Winterwetter und Haut

Tantebate

Super Knochen
Seit es so Kalt bei uns ist kratzt sich mein Hund ständig!

Dachte schon er hat Flöhe und sicherheitshalber mal mit einem Spray behandelt. Waren und sind aber keine da. Ich schau mir auch immer wieder sie Stellen an, an denen er sich kratzt und es ist weder eine rötung noch sonst eine veränderung zu sehen. Mein nächster Gedanke war das Futter oder eine Veränderung. Gibt es aber keine! Futter haben wir schon seit 1 1/2 Jahren das gleiche und sonst hat sich hier auch nichts geändert.

Jetzt kam ich auf die Idee, dass es vielleicht das Wetter ist. Wir haben ja im Winter meistens auch trockerne Haut und kann das auch beim Hund sein? Das vielleicht das kalt (draussen)-warm (Wohnung) das Kratzen verursacht?

Wenn ja, kann ich da irgendwas tun?

LG Beate
 
Angel hat derzeit auch etwas schlechtes Fell, ein bisschen struppig und schuppig. Bei ihr ist es aber auf den Fellwechsel zurückzuführen, das hat doch einiges an Reserven gekostet (kein Wunder bei dem Fell ;))

Und ich könnte mir gut vorstellen das auch Hunde im Winter trockene Haut bekommen können. Wie wäre es mit einem Luftbefeuchter oder lass einfach den Aquariumdeckel offen :D
 
:D :D :D Der AQ Deckel ist offen und es hängt eigendlcih auch fast täglisch nasse Wäsche in der Wohnung. Hab auch "Behälter" mit Wasser auf den Heizungen stehen, weil ich das selber nicht ausstehen kann wenn die Luft so trocken ist.

Den Fellwechsel haben wir mal hinter uns glaub ich, also haaren tut er momentan fast garnicht und struppig oder so ist es eigendlich auch nicht.

LG Beate
 
Hallo!

Vielleicht gibts einen Nahrungsmittelzusatz damit die Haut sich beruhigt? Etwas Öl ins Futter könnte auch helfen. Ist ja nicht nur fürs Fell gut sondern auch für den Rest :)

Lg Tanja & Simba
 
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass das vom Wetter ist, aber wenn es gar nicht aufhört würd ich schon mal einen Tierarzt fragen. :rolleyes:
 
ich hab das kleiche problem mit dem kratzen. bei mir ein bisschen melkfett geholfen. hab ja einen kurzhaarigen hund und da ist das ja nicht weiter zu sehen, wenn man wirklich nur ganz wenig nimmt.
 
melkfett bekommst du fast überall wo es cremes etc gibt oder auch apotheke.
das brauchst du dann nur ein wenig in den händen verteilen und über den hund streicheln.
du hast ja auch nen kurzhaarigen, da ist das perfekt und fällt nicht auf.
das beste es ist ein wenig wasser abweisend bei regen oder nieselwetter :)

ich mach das auch wenn ich sie gebadet habe, damit das fell fettig bleibt - das ist der ganz natürliche schutz.
da gibt es auch lanolin - ein natürliches fett, dass bei schafen glaub ich vorkommt und die wolle trocken hält.
 
Hallo,
meine Katzen kratzen sich sehr selten auch -grundlos...
Beim Tierarzt gibt es ein spezielles Öl zum einnehmen (einfach unters Futter mischen) für die Haut.
Eines heisst zb. Megaderm, allerdings hab ich früher ein anderes bekommen das war in einer grünen Schachtel verpackt - weiss aber leider nicht mehr wie es heißt. Beide Mitteln sind für Katzen und natürlich Hunde.
Frag mal beim Tierarzt nach, das kostet auch nicht soviel.
LG Asta
 
hey hallo!!!

Bierhefe ist gut für haare und haut!
bekommst du in jeder drogerie und ist 100% natürlich!

LG Verena + Milo
 
Oben