergrundwissen oder meine Ausbildungsstädte. Obwohl ich ganz genau geschrieben habe, das ich für alle Fragen offen bin und gerne alles offen lege, hast du in keinem Satz mal nach unserer Situation gefragt, find ich etwas seltsam.

Liebe Grüße
 
Achso übrigens, ja dann ist es eine Dual Ausbildung, hier war dann eben der Begriff das Problem.

Meine Trainerin hält sich penibel an die Standards und arbeitet mit Trainingsprotokollen und absolut transparent.

Falls es missverstanden wurde, natürlich müssen wir am Ende der Ausbildung die Prüfung ablegen, hab aber auch nie das Gegenteil behauptet 🙋🏻‍♀️
 
ich Frage mich gerade warum du hier um Geld fragst. Die Hundeausbildung wird ja eh bezuschusst. ich kenne nur ein Buch über Assitenzhundeausbildung das ziehmlich gut ist.. welche arte von Assitenz brauchst du eigendlich ? und warum brauchst du dringend eine Spende? wo ist deine Ausbildungsstätte?
lg manuela
 
Hallo

SCHADE das du mir nicht antwortest. Ich habe selbst eine PTBS durch verschiedene Traumata und zusätzlich Rheuma wollte damals Rex (hovawart Retriever) als Assitenzhund ausbilden. Der Wachhund in ihm war zu hoch darum gescheitert. Trotzdem habe ich selber mit Buch weiter getan und er konnte einiges aber war halt nicht anerkannt.

Ist dein Aussie echt Wesen fest nicht das du Geld investiert es steht leider auch Geld macherei dahinter und er fällt dann bei Hauptprüfung. Leider 😢 wird man oft ausgenutzt wenn man selbst nicht mehr kann und auf Hilfe angewiesen ist meine Erfahrung.

Was mich verwundert das du es schaffst mit deiner PTBS selbst auszubilden. So Dinge wie aus dem Raum bringen bei kurzzeitiger Panik, oder anzeigen bei Flashback usw.. kann man ihm ja fast nicht selbst beibringen. Hut ab das du das schaffst.

Warum willst du mir nicht antworten?
Ich wünsche dir von Herzen ❤️
Alles Liebe
manuela
 
Oben