Winterreifen Pflicht?

Ina Panier

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben, ich habe seit dem Sommer ein eigenes Auto (einen Mazda) und wollte fragen, ob Ihr Winterreifen aufzieht, oder einfach Allwetterreifen fürs ganze Jahr benutzt? Lasst Ihr Eure Reifen bei der Werkstatt verändern? Danke, und tut mir leid, wenn ich da etwas unbeholfen bin...
 
ich bevorzuge winterreifen, welche rechtzeitig montiert werden. der jammer ist halt, daß versicherung dir die mitschuld gibt, sollte unfall passieren, wo du eigentlich nicht schuld wärst, wennst welche hättest:D
 
Richtige Winterreifen, ab 1. November, das kann sonst teuer werden.
Und kauf dir gleich Kompletträder - also 4 Stück Reifen plus Felgen, wenn du nur eine Garnitur besitzt.
 
Ab 1. November unbedingt Winterreifen aufziehen, oder aufziehen lassen. Die Reifen kannst Du Dir günstig im Internet bestellen, z.b. bei reifenshop.at und dann bei Deiner Werkstatt aufziehen lassen, wenn Du es nicht selber machen kannst.
 
Richtige Winterreifen, ab 1. November, das kann sonst teuer werden.
Und kauf dir gleich Kompletträder - also 4 Stück Reifen plus Felgen, wenn du nur eine Garnitur besitzt.
Ähm nein, nicht ganz :)

Winterreifenpflicht besteht ab +/- 7°C - egal obs nun der 1. Nov oder früher/ später ist. Hat mir jemand vom Ministerium erklärt.

Im Grunde: kauf dir die Reifen, achte darauf, dass sie zum Auto passen und ehrlich gesagt: montier sie selbst. Ist eine Arbeit von vl. einer Stunde, aber die Werkstätten sind echt teuer. Nach 2-3 Tagen fahren zieh sie nochmals nach - fertig.
 
Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?

Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.
 
auch ohne pflicht hatte ich immer winter und sommerreifensets....
vielleicht kennst ja jemanden der rabatte bekommen könnte, sei es ein mechaniker oder jemand der in einer größeren firma mit fuhrpark arbeitet - die bekommen normalerweise auch rabatte ;).
 
Ähm nein, nicht ganz :)

Winterreifenpflicht besteht ab +/- 7°C - egal obs nun der 1. Nov oder früher/ später ist. Hat mir jemand vom Ministerium erklärt.

Im Grunde: kauf dir die Reifen, achte darauf, dass sie zum Auto passen und ehrlich gesagt: montier sie selbst. Ist eine Arbeit von vl. einer Stunde, aber die Werkstätten sind echt teuer. Nach 2-3 Tagen fahren zieh sie nochmals nach - fertig.

Also ATU in D sagte mir vorletzte Woche nach ca. 50-60 km nochmal nachziehen lassen.
 
Wann gilt die Winterreifen-Pflicht?

Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

und was machst du, wenn du bei "nicht winterlichen Verhältnissen" wegfährst und plötzlich winterliche Verhältnisse auftreten? Dann kannst du Strafe zahlen, wenn was passiert bzw. hast du auf jeden Fall Mitschuld.
 
ich denke im falle eines unfalls würde eine versicherung sowieso aussteigen? warum soll sie für etwas aufkommen wenn man sich nicht an die bestimmungen hält....
 
und was machst du, wenn du bei "nicht winterlichen Verhältnissen" wegfährst und plötzlich winterliche Verhältnisse auftreten? Dann kannst du Strafe zahlen, wenn was passiert bzw. hast du auf jeden Fall Mitschuld.


Das ist richtig, aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass es DIE Winterreifenpflich von bis (außer für über 3,5 TO - glaub ich) so defintiv nicht gibt, heißt niemand muss z.B. heute bei einer Fahrt vom 8 Bezirk in die Lobau vernös werden.
 
Kommt ja auch auf die Reifen drauf an. Mir persönlich ist meine eigene Sicherheit wichtiger als ev. Vorschriften.
 
Hallo!
Eine gute Alternative wären Allwetter-Reifen, aber nur mit "Schneeflocken"-Symbol an den Flanken. Dieser Tipp gilt allerdings nur, wenn man ausschließlich im Stadtbereich (Großstadt) unterwegs ist. Man spart sich das Wechseln und ist trotzdem (gesetzlich) auf der sicheren Seite. Ausgeschlossen sind natürlich Ausflüge in die Voralpenregion etc.

Gruß
 
ERGÄNZUNG:
Natürlich nur Produkte von namhaften Herstellern, keine Latschen aus dem Land des Lächelns, die können tatsächlich nichts, weder im Sommer als auch im Winter ....!
Für den Alltag (nur) in der Stadt reicht dieser Reifentyp tatsächlich aus, selbst bei Schneematsch am Morgen (wenn noch nicht geräumt/gestreut/gesalzen) ist. Länger als ein, zwei Tage liegt der Schnee sowieso nicht auf den Straßen, wenn es doch zu extrem ist, dann gibts ja noch Taxis.

Liebe Grüsse!
 
Ähm nein, nicht ganz :)

Winterreifenpflicht besteht ab +/- 7°C - egal obs nun der 1. Nov oder früher/ später ist. Hat mir jemand vom Ministerium erklärt.

Im Grunde: kauf dir die Reifen, achte darauf, dass sie zum Auto passen und ehrlich gesagt: montier sie selbst. Ist eine Arbeit von vl. einer Stunde, aber die Werkstätten sind echt teuer. Nach 2-3 Tagen fahren zieh sie nochmals nach - fertig.



Da hat dir aber wer vom Ministerium einen ordentlichen Bären aufgebunden...:D:D:D
 
hallo,
also ich hab 1x einen satz winterreifen gekauft,lagere sie beim reifenhändler um 30€/jahr,der wuchtet und montiert sie auch!!
lg,irene
 
Oben