Winterpause?

Fritzcat

Medium Knochen
Hi zusammen!

Wollte nur fragen, wie ihr es haltet mit dem Training
in dieser nicht wirklich freundlichen Zeit???

Unsere Huschu hat ja Winterpause bis Anfang März -
wie die meisten hier in der Gegend.

Macht ihr trotzdem was mit euren Hunden?

Bisserl UO schon klar... aber so wirkliches Training?

Oder haben sich die Hunde ohnehin eine Winterpause verdient?

Würde mich interessieren, wie ihr es haltet...

Liebe Grüße!

Ich mach jetzt nach der letzten großen prüfung ein bisschen pause.. sprich ich widme mich mal sachen die ich aufgeschoben habe wegen dem training. wenn da aber das gröbste um is also so ca. nach ner woche oder 2 geh ich wieder ganz normal ins volle training..
also so gesehen haben wir keine winterpause.. am platz is sie zwar bis märz aber die hunde verlangen ihre arbeit, kann ich ja net einfach abstellen..

Ich habs mir zur angewohnheit gemacht, auf unserer Morgenrunde (egal ob Sommer oder Winter) ca. 5-10 Minuten diverse Übungen zu machen (Fußgehen, Kontrolle auf Distanz,Bringen, Voransenden etc.). Dies mach ich je nach Lust und Laune meines Hundes jeden Tag. Da mein Hund im Winter am liebsten Arbeitet, mache ich auch je nach dem wie mein Hund möchte, auch mal längere Übungen, allerdings das nur 1x die Woche maximal..

Hallo, ein klares Ja oder Nein, läßt sich nicht sagen. Aber sicherlich ist der Schutzdienst im Winter wesentlich weniger als im Frühling oder Sommer. Jeden Sonntag bin ich auf dem Hundeplatz, da meine Welpen bei neuen Besitzern sind und diese (die Besitzer) geschult werden müssen:rolleyes:. Hierbei bis zum Frühjahr zu warten, wäre eine verlorene Zeit. In dieser Zeit sind auch die Helfer am Platz und wenn es das Wetter zulässt, machen wir auch Schutzdienst. Die Gesundheit und Sicherheit der Hunde geht in jedem Fall vor.
Ansonsten gibts bei dem täglichen Spaziergängen wie imme irgendwelche Spiele wie: such den Balll, such mich, eine bleibt liegen - die andere geht, usw. Aber wenn Schnee liegt, gibts auch jede Menge anderen Spaß. Generell wird bei mir im Winter kürzer getretten als in der Sasion.

ich habe heute das letzte Mal AG mit Chilly, meine Großen hatten letztes Wochenende Abschlussprüfung (BGH1 und RBP),...wir werde aber mit allen 3´n weiterhin trainieren,..Ziel im Frühjahr die beiden Großen BGH2 und RBP2, und die Kleine BGH1

grundsätzlich bin ich schon dafür, jedoch beschäftigung braucht sein hund immer, dass ist schon klar. nach ein paar wochen trainingspause sehe ich bei meinen wuffis wie sehr sie sich dann nach der pause freuen und wieder mit viel mehr elan arbeiten. in den ruhephasen kann sich das erlente auch setzen und verarbeitet werden. bei mir gibts immer winter und sommerpausen.

lg dagmar

wie schon andere geschrieben haben, dass kommt auf den hund an ich persönlich finde eine pause bis märz zu lange. besonders wenn du erst dabei bist deinen hund alles beizubringen oder auszubauen. ich hatte in jungen jahren meines hundes nach dieser winterpause alle hände voll zu tun meinen hund wieder auf den stand zu bringen wo er war. gut fuss sitz platz steh kannst ja noch woanders üben beim spazieren gehen bringt meiner zb nicht auch nicht zuhause im garten, ebenso verhält es sich mit den geräten die kann ich ja auch nicht privat trainieren so hab ich jedes frühjahr von vorne begonnen bis das wieder so weit gepasst hat hatten wir auch schon sommerpause. zum glück für andere, ich brauch es mittlerweile nicht mehr, haben wir aber jetzt im verein einmal die woche auch während der pause trainingsmöglichkeiten. das finde ich optimal.

lg

Wollte nur fragen, wie ihr es haltet mit dem Training
in dieser nicht wirklich freundlichen Zeit??? !

