Winterurlaub mit Hund?

Cori

Super Knochen
Hi,

ich war letztes Jahr ein verlängertes Wochenende in der Schweiz und habe mir einen Kurzurlaub mit meinem Hund gegönnt und möchte eventuell Anfang nächstes Jahr wieder ein verlängertes Wochenende mit viel Schnee verbringen.

In der Schweiz hatte ich die Idee mir Kurz-Ski aus zu borgen um zu versuchen, ob mein Hund spaß daran hat mich zu ziehen (bei den Inlineskates ist er voll dabei und kaum zu bremsen :D), was allerdings nicht wirklich geklappt hat weil einerseits der Hund nicht so ganz verstanden hat was ich wollte und andernseits kein geeigneter Weg dafür vorhanden war.
Jetzt hab ich im Internet ein wenig gestöbert und bin auf die Idee gekommen, einen Kurs/Workshop mit meinem Hund zu machen um einen Schlitten zu ziehen (oder auf Kurz-Ski, Rodel, Langlaufski etc.), konnte aber nichts dazu finden und dachte mir ich frage nun hier nach wie euer Winterurlaub mit euren Hund(en) aussieht, was ihr unternehmt und ob ihr vielleicht sogar Tipps für mich habt? Geht ihr spazieren (mit Schneeschuhen :confused:) oder sogar langlaufen etc?
 
Also wir haben unseren Hund bei allen Winteraktivitäten dabei - außer beim Alpinschifahren :o

Schneeschuhe sind kein Problem, beim Tourenschigehen muss man aufpassen, ob der Hund von selber genug Abstand bei den Abfahrten hält, oder es ihm beibringen. Auch sollte er jederzeit aufs "Platz" reagieren oder nur dicht beim HF gehen, denn wenn jemand abfährt muss der Hund entweder an Ort und Stelle bleiben (ich leg sie immer ab) oder so knapp beim HF sein, dass er dem Schifahrer nicht im Weg ist.

wm_SSA40359.JPG


Am einfachsten wärs wirklich, du leihst dir Schneeschuhe oder kaufst dir welche (meine haben zB nur 80 Euro im Abverkauf gekostet) und machst dich so aufn Weg :)

Unsere zieht (leider?) nicht sonderlich, somit sind jegliche Jöring Sportarten für uns weniger geeignet. Also sie zieht schon, aber nicht so, dass ich davon was hätte, aber gut, der Hund hat auch nur 15 kg :o

Zum Thema Jöring gibts hier aber sicher genug andere qualifiziertere Leute als mich :o
 
sorry, wenn ich jetzt lachen muss, aber Sommerurlaub mach ich im Sommer und wenn ich im Winter im Schnee urlaub machen möchte, dann mach ich das :D

Und so leid es mir tut, dein Weltbild über Hunde zerstören zu müssen, mein Hund liebt es im Schnee zu laufen, zu spielen, mit uns auf Touren zu gehen um es sich danach daheim auf der Decke gemütlich zu machen. :D

Davon mal abgesehen, ich wohne dort, wo wir derzeit selbst im niedergetretenen Garten noch 30 cm Schnee haben - ich kann es mir nicht leisten, für die nächsten 4 Monate in den Süden zu verreisen, nur weil es, lt. dir, Hunde nicht aushalten, wenn den ganzen Tag draußen Schnee liegt *lach* ;)
 
Sommerurlaub ist natürlich auch toll und möchte ich auch machen immerhin gibt es im Sommer genügend Möglichkeiten für Mensch und Hund allerdings hab ich den Winterthread eröffnet weil mir dazu die Ideen fehlen.

Ich bin ehrlich gesagt total unsportlich und mir ist sehr schnell kalt :o In der Schweiz bin ich mit einer Bahn hinauf gefahren und wollte dort spazieren gehen, dachte allerdings nicht daran, dass Schneeschuhe praktisch wären und bin dann recht schnell wieder umgekehrt weil ich fast bis zu den Knien eingesunken bin - der Hund ist übrigens total glücklich und zufrieden im Schnee herum gesprungen und man sah ihr die Freude richtig an!
Ich würde auch in kein Skigebiet fahren sondern einen ruhigeren Ort suchen wo es auch im Winter schöne Wege zum spazieren gehen gibt, der Hund aber auch frei laufen und toben kann ohne andere zu stören.

Wie oben bereits geschrieben ist mein Hund voll dabei wenn ich die Skates anhabe und ein leichtes Zungenschnalzen reicht und er rennt los. Deshalb kam die Idee mit den Kurzski oder vielleicht sogar mit einer Rodel auf einem schönen Weg, nur da ich alleine unterwegs bin kann ich ihr schwer zeigen/beibringen, dass sie vorgehen soll und mich ziehen soll/darf.
Obwohl gemütliche Spaziergänge wohl eher das Beste wäre, dabei kann ich auch tolle Fotos machen.
 
Das liebe Sonnchen macht bloß Werbung für ein Reiseportal und versucht halt, ihre Links so plausibel wie möglich unterzubringen, damit sie nicht ausm Wuff rausfliegt.
Es gab bis jetzt 3 Postings von ihr. Im 1. gings ums Verreisen mit der Katze, im 2. um ein Gewinnspiel und jetzt dieser;-)
 
Wir nehmen unsere Hunde immer mit in den Winterurlaub, allerdings gehen wir nicht mehr Skifahren od. Langlaufen. Schneeschuhwandern finde ich toll, das würde mein Großer aber gesundheitlich nicht mehr schaffen.
Also suchen wir uns immer Orte aus wo es Winterwanderwege gibt, die sind dann geräumt und die Hunde haben Spaß am Schnee toben und wir gehen gemütlich wandern.
Es gibt allerdings in der Schweiz die Möglichkeit einen Kurs für Zughundesport zu machen, schau mal da: www.saccowagen.ch
Vielleicht wäre das was für euch?
In Bayern, in der Nähe von Bad Tölz gibt es auch so einen Veranstalter, ich glaube der heißt Zughundlinge, das musst Du einfach googeln.
Einfach unter Zughundesport suchen, gerade in der Schweiz gibt es, soweit ich weiß, ein paar Anbieter.
LG Ingrid
 
So einen Kurs würde ich toll finden allerdings ist die Anfahrtzeit bis dorthin 4 Stunden, das wäre zu lange für "nur" ein verlängertes Wochenende aber vielleicht bleib ich ja doch länger :) Danke für den Link!
Habe auch schon 2 weitere Schlittenhunde-Anbieter angeschrieben, ob sie auch Kurse für Private und deren Hund geben, als Antwort kam heute das jeder Hund seine Prioritäten hat und mein Hund ein Wachhung ist, sollte ich aber lust haben mit ihren Hunden einen Kurs zu machen schickt er mir gleich mal die Preisliste mit :rolleyes:

Kennt ihr eventuell schöne Gegenden mit Winterwanderwegen in oder nähe Norditalien?
 
So einen Kurs würde ich toll finden allerdings ist die Anfahrtzeit bis dorthin 4 Stunden, das wäre zu lange für "nur" ein verlängertes Wochenende aber vielleicht bleib ich ja doch länger :) Danke für den Link!
Habe auch schon 2 weitere Schlittenhunde-Anbieter angeschrieben, ob sie auch Kurse für Private und deren Hund geben, als Antwort kam heute das jeder Hund seine Prioritäten hat und mein Hund ein Wachhung ist, sollte ich aber lust haben mit ihren Hunden einen Kurs zu machen schickt er mir gleich mal die Preisliste mit :rolleyes:

Kennt ihr eventuell schöne Gegenden mit Winterwanderwegen in oder nähe Norditalien?

Na die sind lustig, ich kenne Rottis die begeistert Zughundesport betreiben, dafür geht jeder Hund der ein gewisses Gewicht und Größe hat und ein gewisses Alter.
Südtirol würde mir spontan einfallen und da einfach googeln, bin aus Wien, daher kenne ich die Gegend gar nicht, in Bayern könnte ich aushelfen:D!
Wir sind Bayern Fans und daher immer dort auf Urlaub.
Werde aber eine Freundin in Innsbruck anmailen, die kennt sich in Südtirol super gut aus, vielleicht weiß die was, ist aber bis Montag auf Urlaub.
LG Ingrid
 
Ja die Antwort fand ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Okay da mein Hund daran sicherlich auch Spaß hätte und mir wäre schon geholfen wenn man mir und dem Hund zeigt, dass er ziehen darf/soll und dann könnte man das sogar im Sommer aufs Fahrrad beziehen usw.. Hab jetzt nochmal geschaut aber solche Kurse findet man leider nicht.

Bin jetzt durchs stöbern wieder in der Schweiz gelandet und vielleicht fahr ich doch wieder rüber um dort etwas zu unternehmen, nach Wallis. Noch ist ja ein wenig Zeit und das ganze wird von mir sowieso eher spontan geplant :)
Danke fürs nachfragen!!
 
Schau doch mal hier www.dogotel.de die bieten auch so Zughundeseminare an, ich glaub wieder im Frühjahr.
Ist übrigends ein tolles Hundehotel, wir fahren da immer hin, jetzt wieder über Sylvester, ist halt weit für Dich, aber es zahlt sich echt aus.
Hab meine Bekannte gerade angemailt, mal sehen was die für Tips hat.
Googel mal Zughundesport, wie gesagt, bei Bad Tölz in Bayern gibt es so eine Hundeschule die das anbieten.
LG Ingrid
 
das Hotel habe ich schon mal gesehen und spricht mich an aber das wäre eine Fahrtzeit von 6,5 Stunden, das ist mir viel zu weit weg!!! Wenn ich allerdings weiterhin so friere wirds wohl eher ein Sommerurlaub werden :D
 
Hallo,

war diesen Winter auch zum ersten Mal mit meinem Hund im (Kurz-)Urlaub.

Wir waren 3 Tage lang in Thüringen bei einem sogenannten Abenteuerurlaub
(http://tractivetours.at/3-tage-aktivurlaub).

Der Veranstalter war sehr freundlich und hat sich auch sehr um unsere Anliegen bzgl. unserem Hund gemacht. Wir konnten problemlos alles mitmachen. Dieser Kurztrip mit Hund war ein Versuch für einen längeren Urlaub mit unserem noch recht jungen Hund. Gerne möchten wir im Sommer dann wieder einen Outdoor-Urlaub machen.

Um zum Thema zurückzukommen, wir gehen öfter mit unserem Hund langlaufen und ab und zu auch rodeln. Ist kein Problem.

LG
 
Oben