Wenn es nicht gerade schüttet oder meterhoch schneit, wird weitertraininert, ich halte überhaupt nichts von monatelangen Pausen, finde es echt schade um die Zeit. Meine 1 jährige Hündin ist ja erst im Aufbau, wenn ich da jetzt wieder 3 oder 4 Monate Pause machen würde, kann ich wahrscheinlich noch mal von vorne anfangen. :)

Unsere Huschu hat ja Winterpause bis Anfang März -
wie die meisten hier in der Gegend.
Meine zwei Hundeschulen gottseidank nicht.

Bisserl UO schon klar... aber so wirkliches Training?

Wie gesagt, solange nicht ein wirklich total unwirtliches Wetter ist, wird Agility und UO weitertrainiert (falls meine Trainer nicht schlapp machen :D :D)

Oder haben sich die Hunde ohnehin eine Winterpause verdient?
Nö. :D

Wenn es nicht gerade schüttet oder meterhoch schneit, wird weitertraininert, ich halte überhaupt nichts von monatelangen Pausen, finde es echt schade um die Zeit. Meine 1 jährige Hündin ist ja erst im Aufbau, wenn ich da jetzt wieder 3 oder 4 Monate Pause machen würde, kann ich wahrscheinlich noch mal von vorne anfangen. :)

Meine zwei Hundeschulen gottseidank nicht.

Wie gesagt, solange nicht ein wirklich total unwirtliches Wetter ist, wird Agility und UO weitertrainiert (falls meine Trainer nicht schlapp machen :D :D)

Nö. :D

*unterschreib*:D

wir haben mittwoch abend und samstag vormittag huschu, auch im winter. bei uns ist es möglich, nur samstags zu kommen und die hälfte zu bezahlen.

mittwoch 19:00 ist mir ehrlichgesagt zu kalt und finster :o
samstag gehen wir aber weiter, bei (fast) jedem wetter :p

von monatelangen pausen halte ich auch nix. mein kleiner rüpel würde auch alles verlernen und ich müsste von vorne beginnen.

mittwoch 19:00 ist mir ehrlichgesagt zu kalt und finster :o
samstag gehen wir aber weiter, bei (fast) jedem wetter :p.
Ich hab Dienstag um 18 Uhr, Donnerstag um 19.15 Uhr und Freitag auch um 18 Uhr. Bei mir ist es im Winter IMMER kalt und finster. :p :D Aber gegen die Kälte gibt es gute und warme Bekleidung und gegen die Finsternis Flutlicht. :D

Ich hab Dienstag um 18 Uhr, Donnerstag um 19.15 Uhr und Freitag auch um 18 Uhr. Bei mir ist es im Winter IMMER kalt und finster. :p :D Aber gegen die Kälte gibt es gute und warme Bekleidung und gegen die Finsternis Flutlicht. :D

ja ich weiss :D
wir hatten schon einmal diesbezüglich eine diskussion :p
der punkt ist bestimmt, dass ICH nicht will. :o

In eine Huschu geh ich mit Hanna nicht mehr, wir üben bei (fast ;)) jedem Spaziergang ein bissl was.
Indy geht mit Herrli in eine Huschu in Salzburg, am Samstag ist Prüfung und dann Pause - danach üben wir hin und wieder gemeinsam. :)

Hallo

Wir machen auch eine kleine Winterpause, von Weihnachten bis nach Silvester. Da haben die Meisten eh genug um die Ohren. Danach gehts mit dem Winterprogramm weiter. Das heisst: Die "Stunde" geht nur noch 30 min. und die Hunde bleiben immer in Bewegung.
So entsteht kein Trainingsloch und im Frühjahr, wenn die Prüfungen beginnen ist jeder up-to-date. :D

LG Yvonne

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten!

Für meine Hündin wäre eine so lange Pause viel zu lange... da würd sie wg. Unterbeschäftigung nur auf doofe Ideen kommen!

Ich meine - bisserl UO kann man eh immer beim Auslauf/ Spazierengehen trainieren - bzw. kann ich ja auch immer den Hupla nützen, das ist nicht das Problem.

Für Breitensport ist mir der Boden halt zu matschig und dann auch zu sehr gefroren... nicht dass der Hund mal von der Schrägwand runter-rutscht wg. Glatteis :D

Liebe Grüße!
Silvia

Oben